Beiträge von Christoph Lutz

TomTom: hat mich jahrelang meist positiv mit schönen kleinen Nebenstraßen überrascht, aber zuweilen auch mit dämlichen Ortsrundfahrten durch Wohngebiete geärgert. Garmin zumo XT: treibt mich zum Wahnsinn, kann nur Bundesstraßen. Die verschiedenen Adventure-Stufen Einstellungen machen fast keinen Unterschied. Das gleiche gilt für die Wahl zwischen kürzester Strecke oder kürzester Zeit. Garmin kennt viele schöne kleine Straßen im Schwarzwald gar nicht und will deshalb andauernd umdrehen.

Kurviger: auf oukitel wp 35 (mit dessen Gewicht hat die Handyhalterung schwer zu kämpfen !) Navigation so la la. Und ohne mobile Daten (Schweiz) geht halt auch nix, trotz gespeicherter Karten und angeblicher Offline Navigation. Wenn ein Zwischenziel in die Route eingefügt wird, plant kurviger die Route nicht um, sondern macht eine Stichverbindung zum Zwischenziel und auf gleichem Weg wieder zurück zur Route. Die Royal Enfield App (Handy in der Tasche, wird auf dem Dashboard gespiegelt) kann es m.E. besser als Garmin und Kurviger.

Ich plane niemals am PC sondern immer spontan am Start oder unterwegs von Etappe zu Etappe.

Das Garmin (gekauft im Mai 2024) steht zum Verkauf, bitte melden, wenn es jemand haben möchte