Schlussendlich geht es mit den persönlichen Vorlieben einher, ob Gruppe, wenn ja, wie groß oder den Anforderungen an eine Fahrt.
Ich selbst fahre fahre ungern in Gruppen. Die Gründe sind hier hinreichend benannt. Mal zur Eisdiele, okay. Aber keine ausgedehnte Tour.
Beim Reisen, so sehe ich das, ist weniger oft mehr. Ich fahre sehr gern zu zweit oder allein. Wenn es mehr als zwei sind, kommen oftmals genau die Dinge zum Tragen, die hier angesprochen wurden. Einer will eher cruisen, der nächste flott fahren. Und irgendwer steht auf Hanging Off. Dann sind für die einen 50km als Etappe ausreichend, für die nächsten 250km die Grundvoraussetzung. Usw. Pinkeln, Tanken, Warm, kalt, sind wir schon da, ich will auf'n Arm...
Zu zweit sind die Absprachen da wesentlich übersichtlicher und entspannter. Wenn man sich gut kennt und versteht, weiß man ja meist schon, mit wem man da fährt, wie dessen Perspektive und Skills sind. Passt es fahrerisch nicht, dann halt nur zur Eisdiele.
Ich bin erst gestern wieder eine kleine Spritztour zu dritt gefahren. Mit einer sehr defensiven Fahrerin und einem jungen Mann, der lieber schneller gefahren wäre. Beide noch am Anfang ihrer Motorradkarriere. Das hatte ich aber auch schon mit erfahrenen Hasen und ihr kennt das sicherlich alle. Das ist für eine kleine Runde okay. Aber über mehrere Tage oder gar Wochen? Dann wird aus Urlaubfreude schnell Frust.