Beiträge von Old

Ich bin mit einem anderen Motorrad übrigens in einer Werkstatt, wo ebenfalls der Meister Hand anlegt. Und das Ganze am kommenden Montag wieder. Ich habe mir eine neue (alte) gekauft und die bekommt dann, wie alle vor ihr, einmal Wechsel von Öl, Bremsflüssigkeit und in diesem Fall auch Kardanöl. Und das macht der Werkstattmeister. Genauso wie Vergaser abstimmen. Letzteres ist auch der Grund, warum ich diese Werkstatt anfahre.

Wenn ich das nicht möchte und, wie hier bereits erwähnt, der Azubi schrauben darf, dann fahre ich auch eine solche Werkstatt an. Eine, wo ich nicht jeden über viele Jahre(zehnte) kenne. Und mal abgesehen davon muss der Azubi kein schlechter Schrauber sein. Es gibt sicherlich blinde Meister, wie es clevere Lehrlinge gibt und andersrum.

Warum sind da egtl. unterschiedliche Reifen aufgezogen? Bei 6,20min. sind es andere als bei 6.50min.

Ich würde wohl annehmen, für andere Märkte.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte bisher vier YAMAHA, keine davon machte ernsthafte Probleme. Jedoch hatte das Haus mit den gekreuzten Stimmgabeln aktuell nichts passendes für mich. Die XT 1200 Z(E) ist auf Asphalt sicherlich ein guter Reisebomber, gerade auch mit Kardan. Doch derzeit ist mir das Ding einfach zu fett, daher AT. Sollten die jedoch eine agile T9 auf den Markt bringen, die wie die 1200er auf der Straße liegt und zudem noch besser Offroad als die Honda kann.... :think:

Da kann ich ausm Norden nur neidvoll draufschauen. Was für eine wunderbare Aussicht. Und mit Kurven seid ihr da unten ja auch gesegnet.

Aber hey: Wir haben Meck.-Pomm. und Brandenburg. Stichwort Offroad. Auch im Norden Sachsen-Anhalts findet sich allerhand neben dem Asphalt. Und das ganz legal.

Einige von euch werden die "Alpenbibel" womöglich noch im Regal haben, viele kennen sie oder haben zumindest davon gehört: Der große Alpenstrassenführer aus dem Hause Denzel. Der Pionier in Sachen Alpenrouten, Pässe und Infos zu Strecken und Verläufe. Doch diese Ära endet nun. Der Denzel-Verlag ist offenbar Geschichte. Harald Denzel geht in Rente und es gibt keinen Nachfolger. Damit endet eine 70-Jährige Geschichte.

Wer noch einen Denzel im Regal hat: Die werden jetzt hoch gehandelt. Neue Exemplare des großen Alpenstraßenführers sind vergriffen. Gebrauchte liegen bereits bei rund 150 Euro.

Ich wünsche Harald Denzel auf diesem Weg alles Gute für seinen Ruhestand und besten Dank für diese wertvolle Lektüre, die als Motorradreisender von großem Wert war. Heute werden es viele junge Fahrer kaum noch kennen. Navi, Google, Calimoto, Kurviger: einen Straßenführer werden wohl nur noch die wenigsten nutzen. Mich eingeschlossen. Auch wenn es immer noch Freude bereitet, in dem Buch zu stöbern und sich Anregungen für die nächste Alpentour zu holen.

Denzel-Verlag, Alpenstraßen, Alpenpässe, Motorrad-Touren, Wanderwege

So lange es lediglich trockene Kälte ist, mach dir keinen großen Kopf. Pass dich einfach den Bedingungen an. Nicht hart angasen in den Kurven, nicht ganz so flott wie sonst. Obacht bei Brücken, Unterführungen, Waldstücken: Wie wir es alle mal in den Fahrschulen gelernt haben. Wo die Sonne nicht hinkommt, kann es ggfs. mal überfrieren.

Ich fahre im Winter auch bei Minusgraden Motorrad und komme bisher auch immer heile an.*3x auf Holz klopf*

Wenn du dich den Verhältnissen anpasst und es entsprechend angehst, ist doch alles in Ordnung. In Sachen Kälteschutz hast du ja bereits gut vorgeplant. Auch mit Zwischenstation.

Also: viel Spaß. Mach dir weniger Sorgen und freue dich auf deine Tour. :)

Gut so. Ich hupe im Zweifel ebenfalls kurz vor dem Überholen. So habe ich schon Traktorfahrer geweckt, die offenbar etwas dösten und fortan wieder eine korrekte Fahrlinie einnahmen. Dieses eine Signal genügt oftmals für etwas Aufmerksamkeit und sorgt damit für mehr Sicherheit.

Im Kreisverkehr wurde ich unlängst fast weggeräumt. Ich sah der Frau am Steuer eines Pkw an, dass sie mich offenbar nicht sieht. Und so war es auch. Vermutlich war ich in dem kurzen Moment ihres Blicks nach links hinter ihrer A-Säule verschwunden. Ihr Tempo verriet, sie fährt ein. Um so größer waren dann ihre Augen, als ich an ihrer Fahrertür auftauchte. Ich bin einbremsend bewusst dicht rangefahren, um ihr diese Gefahr zu verdeutlichen. Sie hat dann entschuldigend gewunken. Bleibt zu hoffen, dass sie in dieser Saison aufmerksamer fährt.