Schon die XRV war als Reiseenduro geplant und gebaut worden, Kultivierte Zweizylinder Leistung ( Die Konkurrenz hatte bis auf BMW nur einen Zylinder) die Zweimann - Straßen und pistentauglich sein sollte. Zum Ende der XRV Ära wünschten sich die meisten mehr Leistung bei gleichen Eigenschaften.
Honda baute darsufhin einen schweren, aber famosen Straßenreisedampfer, die Varadero als Antwort, am Wunsch der Käufer vorbei.
Alles anzeigen
Nicht ganz, die XTZ 750 wurde ja ebenfalls mit einem Zweizylinder angetrieben. Und wie bei Honda, wollte auch die Yamaha-Fangemeinde mehr Leistung. Beide stellten mit der Varadero und der Super Tenere-Nachfolgerin ziemlich fette Ladys auf die Räder. Honda jedoch tat das erstens wesentlich früher und erkannte zweitens alsbald, dass die Reiseendurofraktion nicht mit Nilpferden ins Gelände will.
Yamaha kam dann viel zu spät mit seiner T12 und brachte genau das, was doch eigentlich keiner mehr wollte: Ein viel zu schweres Motorrad. Und so floppte die Super Tenere. Obwohl ihr in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ein ähnlicher Ruf anhängt. Und sie mit Kardan gewiss ein toller Reisedampfer für die Straße war. Doch ins Gelände?
Honda tat das Richtige und stellte die neue Africa Twin mit deutlich weniger Kilos aber trotzdem dem Komfort eines Reisedampfers auf die Räder. Offenkundig genau das, was der Kunde wollte und will.
Nun bin ich gespannt, ob Yamaha, abermals verspätet, einen neuen Schuss wagt. Es böte sich an, da die 900er Klasse beliebt ist. Es wäre jedenfalls die Chance, eine T9 zu positionieren.
Bei der Africa Twin glaube ich noch weiter an den Twin. Vielleicht wird es wieder eine neue Hubraumstufe geben und dann eine CRF 1200. Mal gucken. Der Motor ist super, warum sollte der schon in Rente? Wie bei BMW und nun auch KTM rechne ich eher mit einer weiteren Evolutionsstufe. Mehr Hub, mehr Drehmoment. Und eben eine Erweiterung der Ausstattung, Stichwort Abstandstempomat etc.
Aber mal gucken. Erstens kommts ja anders und zweitens als man denkt. Ich jedenfalls sehe einen Triple eher als Ablöse für den Vierzylinder. Wie schon bei Yamaha.