Ich hab's schon gesehen ![]()
Beiträge von Old
-
-
Alles anzeigen
Es gab aber auch schon bessere Konstruktion konnten sich aber anscheinend auf Dauer am Markt nicht durchsetzen.
Die CBX 650 E von Honda z.B hatte einen hydraulischen Ventilspielausgleich und einen echten Overdrive als 6 Gang. Hatte mal die Gelegenheit, dieses heute seltene Stück zu bewegen. War ihrer Zeit irgendwie voraus, für den amerikanischen Markt gemacht und konnte der XJ650 damals nicht das Wasser abgraben
abschweifende Grüße
HeinoAT
In meiner Jugend fuhr ein paar Blocks weiter ein Mann genau diese CBX 650 E. Und zwar ganzjährig. Er hatte offenbar kein Auto.
Im Winter fegte er mit einem Handbesen den Schnee vom Motorrad und fuhr in einem alten Lederkombi zur Arbeit.
Gegenüber seines Stammparkplatzes war ein Jugendtreff, daher konnten wir ihn immer beobachten. Es war schon skurril, wenn im Winter die Schneeflocken bei Dunkelheit an den Straßenlaternen vorbeizogen und wir von weiten seine Honda hörten, bis dann der einzelne kleine Scheinwerfer im Schneegestöber zu erkennen war. Mit beiden Füßen auf der Fahrbahn, weil es so glatt war, kam er zurück zu seinem Parkplatz. Und das war nicht selten.
Früher dachten wir, "der spinnt doch. Warum fährt der kein Auto?" Wir fuhren zwar auch bei Wind und Wetter, aber wir waren Jugendliche mit 125ern und Mopeds. Er, ein Erwachsener.
Rückblickend ziehe ich meinen Hut. Ganz gleich, ob er sich keines leisten konnte oder wollte. Vermutlich letzteres. Denn in der Zeit waren gebrauchte Autos noch bezahlbar, regelrecht günstig. Für ein paar Hundert DM bekam man immer einen Fiesta, Polo oder Corsa.
Er schien sich, so denke ich heute, bewusst entschieden zu haben.
Diese Honda verbinde ich daher mit meiner Jugend und freue mich, wenn ich sie mal sehe. Selbst, wenn es nur ein digitales Foto wie dieses ist. Wenn die mir mal zufällig mit einem akzeptablen Preisschild vor die Nase fährt, ich könnte nicht versprechen, ob ich dann nicht schwach werde...
-
Alles anzeigen
N'abend,
ich hänge mich mal ran,
welches Gepäcksystem ist denn am besten für die Sozia geeignet?
Wir wollen dann auch mal auf große Tour. Aufsteigen und Fussfreiheit ü 50...
Da sollte dann wohl ein Top Case bzgl. Rückenlehne dabei sein. Unabhängig davon, ob du an den Seiten auf Softgebäck oder Alukoffer setzt.
P.S.: Hast du eine XTZ 750 im Profilbild? Die sieht wunderschön aus.
-
Alles anzeigen
Leute ihr werft alles durcheinander.
Ob das Motorrad alt oder neu ist spielt keine Rolle. Entscheidend ist die verbaute Batterie.
Selbstverständlich. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das dort A) eine alte Batterie verbaut ist und ich B) mit den in die Jahre gekommenen Krädern regelmäßig fahre, damit sie sich nicht kaputt stehen. Und damit sie genau dann bereit sind, wenn es spontan passt, werden sie geladen.
-
Ja, dann läuft es auf das CT hinaus. Für die anderen Fahrzeuge nutze ich ja, wie erwähnt, das MXS 5.0.
Danke für den Hinweis.
-
Alles anzeigen
Moin,
ich habe das CTEK CT5 Powersport im Einsatz, habe es bei a für 55,99 Euro bekommen.
Ist ideal für Motorrad Batterien Blei + LiFePo4 und hat auch einen Wartungsmodus. Laut Anleitung Seite 13, wird max. 10 Tage eine Erhaltungsladung angelegt. Danach wird überwacht und geprüft ob geladen werden muss.
Gruß Küste
Für 55 hast du es gut geschossen. Ich überlege, ob ich mir ein CT oder XS holen sollte. Der Preis spricht klar für dein CT.
Hobbyfahrer hat beispielsweise das XS.
-
Alles anzeigen
Ideal wäre vermutlich ein Ladegerät, das man so einstellen kann, dass es einmal im Monat lädt, aber so was kenne ich nicht.
Moderne Ladegeräte, beispielsweise in meinem Fall das Ctek MXS 5.0, haben einen Wartungsmodus. Kein Überladen. Die sind für das Überwintern ausgelegt. Wie gesagt: Ich nutze es nur bei meinem älteren Fahrzeugen mit den entsprechenden Batterien. Unabhängig ob Krad oder Pkw. Das Gerät wird bei mir nicht heiß und die Fahrzeuge springen an, wenn ich die Zeit habe, sie zu bewegen.
Das MXS 5.0 ist aber nicht für Lithium-Batterien ausgelegt. Dafür gibt es aber auch spezielle Geräte, so wie dieses hier.
-
Ich fände beleuchtete Tasten zwar ebenfalls besser, komme mit dunklen aber auch zurecht. Mehr als den Blinker brauche zumeist sowieso nicht.
Wer damit Probleme hat und zwingend Licht an der Stelle will: Vielleicht schaffen ein/zwei nachgerüstete kleine Lichtdioden an den Armaturen Abhilfe. Wer gern tüftelt, bekommt die sicherlich selbst gesetzt. Andernfalls gibt es einige Daniel Düsentriebs in den hiesigen freien Werkstätten.
-
Alles anzeigen
Im Jahr drauf war dann auch eine neue Batterie fällig und seitdem Bau ich die Batterien aus den Töffs auch immer aus
Bei den "neueren", so man sie im Winter nicht fährt, sicherlich eine gute Wahl. Bei den älteren setze ich jedoch auf Bewegung. Frei nach dem Motto: Wer rastet, der rostet. Trifft auf Mensch wie Maschine zu. Bevor sich die Vergaser beschweren, bekommen die 30 Jahre und älteren Fahrzeuge monatlich ihre Kilometer. Und damit sie genau dann bereit sind, hängen da Erhaltungsgeräte dran.
Damit bin ich bisher gut gefahren.
-
Alles anzeigen
Schönes Teil, solange man sie nur auf der Auspuffseite ansieht.
Eine 4 in 2 hätte man der ruhig spendieren können.
Sehe ich ebenso. Grundsätzlich jedoch ein gelungener Wurf.
Damit wird man sicherlich der Z900RS ein paar Marktanteile abluchsen wollen. Die Kawasaki ist für meinen Geschmack auch eines der schönsten Retrobikes in dieser Klasse. Wirklich hübsch.
Suzuki ist ja nun unlängst mit seiner für meinen Geschmack ebenfalls nett anzusehenden GSX-8TT ums Eck gekommen. Nun müsste nur noch Yamaha den japanischen Reigen mit einer XJR schließen. Denn die XSR, so gut die sich auch fahren mag, finde ich optisch - entgegen der gepimpten XSR900GP - nicht sonderlich ansprechend.