Beiträge von Topper_Harley784

Ich habe die Tage den Service selbst gemacht und 4,1l Öl eingefüllt (DCT). Da ist der Füllstand ziemlich genau bei max. Seit dem kein Öl mehr in den Schläuchen.

Der Service davor wurde von der Vertragswerkstatt durchgeführt, da noch Garantie drauf war. Teuer Geld bezahlt und am Ende war zu viel Öl drin. ca.0,4liter.

Fazit: um Schaden anzurichten und noch Geld dafür bezahlen kann man sich sparen. Am besten selber machen. Kein Hexenwerk.

Ja natürlich sollte man nach abstellen des Motors eine Gewisse Zeit warten. Ob das nun 5,8 oder 10 Minuten sind, spielt da dann weniger eine Rolle Hauptsache der Motor war vorher betriebswarm.

Und die Tatsache dass das bei anderen Modellen ebenso ist, zeigt doch, dass die hier von vielen hochbeschworene Semi Trockensumpfschmierung dabei keine Rolle spielt. Denn die NC750 oder CB750 Hornet haben nämlich keine und da steht der selbe Text im Handbuch.

Mhhh naja, ich habs im Post 228 ja ausführlich beschrieben. Dies deckt sich mit meinem jetzigen Ölwechsel.

Nach 5min laufen lassen ist nunmal das Öl nicht betriebswarm um verlässliche Angaben zum Füllstand zu liefern. Da je nach Außentemperatur das Öl in den 5min immer zu einem anderen Ableseergebnis führt. Das Öl ist da einfach noch zu zäh um in kurzer Zeit runter zu fließen um es verlässlich ablesen zu können.

Nach einer Ausfahrt kurz warten, gerade stellen, ablesen. Liefert immer ein verlässliches Ergebnis. Solang die Maschine kein Öl verbraucht, ist der Ablesestand immer gleich. 1mm hoch oder runter setze ich mal als Toleranz voraus.

Jeder kann das ja machen wie er will. Ich für meinen Teil bleibe dabei. Semi Trockensumpf hin oder her.

Eine von Honda „kalibrierte“ Messmethode wie sie im Handbuch steht, ist das nicht. Dafür sind die angegebenen Zeiten nicht genau genug. Die Außentemperatur würde dabei ja ebenso eine Rolle spielen.

Und wie gesagt, bei den meisten Honda Motorrädern, ebenso Kawa, Yamaha und andere steht das genauso im Handbuch und die haben kein semi-Trockensumpf - Zumindest die wo ich kenne.

Ich messe immer nach einer Ausfahrt. Da ist der Ölstand immer auf dem gleichen Level.

Und das was ich gestern abgelassen und wieder eingefüllt habe, entspricht ziemlich genau der Füllmenge laut Handbuch. Und mein Füllstand war nie über max.

VG

Kleines Update/Nachtrag zu meinem Post #228.

Habe gestern einen Ölwechsel mit Filter + DCT Filter durchgeführt.

Aktuell 11900Km runter. Der letzte Ölwechsel war im Juli 2025 bei 4900km (von Honda Vertragswerkstatt) durchgeführt.

Damals kurz nach dem Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass ich immer zu viel Öl inne hatte. Egal ob ich im kalten oder betriebswarmen Zustand gemessen habe. Der Ölstand war immer deutlich über max. Daraufhin habe ich ca 450ml Öl abgesaugt und den Ölstand mehrfach im kalten und betriebswarmen Zustand kontrolliert - immer bei max. Niemals darüber.

Gestern nach meiner Ausfahrt (vor dem Ölwechsel) habe ich den Ölstand kontrolliert - ca. 1mm unter Max.

Ölwechsel samt Filtern durchgeführt.

Ich habe ca. 4,05L abgelassen und etwas über 4,1l aufgefüllt. Nach Kontrolle im betriebswarmen Zustand befindet sich der Ölstand wieder bei max.

Es ist also davon auszugehen, dass bei all denen sich der Ölstand im kalten als auch warmen Zustand über max befindet - einfach zu viel Öl drin ist.

Die Differenz von min. bis max. sind ca. 0,5 / 0,6 Liter.

Ein Ölverbrauch über die letzten 7000km war somit nicht wahrnehmbar.

VG

Anstelle irgendwelcher komisch aussehenden Spiegelverbreiterungen ausm Zubehör wären auch die Spiegel von der CB750 Hornet zu empfehlen. Diese gibts fürn schmalen Taler bei Kleinanzeigen zu kaufen. Sehen genauso aus wie die originalen der AT, gehen aber ca. 3,5cm weiter nach außen. Somit ein optimales Sichtfeld nach hinten ohne die Arme einziehen zu müssen.

Natürlich nur für diejenigen, welche mit der Optik der originalen Spiegel leben können.

Aber für meinen Geschmack sind diese Zubehör Verbreiterungen immer….naja…wenns gefällt.

VG

Hallo Horst.

Ich hätte gern so ein Teil für die SD13.

Bitte über PN.

VG

Genau meine Meinung.

Ich hab mir jetzt noch das original Topcase aus Kunststoff (35l) dazu gegönnt. Genau die richtige Größe, nicht wie der 58l Kunststoff "Tank".