Mhhh naja, ich habs im Post 228 ja ausführlich beschrieben. Dies deckt sich mit meinem jetzigen Ölwechsel.
Nach 5min laufen lassen ist nunmal das Öl nicht betriebswarm um verlässliche Angaben zum Füllstand zu liefern. Da je nach Außentemperatur das Öl in den 5min immer zu einem anderen Ableseergebnis führt. Das Öl ist da einfach noch zu zäh um in kurzer Zeit runter zu fließen um es verlässlich ablesen zu können.
Nach einer Ausfahrt kurz warten, gerade stellen, ablesen. Liefert immer ein verlässliches Ergebnis. Solang die Maschine kein Öl verbraucht, ist der Ablesestand immer gleich. 1mm hoch oder runter setze ich mal als Toleranz voraus.
Jeder kann das ja machen wie er will. Ich für meinen Teil bleibe dabei. Semi Trockensumpf hin oder her.
Eine von Honda „kalibrierte“ Messmethode wie sie im Handbuch steht, ist das nicht. Dafür sind die angegebenen Zeiten nicht genau genug. Die Außentemperatur würde dabei ja ebenso eine Rolle spielen.
Und wie gesagt, bei den meisten Honda Motorrädern, ebenso Kawa, Yamaha und andere steht das genauso im Handbuch und die haben kein semi-Trockensumpf - Zumindest die wo ich kenne.
Ich messe immer nach einer Ausfahrt. Da ist der Ölstand immer auf dem gleichen Level.
Und das was ich gestern abgelassen und wieder eingefüllt habe, entspricht ziemlich genau der Füllmenge laut Handbuch. Und mein Füllstand war nie über max.
VG