Beiträge von Kueste

Moin,

die Displays müssen ein eigenes Leben haben und in Kontakt zu einander stehen.

Meine AT ist eine SD08 MJ 2021 EZ 03/2022 und letztes Jahr beim Händler mit ganz wenig km gekauft. Maschine ist wie neu und im Auslieferungszustand.

Wegen der bekannten Probleme mit dem Display, habe ich das Display von Anfang an akribisch beobachtet und kein Beschlagen und keine Funktionsstörungen festgestellt.

Die AT hat in einer Tiefgarage überwintert. Dieses Jahr zur ersten Ausfahrt (Sonne 14°C) gestartet und wieder ist das Display völlig unauffällig.

Beim Händler einen Stopp gemacht für einen Schnack & Kaffee.

Als ich wieder vom Hof wollte, traute ich meinen Augen nicht. Das Display war an allen vier Ecken beschlagen !!!

Bin rein zum Chef um ihm das zu zeigen. Als er kam, war der Beschlag schon mehr und während er dabei war ein Beweisfoto zu machen, wurde der Beschlag noch mehr.

Dann erzählte er mir das seit Dezember 2025 extrem viele neue Meldungen wegen beschlagender Displays bekommen hat und das über alle Baujahre hinweg. Honda will von allen gemeldeten Fällen Bilder mit km Stand haben, um das Problem zu untersuchen. Aktuell haben sie aber deswegen den Tausch durch den Händler untersagt, wenn keine Einschränkungen der Funktion vorhanden sind.

Bin dann weiter meine Runde gefahren und der Beschlag verschwand nach kurzer Zeit wieder. Als ich zu Hause war abgestellt und nach 30 Minuten wieder geschaut und kein Beschlag da. auch die nächsten Tage ein Beschlag mehr gesehen.

Ich vermute das es eine ganz bestimmte Wetterlage sein muss, damit der Beschlag erscheint. Hier im Norden zwischen den Meeren haben wir immer eine hohe Luftfeuchtigkeit und sind viel Beschlag gewöhnt. Und trotzdem hatte die AT nie Beschlag. Warum sie dieses Jahr damit anfängt, ist uns ein Rätsel.

Bin gespannt ob ich zu meiner Meldung noch was höre und was.

Da di AT läuft und Freude macht, sehe ich aktuell über das bis jetzt einmalige Beschlagen hinweg. Aber ich beobachte weiter.

Gruß Küste

Moin,

nur mal zu Erinnerung.

Fliegerbaer hat seine AT neu gekauft und ist nach 60 km wegen elektrischer Probleme liegegengeblieben, siehe HIER.

Danach war die AT nur in der Werkstadt.

Mal in Betracht gezogen das die Hinterradbremse vielleicht von Beginn an nicht ganz freigängig war und immer ein wenig geschliffen hat?

Wenn dann die Werkstadt Probefahrten wegen des Problems macht, konzentriert man sich auf das Problem und bemerkt/achtet unter Umständen nicht auf diesen Mangel an der Hinterradbremse.

Am Ende bekommt der Kunde seine AT ohne das Problem zurück aber mit verglasten Belägen.

Gruß Küste

Fliegerbaer

Die weißen Punkte die du meinst, sind Markierungen welche vor Auslieferung im Werk gesetzt werden. Sie dienen dazu um zu signalisieren das diese Verschraubung auf festen Sitz kontrolliert wurde. Es kann sein das montierte Teile noch mal gelöst wurden, um etwas anderes zu montieren/zu korrigieren und dann die Schrauben wieder angezogen werden.

Um sicher zu stellen das das Festziehen wirklich erfolgt ist, wird das überprüft und diese Überprüfung durch einen gut sichtbaren Farbpunkt dokumentiert. Diese weißen Punkte kann man ohne weiteres mit einen nassen Lappen abrubbeln. Habe ich bei meiner AT gemacht, weil sie mein optischen Empfinden gestört haben.

Meine Erfahrung ist, das bei Motorrädern eher selten Sicherungslack an Schrauben verwendet wird, weil Putzwütige diesen unter Umständen "wegputzen". Da greift man eher zur Schraubensicherung die auf das Gewinde kommt und nach dem Festschrauben ein Lösen verhindert.

Gruß Küste

Moin,

ich habe mir für meine originalen Kunststoffkoffer die von MOTEAgeholt.

Sind sauber verarbeitet und passen super.

Gruß Küste

Bitte nicht vergessen das die gefühlte Lautstärke auch von der Frequenz abhängt.

Wenn zwei Anlagen messtechnisch einen Schalldruckpegel von 90 dB, kann trotzdem eine lauter klingen als die andere.

Es gibt daher auch 2 Messmethoden:

• dB = Schalldruckpegel – bezieht sich auf die Stärke eines Schalls und nicht auf die gefühlte Lautheit
    • dB (A) = bewerteter Schalldruckpegel – bezieht sich auf die menschliche Wahrnehmung, also wie laut etwas empfunden wird

Wer sich einlesen will, bitte HIER

Dort steht auch dieser Satz, der eigentlich alles sagt:

"Ein schreiendes Baby und ein Motorrad erreichen beide 80 bis 100 dB, aber der relative Schalldruck des Motorrads ist aber viel höher.".

Gruß Küste

DerBjoern

Bei meiner AT sind sie angebaut.

Sie wurden vom Honda Händler vor Auslieferung angebaut und funktionieren einwandfrei.

Er hat sie mir auch empfohlen, denn er findet die Originalen zu kompliziert in Bedienung und zu teuer.

Bei den Koso ist der Knopf zum Einschalten direkt an den LED, Ein Druck und sie starten mit voller Leistung. Du musst nicht erst in ein Menü und dann mit Tasten steuern. Bei Zündung aus, werden sie auch gleich abgeschaltet, so das man es nicht vergessen kann. Und bei zu geringer Spannung gehen sie aus bzw. nicht an, so das die Batterie nicht leer gesaugt werden kann.

Schau dir bei Louis unter Dokumente mal die Anleitung an.

Ich bin begeistert von den Dingern und nein ich bekomme keine Provision.

Gruß Küste

Moin Axel,

ich habe 22 Jahre eine V-Strom DL1000 (BJ 2003) gefahren und mir dieses Jahr eine AT (SD08 Modell 2021 EZ 21.03.2022 mit ganz wenig km und einem Vorbesitzer + umfallfrei) gekauft.

Da kann man das Fahrwerk wie bei der V-Strom einstellen, gefühlt noch etwas feiner und einfacher.

Ich habe mit Hilfe der Tabelle (siehe Anhang) das Fahrwerk für mein Fahrprofil eingestellt und dann wegen meinem Gewicht etwas angepasst. Nach meiner Info soll die Tabelle für einen 80 kg Fahrer (mit voller Ausrüstung Klamotten, Helm etc.) sein.

Das mit den Rückrufen kannst du , wie schon geschrieben, über die KBA Seite für das BJ machen, welches du kaufen würdest. Dann einfach das Serviceheft zeigen lassen ob die RR eingetragen sind. Die letzten BJ haben kein Serviceheft mehr, da muss man online schauen.

Nach dem Umstieg fehlte mir erst das Rustikale der V-Strom und der Überfallartige Einsatz vom Drehmoment. Aber wenn man die AT richtig einstellt, dann bekommt man noch mehr Grinsen als bei der V-Strom. Ich bereue den Umstieg nicht.

Gruß Küste

Moin,

mache ich seit Jahren bei meinen Bikes so.

Nach putzen die Gabelrohre mit Silikonspray einsprühen, ein paar mal kräftig einfedern und den Rest abwischen.

Gefühlt spricht die Gabel besser an und die Insekten haften schlechter.

Gruß Küste