Beiträge von Kueste

Ich habe erst seit September 2025 einen Adapter im Einsatz.

Mehr als 28°C im Schatten hatten wir seit der Zeit nicht hier im Norden.

Durch den Fahrtwind wird wahrscheinlich die Buchse über die Verkleidung ein wenig gekühlt und im Stand ist der Adapter ja aus.

Wenn er wie "normale" Hardware arbeitet, sollten bis 50°C kein Problem sein und darüber wird es bestimmt eine Temperatur geben, wo der Adapter sich abschaltet.

Ich denke aber nicht weiter darüber nach, ich lasse es darauf ankommen.

Und bei aktuell 15 Euro für das Teil, habe ich schon einen zweiten liegen, für den Fall der Fälle. ;)

Gruß Küste

Moin,

das ist der den Sampleman und ich verwenden.

Er wird unter verschiedenen Namen/Herstellern angeboten. Der ist es auch HIER

Nicht von den teilweise schlechten Bewertungen verwirren lassen, es ist eine Frage der korrekten Installation.

Alle Infos dazu siehe dazu HIER.

Es ist der der auf den Bildern von Hobbyfahrer und pillewd zu sehen ist.

Man beachten meinen Hinweis zum Halteband in diesem Post.

Gruß Küste

Sampleman

Glückwunsch zum Erfolg.

Deine Screenshot zeigen die richtigen Einstellungen.

Ich kann bestätigen das es am Geschmeidigsten funktioniert, wenn man erst das Headset einschaltet und dann die Zündung.

Das du zwei Fahrzeuge gefunden hast ist auch normal. Die eine Verbindung ist von der Initialisierung per USB-Kabel und die zweite per Adapter. Ich würde beide drin lassen.

Und anbei die Anleitung für das Online Update.

Es ist so wie ich es schon HIER beschrieben habe.

Mit einem Android habe ich noch kein Update gemacht, weil das nicht Zeitgleich WLAN ohne Internet mit dem Adapter und parallel Internet über Mobilfunk kann. Man muss dann immer hin und her switchen, ist mir zu aufwendig.

Firmware Update für solche Adapter mache ich immer mit einem iPhone.

Aber nutzen tue ich den Adapter mit Android.

Gruß Küste

pillewd

ich habe schon mit so einer Frage gerechnet. ;)

Man muss dazu den Adapter mit Strom versorgen, also in ein USB-Netzteil stecken, nicht in ein Fahrzeug oder PC.

Dann mit dem iPhone eine WLAN Verbindung mit dem Adapter aufbauen. Wenn die PW Abfrage kommt 12345678 versuchen.

Danach über Safari eine bestimmte IP Adresse aufrufen, ich glaube für diesen Adapter ist es die 192.168.43.1

Dann sieht man das Menü vom Adapter und die installierte Version und kann dann auf eine neue Version prüfen.

Diese dann herunterladen und installieren. Dann startet der Adapter neu. Das Ganze dauert aber ein paar Minuten.

Wenn der Adapter wieder da ist, vom Strom nehmen und Safari vollständig schließen.

Danach noch mal Adapter an den Strom, verbinden und prüfen. Wenn alles geklappt hat, sollte bei installierter Version und Cloud-Version die gleiche Nummer stehen.

Bin gerade unterwegs und habe alles aus dem Gedächtnis zusammengeschrieben.

Es könnte funktionieren, wenn ich mir die IP Adresse richtig gemerkt habe.

Ich bin aktuell unterwegs und werde versuchen morgen ein Foto/Scan von der Anleitung hier einzustellen.

Gruß Küste

Sampleman

Grommi

Das mit den zwei Geräten ist OK und bei mir auch so.

Eine BT Verbindung für den Adapter und eine für das Handy.

Wichtig ist das im Handy in den Einstellungen von Android Auto der Punkt "Android Auto starten, wenn Smartphone gesperrt ist" auf EIN steht.

Am schnellsten geht es, wenn die im Handy die Einstellungen öffnest und in der Suche "Android Auto" eingibst.

In den Ergebnissen bekommst du dann in Kategorien angezeigt wo überall der Begriff auftaucht.

In der Kategorie "Sonstige" taucht dann bei mir "Android Auto Einstellungen" auf und dort ist dann der Schalter zu finden.

Dort gibt es auch den Punkt "Zuvor verbundene Fahrzeuge". Dort lohnt auch das Aufräumen und die Funktion "Neue Fahrzeuge zu Android Auto hinzufügen" auf EIN zu setzen.

Nach dieser "Kur" sollte bei dir alles nach dem Einschalten der Zündung automatisch starten und und Android Auto auf dem Display erscheinen.

Bitte prüfe in den BT Einstellungen (Zahnrad neben dem Gerät) ob du da die Möglichkeit hast "Automatisch verbinden" einzuschalten. Wird bei machen Geräten angezeigt.

Ich habe bei mir noch 2 Kopfhörer und einen Android Adapter fürs Auto in der Liste drin und trotzdem wird alles immer korrekt verbunden.

Wenn du es dir zutraust und noch ein iPhone im Zugriff hast, kannst du auch noch ein Firmware Update für den Adapter machen.

Bei mir war noch die Version aus 2025 drauf und danach eine von 2026.

Gruß Küste

Hallo Caspar,

du musst beim ersten mal den Adapter per Bluetooth mit dem Handy verbinden. Das mit dem WLAN macht der Adapter im zweiten Schritt selbstständig mit dem Handy aus.

Versuche mal das Folgende:

• Alle per Bluetooth mit der AT verbunden Geräte löschen.
    • Den Adapter aus den Bluetooth + WLAN Verbindungen vom Handy löschen.
    • Adapter nicht in AT stecken und Zündung an.
    • Handy und Headset per Bluetooth mit der AT verbinden. Headset nicht mit dem Handy verbinden !!!
    • Zündung aus und wieder an.
    • Testen ob Handy und Headset sich automatisch mit der AT verbinden und ob du Musik hören und Telefonieren kannst.
    • Jetzt einmalig das Handy per USB-Kabel mit der AT verbinden und warten ob Android Auto automatisch startet. Falls nicht, dann Android Auto im Menü "Online-Services" starten, und probieren ob du es bedienen kannst. Das ist wichtig damit die AT weiß, das das Handy Android Auto kann. Nach diesem Vorgang kann man das USB-Kabel durch einen Adapter ersetzen.
    • Bei eingeschalteter Zündung Adapter einstecken und beim Handy warten bis er dort unter den verfügbaren Bluetooth Geräten auftaucht und verbinden.
    • Dann bei der AT im Menü "Online-Services" Android Auto auswählen UND Einstellung merken einschalten.
    • Warten und nach kurzer Zeit sollte das Display an der AT ins Android Auto wechseln.
    • Falls es nicht kommt, Zündung an der AT für 10 Sek. aus und wieder an.
    • Dann warten, erst wird das normale AT Display angezeigt und dann kommt unten "Android Auto wird gestartet". Wieder eine kurze Zeit später solltest du es dann sehen.

Ich drücke dir die Daumen.

Gruß Küste

Moin,

ich habe mich entschieden die originalen Handprotektoren mit den Honda Erweiterungsaufsätzen (Teile-Nr. 08P72-MKS-E00) zu verwenden. Es gibt sie in Rot, Schwarz und Weiß,

Weil sie mir aber zu nackt aussahen, habe ich sie mit Aufklebern „passend“ gemacht. Anbei ein paar Bilder dazu.

Weiter nutze ich die originalen Kunststoffkoffer der ersten Generation, die ohne Aufkleber. Die waren mir einfach zu schwarz und ich habe sie auch mit Aufklebern coloriert. Bilder sind auch unten dran.

Alle Aufkleber sind vom AZ Graphishop. Ich finde die Qualität hervorragend und das Anbringen ist einfach.

Gruß Küste

Moin,

gestern hat ich Zeit und das Wetter spielte mit.

Alles ging einfach und funktioniert, so wie von Sampleman geschrieben.

Ich habe vorher nur noch die Haltebandes von der Kappe mit Silikonspray behandelt. Dadurch lässt sich der beim Schließen überflüssige Teil des Haltebandes leicht nach hinten durchschieben und die Kappe geht leicht drauf. Sie sitzt zu 95% so wie ohne Adapter.

Jetzt heißt es abwarten wie der Adapter Sonne, Regen und Erschütterungen übersteht.

Um saubere Systeme zu haben, habe ich vorher aus der AT alle gekoppelten & verbunden Geräte (außer mein Handy) gelöscht. War interessant was da alles drin war, Handy vom Händler, zwei andere Handys und meins.

Dann nicht vergessen in den Einstellungen der AT unter dem Menüpunkt "Online-Services" Android Auto auswählen UND Einstellung merken einschalten.

Dann den Adapter einstecken und dann diesen mit dem Handy per Bluetooth koppeln. Fertig ist alles.

Bei meinem Samsung habe ich vorher in den Android Auto Einstellungen auch alle zuvor verbunden Fahrzeuge gelöscht. Auch hier waren durch das probieren von Adaptern viele überflüssige Sachen drin.

Dabei auch gleich prüfen ob in den Einstellungen "Android Auto starten, wenn Smartphone gesperrt ist." eingeschaltet ist.

Jetzt geht es wie folgt: Zündung an, OK bestätigen Headset meldet verbunden und wir im Display angezeigt, Android Auto startet und fertig.

Nix mehr anstecken oder Handy entsperren oder Verbindung manuell starten.

Gruß Küste

Moin,

die Displays müssen ein eigenes Leben haben und in Kontakt zu einander stehen.

Meine AT ist eine SD08 MJ 2021 EZ 03/2022 und letztes Jahr beim Händler mit ganz wenig km gekauft. Maschine ist wie neu und im Auslieferungszustand.

Wegen der bekannten Probleme mit dem Display, habe ich das Display von Anfang an akribisch beobachtet und kein Beschlagen und keine Funktionsstörungen festgestellt.

Die AT hat in einer Tiefgarage überwintert. Dieses Jahr zur ersten Ausfahrt (Sonne 14°C) gestartet und wieder ist das Display völlig unauffällig.

Beim Händler einen Stopp gemacht für einen Schnack & Kaffee.

Als ich wieder vom Hof wollte, traute ich meinen Augen nicht. Das Display war an allen vier Ecken beschlagen !!!

Bin rein zum Chef um ihm das zu zeigen. Als er kam, war der Beschlag schon mehr und während er dabei war ein Beweisfoto zu machen, wurde der Beschlag noch mehr.

Dann erzählte er mir das seit Dezember 2025 extrem viele neue Meldungen wegen beschlagender Displays bekommen hat und das über alle Baujahre hinweg. Honda will von allen gemeldeten Fällen Bilder mit km Stand haben, um das Problem zu untersuchen. Aktuell haben sie aber deswegen den Tausch durch den Händler untersagt, wenn keine Einschränkungen der Funktion vorhanden sind.

Bin dann weiter meine Runde gefahren und der Beschlag verschwand nach kurzer Zeit wieder. Als ich zu Hause war abgestellt und nach 30 Minuten wieder geschaut und kein Beschlag da. auch die nächsten Tage ein Beschlag mehr gesehen.

Ich vermute das es eine ganz bestimmte Wetterlage sein muss, damit der Beschlag erscheint. Hier im Norden zwischen den Meeren haben wir immer eine hohe Luftfeuchtigkeit und sind viel Beschlag gewöhnt. Und trotzdem hatte die AT nie Beschlag. Warum sie dieses Jahr damit anfängt, ist uns ein Rätsel.

Bin gespannt ob ich zu meiner Meldung noch was höre und was.

Da di AT läuft und Freude macht, sehe ich aktuell über das bis jetzt einmalige Beschlagen hinweg. Aber ich beobachte weiter.

Gruß Küste