Beiträge von Leoo

Morgen Hoffi,

habe ich mir auch schon gedacht, dass ich vielleicht einfach Pech hatte und es einfach Reifen gibt, die dieses Geräusch machen und andere nicht. Bei den Kommentaren unter dem geposteten YouTube-Video finden sich ja auch einige mit dem gleichen "Problem" und andere wiederum berichten, dass sie keine Geräusche haben. Wie es aussieht, werde ich eh damit leben müssen, wenn ich nicht einen fast neuen Reifen wegschmeißen will.

Davor hatte ich den TKC70 drauf. Der war gegen Ende hin auch recht laut, aber eben nicht so rhythmisch, zyklisch, oder wie auch immer man das beschreiben kann. Die deutsche Sprache hat einfach zu wenig Wörter für Geräusche.

Am Reifen fällt mir nichts auf dass er nicht richtig sitzen würde. Bzw wie würde das aussehen? Aufgezogen wurde der Reifen in der KTM Werkstatt, geh mal davon aus dass die das auch bei Hondas können. Gewuchtet haben sie mit einem Wuchtbock.

Eine Unwucht müsste doch eigentlich unabhängig von der Beladung sein denk ich.

Die Spur habe ich "geprüft" in dem ich gemessen habe ob die Kettenspanner Rechts und Links exakt gleich sind. Sie sind es. Gibt es eine bessere Metode ohne Spezialwerkzeug?

Da ich das Problem bei der Fahrt in den Urlaub bemerkt habe, bin ich auch schon ca. 3000 km mit dem Reifen gefahren. Ich kann keinen ungleichmäßigen Verschleiß oder dergleichen feststellen.

Ja die Koffer sind seitlich. Könnte sein dass es daran liegt.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Hier noch das Video das ich meinte:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja die Spannung passt auch dann noch. Der Durchhang ändert sich nicht wesentlich vielleicht 0,5 cm oder so. Hab ohne Ladung schon etwas mehr als die 4cm.

Hallo zusammen,

Mein erster Post im Forum. Freue mich hier zu sein, bitte um Nachsicht, sollte ich an falscher Stelle posten.

Ich habe heuer auf den Pirelli Scorpion Rally STR gewechselt. Ich habe festgestellt, dass er bei ca. 120 km/h (davor und danach nicht mehr so stark) deutliche "zyklische" Geräusche von sich gibt. Wer sich's anhören möchte, einfach auf Youtube "Pirelli Scorpion rally STR Geräusche" eingeben. Das Video von der Tenere zeigt das Geräusch gut. Das Geräusch tritt seltsamerweise nur beim Fahren mit Beladung auf. Da der Reifen hier im Forum als ruhig beschrieben wird, wundert es mich umso mehr. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Was ich schon gecheckt habe:

- Reifen ist gewuchtet (zumindest waren nach der Montage neue Gewichte drauf)

- max. Gewicht ist nicht überschritten.

- Radlager ist ok.

- Kettenspannung passt.

LG