Beiträge von Zoppo

    Mein Tipp: Es sind ziemlich sicher die Reifen.
    Ich bin diesen Sommer mit meiner 2025er ATAS mit 5000km alten Reifen aus der Erstausrüstung den Col D'Izoard im Regen hoch gefahren.
    (Mein persönliches Glück ist es dass ich die schönsten Pässe immer im Regen und im Nebel fahren muss 🥴)
    Mit dabei war meine Tochter auf der CBR500R mit 12.000 km alten Reifen.

    Ihr ist ständig das Hinterrad weggerutscht, so dass es maximal mit 40 km/h vorwärts ging.
    Bei mir kein Problem, ganz normal gefahren (und immer wieder auf's Töchterlein gewartet 😉) bis wir in die tiefhängende Regenwolke reingefahren sind.

    Hi,


    ich kann mich auch nur all meinen vielen Vorrednern anschließen.
    Ich habe dieses Frühjahr meine ATAS mit DCT gekauft nachdem ich im September '25 beide probegefahren bin.

    Schon alleine die Probefahrt hat mich begeistert: Bergauf nach einer Rotphase an einer Ampel links abbiegen in eine Spitzkehre. Das ist schon eine Situation in der man auf mehrere Dinge achten muss.
    Mit DCT ganz easy. Einfach nur Gas geben und die Fußbremse loslassen. Fährt sich total easy und smooth.
    Oder nach einer Notbremsung. Auf meiner alten Suzuki - noch ohne ABS - ist dann erst mal eine Gedenkminute angesagt.
    Motor wieder an, Gänge sortieren und dann wieder los.
    Mit DCT ganz easy. Einfach voll die Mücke reinhauen und danach einfach wieder losfahren.

    Guckst Du Kanyarfoto? Daily Stelvio? Dass Dir da in der Kurve der Motor abstirbt weil Du im falschen Gang bist und nicht mehr rechtzeitig zurückschalten kannst... das passiert Dir damit erst gar nicht. Das DCT schaltet für Dich zurück.
    Ja, man merkt es und beim ersten mal habe ich mich auch ein bissl erschreckt... aber es gab nie deswegen eine kritische Fahrsituation.


    Ich benutze den D-mode in der Stadt. Um da mitzuschwimmen braucht es keine hohen Drehzahlen und hohen Leistungen. Um von der Ampel als erstes wegzukommen reicht es allemal.
    Auf der langweiligen Autobahn auch.
    Landstraße wähle ich dann S2. Das S' steht in diesem Fall für Spaß 😉

    Die Taschen hinten sind an einem Trägersystem aus Stahl befestigt. Man kann sie einfach einhängen und sie verriegeln dann.

    Auf diese Art bleibt der Soziusplatz verfügbar.
    Das Topcase hinten ist für die Sozia praktisch - es fungiert als Rückenlehne.
    So schwer ist das Topcase nicht... es kommt darauf an was man reintut.
    Auch für Tagesausflüge lass ich das dran. Es passen zwei Helme rein 😎

    Ich fahre die ATAS aus 2025.

    Habe mich für die Sturzbügel und den Unterfahrschutz von Outback und die Handguards von Hepco & Becker entschiden. Das Zeug bleibt natürlich dauerhaft dran.
    Als Umsteiger von einer (2) Chopper (1994er Intruder und 2022er 1100er Rebel) rechne ich mit einigen Umfallern, zumal ich bloß 176 cm groß bin - lt. Ausweis.
    Also habe ich mich für das Gepäck für die Semi Soft Lösung von SW Motech entschieden. Diese Halter sind mit Schnellverschlüssen dran und mir 4 Handgriffen ab- bzw. angebaut. Im Alltagsbetrieb fahre ich somit "hinten ohne".
    Vielleicht magst Du auch umrüsten?
    Die Seitentaschen von SW Motech sind auch mit einem Handgriff abgebaut und dank serienmäßiger Innentasche auch genaus so praktisch zu bepacken wie Koffer. Nur, dass die jeden Sturz aushalten. Und im Alltagsbetrieb fährst Du leichter.

    Ja, das sind Induktionsschleifen welche die Schranken steuern.
    Viele sind nicht empfindlich genug für Motor- oder Fahrräder.
    Ich habe Elektrotechnik studiert. Daher weiß ich was helfen kann:
    Das Fahrrad oder das Motorrad auf die Induktionsschleifen legen statt stellen... ok, wohl eher nur eine theoretische Lösung 🤣
    Es genügt theoretisch auch wenn man ein langes Kabel im Kreis über die Induktionsschleife legt. Wichtig ist, dass die Enden elektrisch leitend verbunden werden.
    So wird der Schleife eine genügend große Fläche vorgespielt damit sie auslöst.
    Ja, ich weiß... auch nur die Bekämpfung des Symptoms und nicht die Lösung des eigentlichen Problems.

    Ja, Du hast Recht, Aber das hat keinen Bezug zu den ganzflächigen diagonalen Rauten.
    Es gibt noch viele andere gültige Interpretationen: Bezug zu Fluss (Donau / Isar) und Landschaft usw. doch die treffendste ist die Ableitung aus dem Wappen.
    Aber ich glaube: Wir schweifen ab.

    Wenn's WE fotogenes Wetter hat, mach ich ein Bild im Reisesetup.

    Montiertes original Honda Zubehör hab' ich vergessen zu erwähnen:
    Rally Fußrasten, Komfort Soziusfußrasten, Hauptständer


    Bin aktuell am schrittweise in Betrieb nehmen:
    - Android Auto: stabile ausfallsichere Lösung -> 🚧in Arbeit
    - 12V -> USB Ladelösung für Powerbank: -> ✅ (an der Rebel ging mir der USB Adapter beim Powerbank laden kaputt)
    - Topcase Erprobung: -> ✅ (an der Rebel war auch das ein Fehlschlag. Korsikatour 2025 deswegen abgebrochen)

    - Seitentaschen Erprobung: Geplant

    - Sturzbügeltaschen Erprobung: Geplant


    ...und wenn das alles abgeschlossen ist: 4 Tage Probetour mit Sozia zum Test mit voller Ausrüstung.
    Dann im August die RDGA

    Jetza - endlich 😁


    Die ersten 300 km sind auch schon drauf. 😊
    ATAS DCT 2025 - Outbackmotortek Sturzbügel und Unterfahrschutz - Hepco&Becker Handguards - SW Motech SYS WP Taschen und Halter, SW Motech Pro Micro Tankrucksack für Tagestouren / 15l Tankrucksack für Reisen, WP-Sturzbügeltaschen sowie 60l Topcase.
    Handy will ich ausprobieren im Tankrucksack zu lassen und Android Auto zu nutzen. An meiner Rebel sind mir schon 2 wasserdichte Handies abgeraucht bei Regenfahrten. Das gilt es zu vermeiden.

    ... ratet mal aus welchem Bundesland ich komm' 😎