Beiträge von Herb

Glück im Unglück gehabt! :handgestures-thumbdown: Gute Besserung! Sowas ist echt Scheixxe! Aber das ist das Risiko als Mopedfahrer... machst du nix!

Hauptsache keine bleibenden körperlichen Schäden, der Rest kann ersetzt werden.

Komm gut nach Hause und nimm dir einen Anwalt für die Durchsetzung deiner Forderungen.

Und der Vollprofi braucht das alles nicht, der nimmt immer zwei Bierflaschen und öffnet diese jeweils mit der anderen...

Geht auch wenn eine schon geöffnet wurde! Hab ich in Polen gelernt. :zwinker:

Heute dann ein wenig Endurowandern mit der kleinen Schwester meiner Rally gewesen. Herrliches Wetter, nix los!

20260906_103026.jpg

Immer wieder schön an meiner Lieblingsbank. Und die CRF 300L fährt sich nochmal handlicher wie die 300 Rally, obwohl es eigentlich das gleiche Moped ist.

Hab heute Morgen die kleine Biedronka ausgeführt nach einem rundum komplett Service: neuer Kettensatz, neuer HR, neues Öl mit Filter, neuer Arrow, komplette Umlenkung und Schwinge gefettet. Sie brummt wie ein kleiner Marienkäfer 🐞, der sie ja auch ist. 20260904_094241.jpg

Mitte September gehts dann auf den TET Frankreich, Sektionen 13 und dann weiter in den Westen. Dann schauen wir mal ob es Richtung Nord (Küste), oder Süd (Alpen) geht. Ick freue mir! :zwinker:

Äääh, nein! Sitzhöhe bei der Low Variante 910mm, bei der High Variante, die ich habe, 960mm. Aber dafür auch 300mm Federweg. Eher alles so wie die CRF 450L...

War bei meinem KTM Händler Motorrad Donnecker, der auch CF Moto und Kove im Angebot hat. Und die Kove 450 Rally ist offiziell auch auf der Kove Website mit 7999 € angegeben. Der Donnecker hat aber nur noch einen Verführer. Und den Akra hab ich als alter Kunde von ihm on top bekommen...

Hab gestern die Kove 450 Rally Probe gefahren und war absolut begeistert! Das Ding ist genau der Ersatz meiner CRF 450LR, die ich aber aufwendig umbauen musste, um die Leistung etc zu haben. Die Kove kommt so fertig aus der Box, mit 145kg und 42 PS. Und dazu war sie jetzt im Angebot: 7999 Euro inkl. Akra-Komplettanlage! :zwinker:

Da musste ich einfach zuschlagen!

Meine CRF 300 Rally darf natürlich bleiben für die gemäßigten Touren TET, aber für die Roadbook Touren mit DvZ ist die Kove genau das richtige Gerät!

Ich habe noch die CF Moto 450 MT und die Kove MT 800 Rally gefahren, aber die haben mich einfach nicht so abgeholt. Da sitzt man wieder im Moped, statt auf dem Moped, und hat einen riesigen Tank vor sich. Ich mag es halt eher auf die harte Tour, oben drauf auf einer schmalen Bank, auf der ich rumturnen kann. :zwinker:

Aber das ist Geschmackssache...

Auch die Africa Twin von Zuendkerzl, die ich eigentlich habe wollte, wäre da wieder über kurz oder lang nicht das richtige gewesen. Das hatte meine Frau schon sehr gut erkannt.

Jetzt hoffe ich, dass die Kove auch hält! Aber ich habe 4 Jahre Garantie auf den Hobel.

Im "echten" Gelände wie du es beschrieben hast brauchst du einfach grobe Stolle: Mitas Enduro Trail XT +, Michelin Tracker oder Metzeler Sixdays Extreme. Auch der Anakee Wild oder Mitas E09 funktionieren da nur suboptimal.

Für mich hat sich auf den 2200 km TET Polen der Mitas Enduro Trail XT + VR und Sixdays HR absolut bewährt!

Aber bei der Twin 1100 hast du halt wieder das Problem mit den Felgen: die echten Enduroreifen gibt es nur in den Dimensionen 140/80-18, das passt noch auf der 1000er Felge, aber auf der 1100er mit Tubeless weiß ich nicht.

Viele KTM 790/890er Adventure Fahrer kaufen sich dafür einen zweiten Radsatz. Dann kann man wechseln und auch Mousse fahren. Aber das will hier keiner wirklich. :whistle:

Ich hatte den Ranger auf der SD 06 in 2024 in Polen auf dem TET drauf, da war der eigentlich überraschend gut. Nur im tiefen Sand ging es auch wegen der Kopflastigkeit gar nicht. Die Abschnitte habe ich dann umfahren.

Irgendeinen Tod musst halt sterben: viel Negativprofil=super im Offroad, dafür geringe Haltbarkeit und Performance auf der Straße,und umgekehrt . Da muss man dann Prioritäten setzen.

Genau so wie Hoffi69 es schreibt: nicht die Flinte ins Korn werfen und schon gar icht das Moped verkaufen! Langsam wieder zurück arbeiten, Stück für Stück, wenn einer sacht: " das wird nix mehr", dann labern lassen, aus dem Umfeld entfernen und weiter machen!

Was hatte man mir nach meinem dritten Bandscheibenvorfall 2024 alles gesagt! Keine Belastung mehr, nix mehr Moped fahren geschweige denn Enduro. Und heute: 2200 km TET Polen geschafft! KEINE Schmerzen gehabt, keine Probleme!

Eine sehr gute Therapeutin und mittlerweile Freundin sagte letztes Jahr zu mir: " Du bist gesund! Wenn du es willst...". Und das wollte ich. Kann wieder MTB fahren, schon mit dem Gravel und MTB Fully 2t km dieses Jahr gefahren.

Und lass das Moped stehen! Geh ab und zu mal raus, streichel sie, schau sie dir an und dann sag dir: in einem Jahr sind wir wieder auf Tour! Wollen wir wetten?

:zwinker: :happy-smileyflower: