Beiträge von Braveheart

    Ich finde die Erklärungen von Manfred :clap: sehr einleuchtend, auch die Beschreibung / Link zur allgemenen Funktionsweise von Ducati....
    Dafür sage ich erstmal ganz herzlich DANKE!
    Wer sich damit beschäftigt und technische Grundkenntnisse besitzt, für den sollte das Verständnis kein Hexenwerk sein...


    Daher möcht ich hier meine (natürlich geringe) Erfahrung mal teilen:
    Auch ich (jenseits der 100 KG Eigengewicht) kämpfe mit hoppelender Front im Bereich ab 50 Km/h, speziell wenn ich das Gas wegnehme. Dies wurde extremer spürbar nachdem ich jetzt von einer Schwedenfahrt nach Hause kam und dazu noch beginnenden Sägenzahn auf dem vorderen CTA2 hatte.
    Inzwischen ist der Vorderreifen bei meinem FHH getauscht worden, da das Restprofil für eine bald geplante Alpentour eh nicht mehr ausgereicht hätte, gleichzeitig wurde auch die Speichenspannung mitgeprüft.
    Einmal dabei konnte der Meister meines FHH aber zu der hoppelnden Front aus seiner Sicht aber nichts feststellen (= deutlich leichter als ich ;) )....


    Daraufhin habe ich gestern die Vorgabewerte selbst überprüft und war doch erschrocken, das meine vordere Gabeleinstellung werksseitig sich von links nach rechts im Bereich der Zugstufe unterschied, schon deutlich sichtbar an dem unterschiedlich hohem Herausstand der kleinen Schrauben um 1mm (links 2mm, rechts 3mm....) zu den großen Vorspannungsschrauben
    Auch in der Druckstufe war ein Unterschied von einem Klick (3 zu 4 also auch deutlich härter als der angebliche Auslieferungszustand = 8 Klicks :shock: ) gemessen, von der im Handbuch beschriebenen, höchsten Einstellung feststellbar.


    Dies habe ich jetzt korregiert, die Probefahrt steht noch aus und wird mit einiger Sicherheit noch der ein oder anderen Anpassung bedürfen.



    :roll: :roll: :roll: :D :D :D


    Also für eine Tour alle 4-6 Monate wäre mir die Anschaffung einer AT aber etwas zu teuer gewesen,
    Leihen ist da deutlich preiswerter und du hättest immer das neuste Modell ....


    :D :D :dance: :dance:


    Sorry, aber der musste jetzt raus :hand:



    Du meintest sicher alle 4-6 Wochen.... Da habe ich mir für die Winterzeit ein


    Black and Decker BDV090 Erhaltungsladegerät 6/12 Volt


    zugelegt. Ist schnell montiert und mit wassergeschütztem Stecker unter der Sitzbank
    verlegt. Funktioniert top!


    V.G. Götz

    Ganz herzlichen Dank für die Antworten :D


    SUPER, da kann ich ja mal einiges probieren!


    @Curve: Auch das mit dem Sattler hat was..... Da ich eh schon darüber nachgedacht habe, die Sitzbank
    etwas zu "personalisieren"
    Weißt wie der Belag heißt, den er dDir da drauf gemacht hat?
    Das wäre dann was für den Winter....

    Hallo Zusammen,


    gestern musste ich wegen Koffer und Gepäck auf dem Soziussitz mittig über die Sitzbank runtersteigen und habe mir dabei mit dem Stiefel eine unschöne, schmale Schramme auf der schwarzen Sitzbank zugezogen, der leider auf die Schnelle nicht mal eben "wegzupolieren" ist....
    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für ein Mittelchen, wie man sowas wieder weg bekommt?
    Wie gesagt ist eine schmale Schramme, kein Riss und ist jetzt nicht übertrieben sichtbar, aber ärgerlich..... :(


    Vielen Dank im Voraus!
    Götz

    Jeder so wie er mag.....
    Ich habe den D610 im Trocknen auf einer mir ,zu dem Zeitpunkt, nicht vertrauten (Vorführ) Maschine im Trockenen probegefahren und das war ok, haftete gut bei vorsichtiger bis mittlerer Gangart....


    Vor der Entscheidung zum Kauf der AT habe ich dann hier im Forum die diversen Anmerkungen zum D610 gelesen.
    Und hab mich dann entschlossen, den CTA2 von Beginn aufziehen zu lassen, weil alleine schon die Vorstellung, das bei einer ungünstigen Konstellation von Kälte,Nässe und fehlendem Grip, diese ein Ausrutscher zulassen könnten, nicht meiner Art von Motorradfahren ist.
    Ein Ausrutscher der zu Boden führt ist in jeglicher Hinsicht körperlich, wie materiell, schmerzhaft und deutlich teurer als ein frühzeitiger Reifenwechsel (den ich übrigens anteilig beim Kauf mit herausgehandelt habe). Reklamation bei Honda übrigens sinnlos, so mein FHH.


    Motorradfahren ist mein Hobby und an passiver/aktiver Sicherheit zu sparen nicht mein Ding.
    Und dazu zählt für mich, neben der Sicherheitbekleidung, auch die Reifenwahl
    Da spar ich dann lieber an dem ein oder anderen Goodie....


    Aber, wie oben, jeder so, wie er mag.... :hand:


    V.G.Götz


    Ironie ON
    :D Ah, jetzt verstehe ich das, deshalb werden im Marktplatz fast wöchentlich Erstbereifungen fabrikneu, weit unter Selbstkostenpreis, angeboten :D
    Ironie OFF


    Also eine Art "Turbopfeifen" habe ich auch. Ist sehr gut im Leerlauf zu hören, wenn man kurz am Gas zieht und dies dann wieder weg nimmt.....
    => Ist bei mir definitiv die Steuerkette und absolut normal, denn zusammenwirkende, mechanische Teile erzeugen nun mal Geräusche


    :D :D
    Dachte da mehr an die restlichen Familienmoppeds (Frau & Tochter), die im Winter bei uns nicht bewegt werden und warum dann nicht auch in den Rasenmäher, wenn ich eh schon 15l von der Tanke hole?
    Dafür mähe ich den Rasen auch beim ersten Schnitt mit doppelter Geschwindigkeit.... :lol: :lol: :dance: :dance: