Ich finde die Erklärungen von Manfred sehr einleuchtend, auch die Beschreibung / Link zur allgemenen Funktionsweise von Ducati....
Dafür sage ich erstmal ganz herzlich DANKE!
Wer sich damit beschäftigt und technische Grundkenntnisse besitzt, für den sollte das Verständnis kein Hexenwerk sein...
Daher möcht ich hier meine (natürlich geringe) Erfahrung mal teilen:
Auch ich (jenseits der 100 KG Eigengewicht) kämpfe mit hoppelender Front im Bereich ab 50 Km/h, speziell wenn ich das Gas wegnehme. Dies wurde extremer spürbar nachdem ich jetzt von einer Schwedenfahrt nach Hause kam und dazu noch beginnenden Sägenzahn auf dem vorderen CTA2 hatte.
Inzwischen ist der Vorderreifen bei meinem FHH getauscht worden, da das Restprofil für eine bald geplante Alpentour eh nicht mehr ausgereicht hätte, gleichzeitig wurde auch die Speichenspannung mitgeprüft.
Einmal dabei konnte der Meister meines FHH aber zu der hoppelnden Front aus seiner Sicht aber nichts feststellen (= deutlich leichter als ich )....
Daraufhin habe ich gestern die Vorgabewerte selbst überprüft und war doch erschrocken, das meine vordere Gabeleinstellung werksseitig sich von links nach rechts im Bereich der Zugstufe unterschied, schon deutlich sichtbar an dem unterschiedlich hohem Herausstand der kleinen Schrauben um 1mm (links 2mm, rechts 3mm....) zu den großen Vorspannungsschrauben
Auch in der Druckstufe war ein Unterschied von einem Klick (3 zu 4 also auch deutlich härter als der angebliche Auslieferungszustand = 8 Klicks ) gemessen, von der im Handbuch beschriebenen, höchsten Einstellung feststellbar.
Dies habe ich jetzt korregiert, die Probefahrt steht noch aus und wird mit einiger Sicherheit noch der ein oder anderen Anpassung bedürfen.