Schade, dass es Reiseenduros heißt! Denn in 99% aller Fälle haben diese Reiseenduros noch nie Endurogeläuf gesehen, geschweige denn mal einen Wald- oder Schotterweg befahren, der nicht auch mit ganz normalen Straßenmaschinen zu befahren wäre.
Sei`s Drum:
Meine XL 500R mit 26 Liter ES- Tank (650 KM Reichweite): eigentlich das Optimale, 140 KG, 30 PS die außerhalb Deutschlands masse ausreichen. Leider mittlerweile etwas unzuverlässig und gute Teile zu bekommen ist auch schwierig. ...und viel zu schade zum Kilometer schruppen.
Meine jetzt schon zweite 660iger Tenere ist gut mit gewissen Einschränkungen: etwas schwachbrüstig unterhalb 3000 U/min, mit kürzerer Übersetzung auch gut geländegängig aber kein Schnellläufer über 100 Km/h mehr, in Serienübersetzung in rauem Terrain nicht fahrbar. Etwas viel Gewicht( wie der Fahrer). Sie hat mich aber bis jetzt überall hingebracht wo ich hin wollte egal ob Russland, Rumänien oder LGKS. Reichweite mit 500 KM schon mehr als Ausreichend.
Eigentlich warte ich schon seit zwei Jahren auf die neue AT, es hieß ja mal 200 KG. Hmm, meine Euphorie ist etwas dahin, werde auf alle Fälle erst mal ausgiebig Probefahren. Sollte mir das dann nicht zusagen wird es wieder ne XT 660 dann aber ne R mit einigen Umbauten auf 165 KG gebracht. Bei 6000,--€ Einstandspreis sind da ja noch viele Optionen nach oben hin offen.