Guck bei der Luise nach unter STS (Smart Turn System) da wird Dir geholfen
Gruß
Guck bei der Luise nach unter STS (Smart Turn System) da wird Dir geholfen
Gruß
Auch ich wäre nicht abgeneigt sone Scheibenhalterung zu bestellen !!
Bilder, Beschreibung, mmmmhhh da gibt es nicht viel zu Beschreiben das ist bei jedem Mopped etwas anders, ich kann nur für die AfrikaTwin sprechen, aber der Anschluss ist bei allen Moppeds ähnlich..
Also: Lokalisiere die 3 Drähte die vom Blinkerschalter kommen, dazu den Blinkerschalter öffnen und die Farben notieren, an günstiger Stelle (dort wo man gut ans Kabel kommt) diese 3 Kabel auftrennen und mit den Kabeln des STS verbinden (Einbauanleitung liegt bei), dann noch ein geschaltetes Plus und Minuskabel suchen oder neu legen und anschliessen.
Die Elektronik muss dann irgendwo möglichst gerade (Pfeil auf der Elektronik muss in Fahrtrichtung zeigen)
also horizontal am Chassis oder woanders befestigen (nicht am Lenker)
Dann muss noch der Schalter modifiziert werden, meist indem man so Schaumstoffteile in den Schalter einbringt, sodass er nicht mehr einrastet.. zusammenbauen unn fertisch iss die Laube...
Wenn man es richtig gemacht hat, ist das fahren damit pure Freude !!
Aja, ich habe keinen Vertrag mit denen und bekomme auch kein Sponsorgeld
Gruß
Charly
Hi Leute,
heute habe ich endlich mal eine Probefahrt machen können mit meinem neuen automatischen Blinker Rücksteller, ich kann nur sagen: Besser geht es nicht, ich bin absolut zufrieden
Das Ding reagiert sofort wenn man wieder mit dem Mopped gerade aus fährt, also absolut super, egal ob beim Überholvorgang, im Kreisel oder Abbiegen, sobald man wieder gerade aus fährt schaltet das System sofort den Blinker aus !!
Gruß
Alles anzeigen
[quote='toaocharly','http://wsc.trueadventure.de/forum/index.php?thread/&postID=60872#post60872']
Ich bin auch gespannt, wie das mit den Positionsleuchten vorne funktioniert.
Bitte berichte uns nach Deiner Testfahrt und teste bitte auch den Kreisverkehr und das Überholen.
Ich kann schon soviel sagen, daß die vordere Blinker normal funktionieren, sie leuchten schwach und blinken normal hell.
Aussage des Herstellers: Das STS ersetzt den Blinkerschalter, also keine Funktionsänderung ! Im Blinkerschalter werden nur 2 kleine runde Schaumstoffteile eingeschoben, welche verhindern, daß der Blinkerschalter einrastet.
Ich habe die Kunstoffumhüllung des Kabels aufgeschnitten kurz hinter dem Schalter, dort wo man sehr gut dran kommt und habe das STS angeschlossen. Das ist zwar etwas Lötarbeit aber gut zu machen, vor allen Dingen wird anschliessend alles mit schwarzem Band umhüllt und ist unauffällig.
Leider iss nix mit Probefahrt, es regnet ja ständig und ich möchte das Mopped nicht naß haben zum Winterschlaf !
soo Leute,
heute habe ich das STS System in meine AfrikaTwin eingebaut, Aufwand ca. 2h nachdem ich alle offenen Fragen und Vorarbeiten mit dem Hersteller abgeklärt hatte.
Das System funktioniert nicht nach Zeit od. Blinkerintervalle sondern mit einem Bewegungssensor der ca. 300 Datenelemente/sek erfasst für Neigung, Vibration und Beschleunigung und somit in der Lage ist die unterschiedlichsten Manöver des Fahrzeug im Hinblick auf Überholmanöver, Kreisel sowie Abbiegungen zu erkennen. Der Blinker wird automatisch abgeschaltet wenn die Manöver beendet sind.
Der Blinker wird nicht ausgeschaltet z.B. vor einer roten Ampel bzw. stehendem Fahrzeug, wer trotzdem den Blinker ausschalten möchte kann es mit einem weiteren Druck auf den Blinker machen.
Soo jetzt fehlt nur noch eine Probefahrt um die Theorie auch zu beweisen, aber da bin ich guter Hoffnung das alles auch so funktioniert.
Grüße in die Runde
Alles anzeigen
Dat Dingen funktioniert etwas anders...iss aber deutlich billiger !!
Du sagst es, der Schalter darf nicht mehr einrasten !!
Hallo Horst,
ich habe mitlerweile per e-mail mit den Jungs geschrieben, die schreiben es geht da diese STS Elektronik die Funktion des Schalters übernimmt und somit auch funktionieren sollte.
Die haben mir sogar Bilder davon zugesandt, wie sie das angeschlossen haben und wo das STS Teil sitzt.
In der Zwischenzeit ist dieses Smart Turn System bei Louis zu bekommen , einfach mal bei der Louise im Suchfeld STS eingeben...
Gruß
Charly
P.S. das hat nix mit dem Beitrag zu tun wegen dem leuchten der Blinker als Positionslicht !!
Hallo Horst,
danke für dein Angebot, jedoch musste ich feststellen, daß die Einbauanleitung nicht mit dem Schaltbild der AT kompatibel ist, ich habe den Jungs jetzt erst mal ne e-mail geschrieben (von wegen ist kompatibel)
Bei der AT liegt auf der Schaltzunge ein Pluskabel welches mit 7,5 Amp. abgesichert ist und nicht wie bei deren Install. Anleitung das Kabel vom Blink Relais.
Mal sehen was die mir antworten...
Gruß
Charly