Beiträge von AfricaTwin


    :clap: :clap: :clap:
    Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten! Ich versuche mal darzulegen, warum das ein oder andere Motorrad ausscheidet.
    MT-09 - spricht mich gar nicht an, zudem 3 Zylinder, Kniewinkel
    BMW, wie auch Ducati - siehe oben.
    Honda CT wäre mir ein zu großer Trümmer. Mehr als die 230kg der AT sollten es nicht sein.


    Honda Crossrunner - finde ich auch ziemlich cool vom Konzept her - allerdings sitzt man auf dieser mit dem Kniewinkel ähnlich der Hornet, weil die Rasten ziemlich weit oben sitzen. Genau hier wollte ich eigentlich Entspannung. Und 240 kg ist auch ne Hausnummer.



    Das Problem gerade bei den von den Straßenbikes abgewandelten Sporttourer oder wie die auch heißen ist, dass die Geometrie für Großgewachsene gerade mit den Beinen nicht optimal ist. Gerade wenn man wie ich die 3h Freihzeit eben komplett nutzen will und nicht mal eben 30min Pause machen, weil einem die Beine/Knie schmerzen.
    Deswegen mag ich die Nuda auch so sehr. SuperMotofeeling mit ganz entspannten Kniewinkel. Dazu V2 Bollersound aus dem Reihentwin...jetzt das Ganze noch iwi Entspannter, smoother, mehr Komfort, weniger Atttacke...und besser für Sozia.


    Hallo Markus,
    Danke für deine Antwort!


    Scheiden beide für mich aus.
    BMW - Optik der GS ist zum wegrennen und die Qualität von BMW ebenso. Habe mit Auto´s sowie auch mit Motorräder (die Nuda) keine sonderlich gute Erfahrungen was Haltbarkeit betrifft mit BMW gemacht. Zudem zu teuer.


    KTM - Das Forum ist voll von Defekten und Problemen - und das zieht sich durch alle Fabrikate. Ist mir persönlich zu anstrengend. Zudem ebenso zu teuer.


    die 13.000 sind schon absolute K...grenze...mehr geht nicht.

    Huiii...vielen Dank für die promten Antworten und Info´s! :clap:



    Bin eigentlich auf Schalter aus, weil mich 1. das Mehrgewicht abschreckt (die Nuda hat vielleicht noch 185kg vollgetankt) und 2. der Preis ohne DCT schon grenzwertig ist. Aber vielleicht tue ich das ja doch mal...




    Ich fand so wie die beim FHH stand schon ziemlich genial...aus meiner Sicht hatte ich da gar keine Wünsche offen...mal sehen wie es nach der Probefahrt ausschaut.





    Die V-Strom geht für mich optisch leider gar nicht...


    Die 1050 Tiger Sport war/ist neben der AT Kandidat(in) Nr.2...Vorteile sehe ich bei der in der 17" Bereifung ohne Schlauch, das wahrscheinlich sportlichere Wesen und der kräftigere Motor. Optisch würde die gerade noch durchgehen... ;) Der Motor von der Art her wäre allerdings nicht so meins. Motorradfahren hat ja durchaus was emotionales und Sound gehört für mich dazu. Der Waschmaschinensound der 3 Zylinder...nunja...
    Zudem traue ich Qualitätsmäßig Honda mehr zu. Habe einen Bekannten der die Tiger Explorer fährt...der war schon öfters
    in der Werkstatt. Aus meinem Hondaumfeld kenne ich das eben nicht. Und nichts wäre schlimmer ob der wenigen Zeit, als ein Motorrad was nicht fährt, wenn man gerade kann.
    Ich würde 80% allein und ohne Gepäck mit der AT fahren. die restlichen 20% mit Sozia. In Ausnahmefällen kommt vielleicht mal ein WE mit Rucksack dazu...wenn dann aber allein.





    Na das passt ja wie A... auf E.... :D Ein (ehemaliger) Hornetfahrer...cool. Ich bin mit der Hornet grundsätzlich sehr zufrieden, gerade weil so problemlos und anspruchslos ist und dazu noch das tolle Fahrverhalten. Aber Kniewinkel (sieht bei mir aus wie ein Kinderfahrrad) sind nicht optimal. Nach 2h ist man echt kaputt....
    Von wo kommst Du, wenn der Harz nicht weit weg ist?





    Muss mal schauen, ob man das iwi bei einer Probefahrt merkt. Gerade das 21" VR ist in meinen Bedenken ein Bestandteil. Werde im Leipziger Umfeld eine Probefahrt absolvieren...viel mit Kurven ist da leider nicht.

    Hallo in die Runde,


    mein Name ist Hannes (nein - nicht Varahannes :mrgreen: ) und bin 41 Jahre alt. Ich fahre noch nicht sehr lange Motorrad (seit 2012 - dafür mit voller Begeisterung) und besitze derzeit eine Husqvarna Nuda 900 R und eine Honda Hornet 600 (BJ 2003)
    Die Nuda ist mein anbsolutes Traum und Spaßbike, die Honda das zuverlässige Bienchen, welches auch mal für 100km Arbeitsweg genutzt wird und als "Entlastung" für die Nuda gern genommen wird.
    Ansonsten fahre ich im Harz hauptsächlich Feierabendrunden oder am WE, auch mit Sozia. Kann durchaus 3-4h am Stück sein, weniger eher selten. Motorradreisen oder selbst Tagestouren/WE Touren fahre ich nicht.


    Auf Grund meiner Größe von 1,90m mit eher langen Beinen, gestaltet sich die Suche nach einem passenden und bequemen Moped, wo man eben auch mal 3-4h am Stück fahren kann, ziemlich schwierig. Zudem habe ich mittlerweile gemerkt, dass mir die SuperMoto-artige Sitzposition der Nuda mehr liegt, als die auf einem klassischen Nakedbike.


    Also habe ich in letzter Zeit immer öfter mal in diese Richtung recherchiert, was es denn da so am Markt gibt. So richtig das was mir so vorschweben würde, scheint es iwi nicht zu geben. Perfekt wäre eine Nuda, aber mit deutlich mehr Komfort...bei Allem.
    Da bleiben eigentlich nur Reiseenduros übrig und nach weiterem "aussieben" sieht es so aus, als ob die AT der beste Kompromiss wäre bzw. das Motorrad was am ehesten meinen Wünschen entspricht.
    So war ich dann gestern beim FHH und habe mir eine AT angeschaut und erst einmal Probe gesessen. Auch die werte Regierung hat Platz genommen. Und ich muss sagen, das reine Sitzgefühl war ziemlich genial. Hoch, entspannter Kniewinkel, breiter Lenker, aufrechte Sitzposition. Genauso möchte ich das.


    Ich werde die AT auf jeden Fall auch Probe fahren, aber da ja hier einige schon Erfahrungen mit dem Motorrad haben, nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich fahre nur Landstraße und wie oben schon geschrieben kurvig. Fahre eher sportlich, aber rase nicht. Die AT ist, wie überall ja ge/beschrieben wird, stark für Offroad konzipiert. Macht es Sinn, die AT ausschließlich für die Landstraße zu nutzen oder ist der Kompromiss aus Landstraße und Offroad so groß, dass man sich lieber nach einem reinen Straßenmotorrad umschauen sollte?
    Wobei ich dann wieder vor dem Problem stehe...welches...


    Nachtrag: Was mir noch einfällt. Im Harz sind die Straßenverhältnisse oft ziemlich grottig. Da war meine Denke - 'Wenn die AT im Offroad gut klar kommt, könnte das Fahrwerk vielleicht auch mit schlechten Straßen ganz passabel zurecht kommen.'
    Ist dem so, oder ist das ein Trugschluss?!



    Vielen Dank schon mal für aufschlussreiche bzw. erhellende Antworten...