Beiträge von AfricaTwin

    @bmw
    Vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Ich kenne die Stecke im Ostharz Allrode sehr gut. Mit der Hornet ist das unfahrbar. Mit der Nuda aber noch viel schlimmer. Fahre auch gern in Richtung Südharz auf abgelegenen schmalen Strässchen die leider vom Zustand her ebenfalls nicht so rosig sind.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dafür die AT genau richtig ist. Vielleicht fährt man dann dort auch mal unbefestigte Wege, wenn man das Moped dafür hat. Wie einer hier schon schrieb - man ändert sein Fahrporfil vielleicht sogar etwas.


    Ich habe mir gestern nochmal einige Video´s von 1000PS angeschaut und wie die die AT über Straßen gejagt haben, ist das weit über dem was ich will und kann. Vielleicht mal so vom Geschwindigkeitsprofil her. Bei Treffen oder Ausfahrten, nehme ich immer die "Blümchenpflückergruppe", weil mir das völlig ausreicht. Privat/Allein fahre ich iwo zwischen Mittelschnell und Blümchenpflücker und den Reifen wenns warm ist auch auf Kante. Die meisten Bekannten mit denen ich gefahren bin, waren mir persönlich zu schnell unterwegs. Hab Familie, Frau und Kinder...ich schalte meinen Kopf lieber an und fahre so schnell, wie ich die Straße auch einsehen kann. Und das kann man im Harz sehr oft nicht.


    So richtig verstehe ich noch nicht, warum die AT nicht zu meinem Profil passen soll...kannst deine Sicht noch ein wenig besser erläutern?
    Sporttourer sind halt optisch überhaupt nicht meins...ich mag eher Nakedbike, Retromachinen und SuperMoto, wobei SuperMoto ganz vorn liegt. Bin jung geblieben... :mrgreen:
    Die CB1100RS hatte ich mir auch angeschaut...sieht verdammz lecker aus...aber Kniewinkel und Sitzposition...nee, nee...
    Und die AT kommt von den bequemen großen Motorrädern die auch großgewachsenen Personen passen iwi einer SuperMoto optisch am nähesten...und vor allem ohne so einen häßlichen Schnabel.


    Die Probefahrt wird wohl leider so nicht ausfallen können. Weil im Raum Leipzig ists nicht viel mit Kurven. Meine Frau wird ebenfalls nicht mitkommen können, weil das familiär/logistisch und der Entfernung wegen einfach nicht funktioniert.
    Werde mir von einem Bekannten eine Strecke um Leipzig geben lassen, wo möglichst viel verschiedene Straßen bei sind...auch mal schlechter...

    Also so darf es gern weiter gehen... :mrgreen:


    Wie man sieht....sieht man nix.... :D Oder zumindest unterschiedlichste Meinungen zu ein und dem selben Motorrad...sehr cool...Ihr fahrt aber auch wirklich alle eine AT?! ;)


    Für mich ist die Frage damit eigentlich beantwortet und ich freue mich auf eine Probefahrt...



    :think: Ob mir so eine ganz schwarze stehen würde...so mit schwarzer Kombi usw...BlackAfricaRider... :mrgreen:

    Na dass ist doch mal Antworten die ich hören/lesen wollte... :D



    Grundsätzlich lese ich hier trotz unterschiedlichster Meinungen heraus, dass man auch mit einer AT durchaus nur Landstraße fahren kann...wenn einem das Konzept so passt.
    Damit heißt das für mich Bahn frei zu einer Probefahrt...


    Ich berichte, wenn es soweit ist und wie die Eindrücke waren. Warte mal noch ein wenig, dass das Wetter besser wird.


    Da hatte ich schon drauf geantwortet:


    "Die 1050 Tiger Sport war/ist neben der AT Kandidat(in) Nr.2 (gewesen)...Vorteile sehe ich bei der in der 17" Bereifung (auch ohne Schlauch), das wahrscheinlich sportlichere Wesen und der kräftigere Motor. Optisch würde die gerade noch durchgehen... ;) Der Motor von der Art her wäre allerdings nicht so meins. Motorradfahren hat ja durchaus was emotionales und Sound gehört für mich dazu. Der Waschmaschinensound der 3 Zylinder...nunja...
    Zudem traue ich Qualitätsmäßig Honda mehr zu. Habe einen Bekannten der die Tiger Explorer fährt...der war schon öfters in der Werkstatt."


    Aber vielleicht sollte ich die doch mal Probe fahren...stirbt man ja nicht von.
    Sitzt sich aber vom Kniewinkel her spitzer als die Nuda, was ich eben nicht wollte...eher komfortabler. Zudem wurde der Komfort gerade auf schlechten Straßen beim 1000PS Test "bemängelt".
    Zudem wäre sie auch teurer als die AT.


    Ich werde trotzdem als erstes mit der AT fahren und dann eventuell die Tiger Sport und die Yamsel MT-09 Tracer.

    KTM kommt mir nicht ins Haus. Sorry. Auch wenn eine 1050 ansich sicher nicht schlecht ist, hat sie für MICH zu viele Nachteile.
    Zu teuer, zu anfällig und für meine Zwecke brauche ich auch die Leistung nicht.
    Und eine SMC ist sicher ein cooles Spaßgerät, aber eben weder entspannt, smooth, und Komfortabel. Das Spaßgerät habe ich wie gesagt schon in Form der Nuda.





    :D So schwierig ist das eigentlich gar nicht, nur vielleicht etwas ungewöhnlich/anders.


    Nochmal zum mitmeißeln in Stichpunkten:


    - aufrechte Sitzposition, angenehmer Kniewinkel, breiter Lenker
    - möglichst 2 Zylinder (weil die dort Kraft haben, wo man es auf der LS braucht)
    - komfortabel (weil Fahren am Stück von 4h mit Sozia problemlos möglich sein soll - hat diverse Gründe)
    - optisch ansprechend (dazu gehören GS oder V-Strom z.B gar nicht)
    - sehr zuverlässig (bin kein Schrauber und das Motorrad muss fahren, wenn ich Zeit hab)





    Ja, das ist soweit richtig. Plus häufig ausgedehnte FA-Runden, die 3-4h am Stück gehen. Normal fahre ich ca. 10.000-15.000km pro Jahr in dieser Form.




    Ja, auch richtig. Aber mir ist das für ständig nichts. Bis ich im Harz Kurven finde (wohne im Vorharz) hab ich ca. 20/25min zu fahren. Da ist schon fast ne Stunde rum.
    SSP scheiden für mich als Straßenmoped Kategorisch aus. Nakedbike fahre ich ja mit der Hornet600 derzeit, aber nach 3-4h steigt man ab und ist im Arsch dazu schmerzen ständig unterwegs die Beine. Klassische Nakedbikes sind für Menschen ab 1,90 einfach nicht gebaut. Die sind viel zu klein. Ist meine Meinung. Zudem sind die Straßen im Harz, zumindest wo ich meistens fahre) eher nicht so gut, da geht dann zusätzlich noch auf die Substanz. Und der Platz für die Sozia ist auch nicht für länger als 1h zu gebrauchen.




    Gegenfrage. Darf ich, nur weil dies nicht meinem Profil entspricht, nicht komfortabel Motorradfahren?



    Das ist mir durchaus bewusst und deswegen ergab sich für mich die Frage dieses Themas. ;)




    Jo, genau das hat die Nuda auch und ich finds geil! Ist ja eine Mischung aus Nakedbike und SuperMoto und hat Ihre Gene in der F800GS. Bis auf das große VR.






    Das wären dann die Kompomisse die man eingehen müsste um komfortabel zu fahren. Super, das hilft bei der Probefahrt sicher weiter, indem man darauf dann ganz besonders achtet.


    Wenn ich mir die Tests von 1000PS anschaue und sehe wie die mit der AT über die Rennstrecke fahren, dann scheint das aber schon ganz gut zu funktionieren. Und sie bescheinigen der AT, dass dsa bei den getestet Reiseenduro´s bei der AT am besten funktioniert hat. Ein bissel wird schon was dran sein.




    Wie gesagt eine GS - no way - da würde ich mich nie im Leben draufsetzen...auch wenn die vielleicht noch so toll fährt...aber die Optik ist zum Augenkrebs kriegen...und das Auge fährt bei mir absolut mit. :mrgreen: Nicht falsch verstehen...
    WE sieht bei mir zeitlich eher schlecht aus. Der 01.05. ist schon freigeschaufelt für ein Sicherheitstraining. Mehr Zeit steht leider nicht zur Verfügung.


    Bitte um die Modelle, welche vom Kniewinkel her so wie die AT sind und schon geschriebene Eigenschaften besitzen.


    Wie man hier lesen kann, gehen die Meinungen zur Eingangsfrage schon sehr deutlich auseinander, aber zumindest und das macht eine Probefahrt auch sinnvoll, wird diese nicht durch die Bank weg verneint.


    Ist schon echt schwierig ein Moped nach seinen geschmacklichen Vorlieben und passender Größe zu finden.
    Die Anzahl der Motorräder mit 2 Zylindern (kein Boxer), offenem Kniewinkel und aufrechte entspannte SuMoartige Sitzposition, komfortables Sitzen und Fahren (länger als 1h) und einen angenehmen Soziaplatz ist aus meiner Sicht verschwindent gering. Wenn sich dazu bitte noch Langzeitqualitäten gesellen sollen, bleibt praktisch kaum noch etwas anderes übrig als die AT.


    Da ich so ziemlich durch alle Marken geschmöckert und gesucht habe, blieb eben die AT übrig und aus diesem Grund stellte sich mir die Frage des Themas. ;)


    Manfred
    Habe ich ja schon geschrieben, warum ich das so nicht mehr möchte. Aus dem Grunde bleibt ja auch nix anderes übrig als eine Reiseenduro auch wenn es "nur" um die Hausstrecken bzw. das Fahren um Umkreis von 4h von Daheim.