KTM kommt mir nicht ins Haus. Sorry. Auch wenn eine 1050 ansich sicher nicht schlecht ist, hat sie für MICH zu viele Nachteile.
Zu teuer, zu anfällig und für meine Zwecke brauche ich auch die Leistung nicht.
Und eine SMC ist sicher ein cooles Spaßgerät, aber eben weder entspannt, smooth, und Komfortabel. Das Spaßgerät habe ich wie gesagt schon in Form der Nuda.
Zitat von bwm
Aber ich versuche gerade noch dein Anforderungsprofil zu verstehen.
Alles anzeigen
So schwierig ist das eigentlich gar nicht, nur vielleicht etwas ungewöhnlich/anders.
Nochmal zum mitmeißeln in Stichpunkten:
- aufrechte Sitzposition, angenehmer Kniewinkel, breiter Lenker
- möglichst 2 Zylinder (weil die dort Kraft haben, wo man es auf der LS braucht)
- komfortabel (weil Fahren am Stück von 4h mit Sozia problemlos möglich sein soll - hat diverse Gründe)
- optisch ansprechend (dazu gehören GS oder V-Strom z.B gar nicht)
- sehr zuverlässig (bin kein Schrauber und das Motorrad muss fahren, wenn ich Zeit hab)
Zitat von bwm
Dein Fahrprofil sind gelegentliche Halbtagstouren. Keine Reisen und auch selten bis nie mehrere Tage hintereinander.
Alles anzeigen
Ja, das ist soweit richtig. Plus häufig ausgedehnte FA-Runden, die 3-4h am Stück gehen. Normal fahre ich ca. 10.000-15.000km pro Jahr in dieser Form.
Zitat von bwm
Für genau dieses Fahrprofil holen sich andere Naked Bikes oder Supersportler. Lange kann man da nicht drauf sitzen aber die Zeit die man drauf ist hat man so viel Spaß wie möglich.
Alles anzeigen
Ja, auch richtig. Aber mir ist das für ständig nichts. Bis ich im Harz Kurven finde (wohne im Vorharz) hab ich ca. 20/25min zu fahren. Da ist schon fast ne Stunde rum.
SSP scheiden für mich als Straßenmoped Kategorisch aus. Nakedbike fahre ich ja mit der Hornet600 derzeit, aber nach 3-4h steigt man ab und ist im Arsch dazu schmerzen ständig unterwegs die Beine. Klassische Nakedbikes sind für Menschen ab 1,90 einfach nicht gebaut. Die sind viel zu klein. Ist meine Meinung. Zudem sind die Straßen im Harz, zumindest wo ich meistens fahre) eher nicht so gut, da geht dann zusätzlich noch auf die Substanz. Und der Platz für die Sozia ist auch nicht für länger als 1h zu gebrauchen.
Zitat von bwm
Bequeme Motorräder braucht man doch vor allem für ausgedehnte Tagestouren oder mehrtägige Reisen.
Alles anzeigen
Gegenfrage. Darf ich, nur weil dies nicht meinem Profil entspricht, nicht komfortabel Motorradfahren?
Zitat von bwm
Eine Reiseenduro ist zwar bequem aber passt finde ich nicht zu deinem Anforderungsprofil, wenn du weder auf Reisen noch Enduro fährst.
Alles anzeigen
Das ist mir durchaus bewusst und deswegen ergab sich für mich die Frage dieses Themas.
Zitat von bwm
Eine Reiseenduro hat ein paar Eigenschaften, die den Straßeneinsatz negativ beeinflussen:
aufrechte Sitzposition, lange Federwege, viel Bodenfreiheit = hoher Schwerpunkt = viel Arbeit beim hin und her legen
Großes Vorderrad, auf Stabilität ausgelegte Fahrwerksgeometrie = mehr Arbeit beim Kurvenräubern
Alles anzeigen
Jo, genau das hat die Nuda auch und ich finds geil! Ist ja eine Mischung aus Nakedbike und SuperMoto und hat Ihre Gene in der F800GS. Bis auf das große VR.
Zitat von bwm
"weiches" und komfortables Fahrwerk = weniger Rückmeldung von den Reifen
Und die meisten Straßenorientierten Motorräder sind so ausgelegt, dass das Hinterrad zuerst am Limit ist, weil man das mit ein wenig können noch unter Kontrolle bringen kann. Je nach Reifen ist beim 21 Zoll Vorderrad das Vorderrad zuerst am Limit und wenn das erstmal rutscht kriegt man das nicht mehr gefangen. Außerdem ist die Auswahl an Strasenreifen beim 19er Vorderrad größer.
Alles anzeigen
Das wären dann die Kompomisse die man eingehen müsste um komfortabel zu fahren. Super, das hilft bei der Probefahrt sicher weiter, indem man darauf dann ganz besonders achtet.
Wenn ich mir die Tests von 1000PS anschaue und sehe wie die mit der AT über die Rennstrecke fahren, dann scheint das aber schon ganz gut zu funktionieren. Und sie bescheinigen der AT, dass dsa bei den getestet Reiseenduro´s bei der AT am besten funktioniert hat. Ein bissel wird schon was dran sein.
Zitat von bwm
Deine Vorbehalte gegen bestimmte Marken solltest du ggf nochmal überdenken. Ich habe noch (bin gerade am verkaufen) eine BMW aus der Prä-Elektronik-Ära, deren 1 Zylinder Rotax Motor nur dafür bekannt ist nie irgendwelche Probleme zu haben. Im Forum ist einer mit deutlich über 200.000km auf der Uhr, der gerade wieder eine Weltreise vorbereitet. Wenn 50 PS nicht zu wenig sind kann man sich mal die BMW F650GS (bis 2007) oder G650XCountry (2007-2008) oder G650GS (danach) ansehen.
Falls du dir die mal ansehen willst schreib mir ne PM, wir sind nämlich wenn das Wetter stimmt nächstes Wochenende auf AT und F650GS im Harz unterwegs (Unterkunft in Herzberg, Anreise aus Berlin und dann Tagestouren bis Kelbra/Thale).
Alles anzeigen
Wie gesagt eine GS - no way - da würde ich mich nie im Leben draufsetzen...auch wenn die vielleicht noch so toll fährt...aber die Optik ist zum Augenkrebs kriegen...und das Auge fährt bei mir absolut mit. Nicht falsch verstehen...
WE sieht bei mir zeitlich eher schlecht aus. Der 01.05. ist schon freigeschaufelt für ein Sicherheitstraining. Mehr Zeit steht leider nicht zur Verfügung.