Beiträge von panomat

    Hab den MTN2 auch seit einigen Wochen drauf. Zur Beurteilung gehört eigentlich immer auch der Fahrstil dazu. Mich interessiert in Grunde nur der Grenzbereich, denn da trennt sich die Spreu bin Weizen.

    Wie verhält sich der Reifen bei hohen Schräglagen? Läuft er bei hohen Kurvengeschwindigkeiten stabil durch die Kurve oder muss man öfter korrigieren. Werden Rutscher gutmütig angekündigt, so dass sie im Popometer spürbar sind? Da finde ich den CTA3 z.B. sehr gut, den DTMM übelst (in Bezug auf stabilen Kurvenlauf noch ok, aber in Bezug auf Ankündigung von Rutschen grottenschlecht, weil digital: hält - nicht mehr).

    Alles andere können straßenoptimierte Reifen ohne große Probleme.

    Bislang finde ich den MTN2 sehr gut, der Sommer kommt aber erst noch.

    genau das meinte ich, Verhältnis zwischen "gript" und "gript nicht mehr" entsprechend dem Verhältnis zwischen 0 und 1, deshalb digital. Es gibt leider Reifen, die kündigen Rutscher in keiner Weise an. Da ist das Vorderrad schneller weg als man laut Scheiße schreien kann, Trail Max Meridian z.B.: guter Reifen bei 95% aller Fahrsituationen, außer im Grenzbereich, wo es drauf ankommt, wenn man's ernst meint. Ist einfach zu hart auf der Flanke.

    Der CTA3 ist in der Beziehung z.b sehr gutmütig und kündigt Gripverlust ganz gut an.


    gut, das kann kein 90/10er Reifen, egal welche Marke, wär in der Tat zu viel verlangt.


    Das hört sich doch schon sehr vielversprechend an. Danke für die Info. Dann werde ich mich im Frühjahr mal an den Grenzbereich herantasten.


    Der CTA3 war auf der AT schon ziemlich Klasse. Der Dunlop D602 war ne absolute Katastrophe, bei nur leicht feuchten Straßen schon jede Menge Rutscher, immerhin sehr früh angekündigt 😄.


    Aussage des fHHs... beweisen kann ich's nicht.


    Ich werde bekloppt sein, meine AT draußen stehen zu lassen. Die ist begehrt, dann stehen am nächsten Tag 2 da...

    @majortours
    volle Zustimmung. Und die Zipperlein mit der Schaltereinheit und der Felge sind im 2017er Modell ausgemerzt und soweit mir bekannt ist, hat Honda diese auch beim 2016er Modell ohne Probleme ausgetauscht.


    Die AT fährt ruppig im Teillastbetrieb? Na und? Ist ne Enduro. Das hat doch Charm. Einfach mehr am Gas ziehen, dann legt sich das. Zurzeit gibt es kein Motorrad, das mir mehr Spaß macht als die AT. Und 95PS zusammen mit DCT reichen völlig, um wesentlich PS-stärkere Bikes in der Kurve innen oder außen zu überholen.


    Wer Laufruhe und trotzdem kraftvollen Durchzug bevorzugt, dem kann ich eine Pan European ST1300 empfehlen (hoffentlich dauert das nicht mehr so lang, bis die Euro4 tauglich und mit DCT rauskommt). Liegt wohl an der gegenläufig rotierenden Kurbelwelle: Ich kenne kein Aggregat, das sanfter und trotzdem kraftvoll hochdreht. Auch die Crosstourer gibt mit dem V4 im Vergleich zur AT die Sanftmütige.


    In meiner Gruppe fahren die meisten BMW. Die Kollegen scheinen alle sehr leidensfähig zu sein. So oft deren Maschinen in der Werkstatt stehen wegen kleiner oder größerer Zipperlein inkl. komplett verdrehter Vorderradgabeln nach einem Wheelie, wundere ich mich jedes Mal, wie sich das jemand antun kann.


    Vor einiger Zeit bin ich auf der BMW Roadshow 6 Modelle gefahren, K1600GT, S1000RR, R1200GS, RNineT, S1000XR und S1000R.
    Am ehesten hat mir die S1000R zugesagt. Das ist wirklich eine Spaßgranate, auf der die Blipperfunktion gut funktioniert. Auf der GS ist gerade diese suboptimal (klar, wegen des dicken 2-Zylinders), aber die macht regelrecht Sätze beim Schalten. Da mutet sich dagegen das Teillastruckeln der AT (das mich keineswegs stört) handzahm an und das DCT der AT sticht als Sahneschnitte hervor.


    Nach der 2tägigen Tour wieder auf der AT sitzend war mein erster Gedanke: WAS FÜR EIN GEILES MOTORRAD. In dem Bereich, in dem sie etwas ruckelt, halte ich mich eh nie auf, höchstens, wenn sie auf den Hof rollt... das kann ich verkraften...


    Die Laufleistung interessiert mich eher weniger. Wie sieht es mit dem Grip und der Zielgenauigkeit aus? Nass und trocken.



    Das wundert mich echt. Soll der PST2 auf der AT tatsächlich so schlecht sein? Auf der CT habe ich den dritten Satz PST2 drauf und hatte noch kein Bedürfnis, auf irgendwas anderes zu wechseln, weil die CT damit unfassbar dynamisch unterwegs ist, auch bei Nässe.


    keine Ahnung, was er gefrühstückt hat oder welche Vergleichs-Phobie ihn reitet. Ich vergleiche gar nicht, ich stelle nur fest, dass der D610 nicht nur bei Nässe eine absolute Katastrophe ist, sondern auch bei harter Gangart komplett versagt.



    Was hat das mit Heldentum zu tun? Ich fahre einfach nur gern schnell (a.g.O. auf verkehrsarmen Nebenstrecken), egal mit welchem einspurigen Untersatz. Und wenn man mit Supersportlern unterwegs ist, ist hartes Bremsen vor und bis in die Kurve hinein angesagt. Das ist nun mal so. Und der D610 versagt dabei komplett. Mehr hab ich nicht gesagt.



    Einen Satz mit einem persönlichen und absolut unnötigen Angriff gelöscht. Die Strecken, auf denen ich unterwegs bin, sind garantiert nicht gefährdet für Sperrungen. Biker, die auf Supersportler stehen, kaufen sich i.d.R. auch keine AT. Außerdem meine ich, dass man unter Mopedfahrern etwas mehr Toleranz üben sollte. Auch gegenüber Kollegen auf Supersportlern.



    Solange ihr euch über Reifen, in diesem Fall dem D610 unterhaltet, könnt ihr euch Bauklötze an den Kopf werden solange ihr wollt. Wenn ihr aber persönliche Anfeindungen macht, dann erledigt das bitte unter 4 Augen per PN, Mail, Telefon oder Duell bei Sonnenaufgang. Ich hatte bereits einmal um Contenance gebeten.


    Aus der Wikki: Was die Franzosen Contenance nennen, Haltung und Harmonie im äußern Betragen, Gleichmütigkeit, Vermeidung alles Ungestüms, aller leidenschaftlichen Ausbrüche und Übereilungen, dessen sollte sich vorzüglich ein Mensch von lebhaftem Temperamente befleißigen.“
    – Adolph Freiherr Knigge


    Keine Ahnung, woraus du das entnimmst... nirgends ist von einem Vergleich der Reifen mit der Performance einer Fireblade bzw. R1 die Rede. Das macht auch wenig Sinn. Sinnvoller wäre da schon, Reifen mit Reifen zu vergleichen.


    Ich habe lediglich gesagt, dass man mit der AT auch mit solchen Sportbikes mithalten kann und keineswegs abstinkt. Ich habe nur festgestellt, dass der Dunlop-Reifen für verschärfte Gangarten nicht zu gebrauchen ist.


    Um den D610 als Enduro-Reifen zu bezeichnen, dazu braucht man auch viel Fantasie. Das ist ganz klar ein straßenorientierter Pneu mit vielleicht minimaler Offroad-Tauglichkeit, wenn's nicht über Schotterwege hinausgeht.


    Und woraus entnimmst du gleichfalls, dass ich mich darüber wundere, etwas mehr am Kabel zu ziehen, um mitzuhalten. Davon war auch nicht die Rede. Das Gegenteil ist der Fall, natürlich ist klar, dass man die fehlende Leistung mit forscher Fahrweise ausgleichen muss. Nur dass der Reifen beim harten Anbremsen zu Totalausfällen neigt, kann man ohne besondere Anstrengung feststellen. Und ich geh einfach mal davon aus, ohne es zu wissen (weil zurzeit nicht lieferbar), dass der PST2 das besser kann und es nicht an der AT liegt.


    Wer genau lesen kann, ist klar im Vorteil...

    Irgendwie scheinen manche die Dimension außer Acht zu lassen. 19Zoll und 21Zoll sind ein riesen Unterschied... selbst beim gleichen Reifenmodell vergleicht ihr Äpfel mit Birnen, wenn ihr eure 19Zoll-Erfahrung für den PST2 beisteuert... das macht NULL Sinn. Der PST2 auf meiner CT ist für mich der ideale Reifen für jede Gangart... von daher ist für mich auch klar, dass er auf der GS oder der Kati gut funktioniert. Vom PST2 auf der AT erwarte ich aber noch nicht einmal die gleiche Performance ... nur dass er besser funktioniert als der grottenschlechte D610 bei Nässe und dass er beim heftigen Ankern nicht unvermittelt hinten auskeilt... das wär dann schon absolut ok. Dass auf der AT beim wilden Rum-Gestochere im Kurvengeläuf mehr Bewegung im Fahrwerk aufkommt als auf einer CT oder GS ist dagegen locker zu verschmerzen, erhöht nur den Fahrspaß gegenüber der sterilen Fahrweise auf einer GS (nichts gegen GS - ist ein gutes Moped - nur viel zu einfach zu fahren, macht mir jedenfalls keinen Spaß)...


    Wer nie im Grenzbereich fährt, versteht vermutlich gar nicht, wovon die Rede ist. Außerhalb dessen ist der D610 für Schönwetterfahrer wohl noch ganz gut, aber beim harten Angasen und Abstoppen ist es der letzte Luschen-Reifen, den man sich vorstellen kann. Von daher kann der PST2 auf der AT nur gut sein... ist den überhaupt schon jemand bis ans Laufzeit-Ende gefahren ?