@majortours
volle Zustimmung. Und die Zipperlein mit der Schaltereinheit und der Felge sind im 2017er Modell ausgemerzt und soweit mir bekannt ist, hat Honda diese auch beim 2016er Modell ohne Probleme ausgetauscht.
Die AT fährt ruppig im Teillastbetrieb? Na und? Ist ne Enduro. Das hat doch Charm. Einfach mehr am Gas ziehen, dann legt sich das. Zurzeit gibt es kein Motorrad, das mir mehr Spaß macht als die AT. Und 95PS zusammen mit DCT reichen völlig, um wesentlich PS-stärkere Bikes in der Kurve innen oder außen zu überholen.
Wer Laufruhe und trotzdem kraftvollen Durchzug bevorzugt, dem kann ich eine Pan European ST1300 empfehlen (hoffentlich dauert das nicht mehr so lang, bis die Euro4 tauglich und mit DCT rauskommt). Liegt wohl an der gegenläufig rotierenden Kurbelwelle: Ich kenne kein Aggregat, das sanfter und trotzdem kraftvoll hochdreht. Auch die Crosstourer gibt mit dem V4 im Vergleich zur AT die Sanftmütige.
In meiner Gruppe fahren die meisten BMW. Die Kollegen scheinen alle sehr leidensfähig zu sein. So oft deren Maschinen in der Werkstatt stehen wegen kleiner oder größerer Zipperlein inkl. komplett verdrehter Vorderradgabeln nach einem Wheelie, wundere ich mich jedes Mal, wie sich das jemand antun kann.
Vor einiger Zeit bin ich auf der BMW Roadshow 6 Modelle gefahren, K1600GT, S1000RR, R1200GS, RNineT, S1000XR und S1000R.
Am ehesten hat mir die S1000R zugesagt. Das ist wirklich eine Spaßgranate, auf der die Blipperfunktion gut funktioniert. Auf der GS ist gerade diese suboptimal (klar, wegen des dicken 2-Zylinders), aber die macht regelrecht Sätze beim Schalten. Da mutet sich dagegen das Teillastruckeln der AT (das mich keineswegs stört) handzahm an und das DCT der AT sticht als Sahneschnitte hervor.
Nach der 2tägigen Tour wieder auf der AT sitzend war mein erster Gedanke: WAS FÜR EIN GEILES MOTORRAD. In dem Bereich, in dem sie etwas ruckelt, halte ich mich eh nie auf, höchstens, wenn sie auf den Hof rollt... das kann ich verkraften...