Beiträge von Scoo

    hab das Gabel(wind)schild gestern mal aus Pappe gebastelt und bin damit gefahren:
    NULL Wirkung bei mir. (Und ich hab's richtig festgehalten, dass wirklich kein Wind darunter her konnte)
    Hab allerdings auch eine MRA SP Scheibe drauf, die ich auch nochmal gekürzt hab.


    Fazit: Selbst mit Forkshield und kleiner Scheibe hab ich immer noch mehr Lärm im Helm als ganz ohne Windschild :shock:


    Man könnte jetzt natürlich noch mit anderen Helmen anfangen zu testen, aber das wird mir dann zu aufwändig für's Erste :D
    (Hab nen Schuberth C3 spezial von Louis, der ist eigentlich immer sehr leise, solange er gut im Wind liegt)


    Beim Basteln heute ist mir auch die Idee mit den Luftschlitzen gekommen. Muss ich echt auch mal ausprobieren. Denke aber, dass es aufgrund der Erfahrung mit dem Gabelschild keinen Effekt bei mir haben wird..

    zu Manfreds KOmmentar kann ich leider nur den Kopf schütteln.


    Ryker hat vollkommen Recht:


    Ich hab auch nichts besseres zu tun, als - je nach grad eingestellter Anzeige - mich durch alle Werte zu klickern (Select, rauf runter, dann nochmal select und nochmal rauf runter usw.) um dann bei grad grün werdender Ampel und oder im Verkehrschaos noch im Kopf auszurechnen ob ich die evtl. grad in Sichtweite kommende Tanke anfahren sollte oder doch noch bis zu meinem Ziel fahre. :doh:
    Ich konzentrier mich dann doch lieber auf den (Gegen-)Verkehr und die ganzen anderen Hirnies, die das alles vermutlich während der Fahrt machen oder grad am Handy rumspielen..


    Da ist der sachdienliche Hinweis von robomobil mit den "ab Reserve +50 bis +75km" doch gold wert :)


    Sorry, Manfred, wenn das nicht alle "mal eben" nach vorheriger Analyse aller benötigten Werte im Kopf rechnen wollen und noch keine Erfahrung mit den Reichweiten haben.
    Warum soll ich auf Funktionen verzichten, die jahrzehntelang etabliert sind?
    Darüber werd ich mich doch auslassen dürfen...


    Dann doch lieber weiter brav nach jedem Tanken einen der km-Zähler zurücksetzen und schön ausprobieren wie weit man wohl so kommt mit seinem Fahrstiel.. Ist ja voll 1930 bei so einem 2017er Moped..


    btw: Gibt's dann eigentlich auch irgendwo so einen komischen Hebel, den ich für Reserve umstellen muss, damit der Ansaugzapfen dann doch noch die letzten Liter aus dem Tank schlürft? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    nochmal Andreas:
    die NC hatte aber immerhin eine sehr genaue Anzeige, wie viele Literchen ich bereits verbraten hab und damit konnt eich bei Kenntnis des Tankvolumens ziemlich genau abschätzen, wie weit ich wohl noch so kommen werde - und das direkt von Anfang an nach Losfahren von der Tanke und nicht erst beim rumgeblinke, wenn dann wirklich der Tank leer warund nicht beim Gasgeben oder Bremsen umgesprungen ist.


    zu erstens: Ja, finde ich auch und fand ich schon an meiner NC750x. Da hab ich einfach die verbrauchten Liter angeschaut. Hat immer gepasst, hab's paar mal probiert, da war bei 14 Litern Tankinhalt noch nicht feierabend. Egal wie ich gefahren und verbraucht hab.
    Die Tankanzeige konnte man da schon vergessen, weil schon bei 2 von 5 möglichen Tank-Strichen zwischendurch mal diese "Tank-Leer" Warnung (blinkendes Display mit Restlitern) anging und man dann nicht mal mehr umschalten konnte auf Normalanzeige.


    zu zweitens: genau daher kenne ich das nämlich: Was die Tiger so alles anzeigt ist ein Traum. Im Zeitalter der elektronik und Regel-/Messwerke sollte das schon Standard sein.


    Bitte schreibt alle mal individuell an Honda :)


    Wie gesagt, die elektr. Einspritzung erfasst und berechnet ja sowieso jeden Milliliter. Wieso sollte das dann nicht auch dem Fahrer angezeigt werden.
    Wenn ich dann auf Schotter mehr Sprit verbrate (wieso auch immer), weiß das die Einspritzung dann ja ebenfalls, denn die regelt ja im Endeffekt den Verbrauch / die eingespritze Menge.


    Das mit der Wüste war ja auch nur ein Beispiel :mrgreen: :mrgreen:


    P.S:
    Es könnte hier ja mal jeder 'ne Mail an Honda verfassen.
    Vielleicht reagieren die dann drauf.
    Hab jedenfalls mal ne Mail rausgehauen, hier mal mein Beispieltext.
    Gern kopieren, abändern und dann HIER das "Kontakformular" ausfüllen und absenden :)



    nee, die elektronik heutzutage ist schon sehr genau. der eingespritze Sprit wird ja auch gesteuert und gemessen und der Momentan- und Durchschnittsverbrauch werden ebenfalls berechnet.
    Da weiß so ein BC ja schon, was tatsächlich verbraucht wurde.
    Also eigentlich ein Klax für so einen Bordcomputer.
    Schade, dass Honda so grundlegende Dinge nicht bedenkt oder wieder deinstalliert (wie gesagt, andere Honda Kräder können das ja auch).


    für so eine Berechnung werd ich mir jedenfalls bestimmt kein extra equipment kaufen.
    Was machen die Leute, die wirklich noch mit Faltkarten fahren oder nach Tripmeter?
    Da ist auch nix mit GPS, Navi etc.
    Sowas sollte schon ab Werk möglich sein, finde ich.

    Hallo zusammen,
    laut Handbuch läst sich die Restreichweite und der Restkraftstoffvorrat nur anzeigen / aufrufen, sofern man eh schon auf Reserve fährt.
    Irgendwie ist es mir unverständlich, dass man bei einer Safari-Reiseenduro / Querfeldein-Maschine ansonsten keine Reichweiten oder wenigstens Füllmenge des Tanks aufrufen kann.
    Wie soll man denn so vernünftig durch die Wüste oder anderes Terrain kommen, wo es wenige Tanken gibt?


    Gibt es einen Trick / eine Umprogrammierung bzw. Update der Software, damit sowas angezeigt werden kann?
    Selbst bei meiner kleinen NC750 wurden wenigstens die schon verbrauchten Liter angezeigt, klingt jezt fü rmich nach purem Luxus, obwohl sogar mein alter BMW aus 1996 schon Restrechweiten usw. anzeigen kann.. :o

    so, für alle Interessierten:
    Das erste Kürzen hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht,
    der PUIG Clipon zusätzlich in fast waagerechter Stellung hat schonmal ein wenig Minderung geschaffen.


    Hab die Scheibe jetzt nochmals um 2,5cm gekürzt. Probefahrt steht bedingt durch schlechtes Wetter noch aus..


    Jetzt weiß ich aber zumindest, wie TT bei deren Sportscheibe auf diese lustige Form gekommen ist :D

    Moin,
    kann Norbert leider nicht zustimmen zur MRA SP Scheibe:
    Bin 1,87 lang (kein Sitzriese) und hab die MRA-Scheibe jetzt schon 2x gekürzt, jeweils um 3 und um 2,5cm.
    Nach der ersten Kürzung hatte ich noch immer Verwirbelungen am Helm und damit Unruhe.
    die Probefahrt nach der nochmaligen Kürzung steht noch aus..


    s. auch meinen Thread dazu


    Edit: Axo: die Powerbonze hat KEINE Zulassung (ABE) für unsere crf 1000l.


    Die MRA schon (zumindest vor meiner Beschneidung :D)


    jau, werd da erstmal nicht allein dran rumfummeln, auch wenn ich in der Theorie verstehe was man da tut. :mrgreen:


    aber eine Noob-Frage hätte ich dann doch noch:
    unter der Sitzbank an der hinteren Feder ist doch dieses Einstellrädchen um die Federvorspannung zu erhöhen.
    Dieses sollte ich dann wohl benutzen, wenn ich mal zu Zweit und mit 3 Koffern losfahren will :?:
    (ca. alles zusammen dann 190kg)
    Hab jetzt hier herausgelesen, dass man damit quasi nur eine kleine Höhenverstellung hat, um den Bock wieder auf Normalhöhe zu bekommen, wenn er zu weit einfedert. War das so korrekt?


    oh, danke Dir :)


    Was willste für den Schalter denn haben?
    (gern per PN).


    Muss allerdings erst den fHH fragen, ob er mir seinen eigenen Schalter verkaufen will, wenn er schon die Arbeit für mich erledigen muss :D
    (Honda baut mir die NSW ein, sobald sie von Touratech geliefert werden, ist schon alles bezahlt - bis auf den Schalter natürlich)


    Edit: Bin ab und an auch bei Kamen / Lünen. persönliche Übergabe usw. wären daher kein Problem.