Der Metzeler Karoo 3 ist wirklich ein guter Reifen. Fast so gut auf Asphalt wie der Originale und sehr gut auf Schotter, Kies und auch noch auf Sand. Auf hartem, unbefestigtem Untergrund ist er sehr gut zu fahren und zum Bremsen. Das einzige was ich nicht wirklich begrüssen kann ist die Laufleistung. Ich bin mit einem Vorderreifen und 2x Hinterreifen 6500 km gefahren bis das Profil platt war. Also nur 3250 km für den Hinterreifen. Davon waren mindestens 40% Offroad, da meine Hausstrecke 100 km lang ist und nur 30 km davon befestigt sind. Klar hängt dies vom Fahrstil ab, und sicher werde ich mit jedem Reifen nicht auf die Kilometerleistung einiger anderer AT-Fahrer kommen. Aber dies ist meine persönliche Erfahrung bei durchschnittlich 6 Liter /100km verbrauch.
Beiträge von Birchler
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Also, ich wohne im semi-aride Klima von Bolivien und um Regen muss ich mir hier 9 Monate lang keine Sorgen machen. Nachdem ich jeden Eintrag zum Dunlop gelesen habe, werde ich mich damit damit erstmal weiter ins Outback hinaus wagen, als ich mir dies anfänglich vorgestellt habe. Danke all denen wenigen, die sich auch mal über die offroad Eigenschaften dieses Reifens ausgelassen haben. Nachdem ich in der Schweiz 14 Jahre Honda VFR bei wirklich jedem Wetter gefahren bin, finde ich diesen Reifen auf der AT im trockenen auf Bolivianischen Straßen, wo man auch mal mit 140 km/h eine Vollbremsung für ein Schwein oder ein Lama machen muss, eigentlich sehr gut. Da werde ich mich nicht beim Händler beschweren.
Erst mal diese zur Hälfte runterfahren und nachher kommt am liebsten sowas wie ein Metzeler Karoo 3 drauf oder was auch immer ich in diesen Dimensionen hier halt auftreiben kann. In diesem Sinne können all die Unzufriedenen mir die alten Reifen hier hin schicken und ich fahre den Gummi dann noch weg...