Beiträge von juhuholgi

    Kann halt schon mal sein, das aus irgendwelchen Gründen gerade keine "Honda" Kerzen lieferbar sind. Sowas kommt vor. Auch bei BMW, auch im PKW Bereich und sicher auch in allen Branchen.
    Im PKW halten Zündkerzen um die 100000km und sind auch dann noch nicht so fertig, das der Motorlauf leidet. Ob deine nach weniger als der Hälfte dieser Laufstrecke die Ursache für das Ruckeln sind :?:
    Wird halt immer erstmal gerne gemacht, der Kunde zahlt ja. Besser als sich mal in die Materie hineinzuknien und eine lösungsorientierte Abhilfe zu schaffen.


    Meine Meinung/Lösung zum Ruckeln kennst du ja. Hole deine AT vom Händler ab und nutze das Wetter 8-)



    Die 1200GS ist meiner Meinung nach eines der am meisten überschätzten Motorräder überhaupt. Fahre seit einigen Jahren jedes neue Modell der GS Probe, für mich ist das nix. Dann lieber die 800er. Aber jeder ist seines Glückes Schmied. ;)


    Viele Grüße,
    Holger

    So, habe noch mal etwas zum besagten Unterdruckschlauch gelesen. Es geht dort ja um den Schlauch zum MAP-Sensor (=Saugrohrdrucksensor). Das Signal dieses Sensors ist eine sogenannte Hauptmeßgröße (wie z.B. auch der Drosselklappenwinkel und die Motordrehzahl). Daneben gibt es noch Korrekturgrößen wie die Motortemperatur und eben auch das Lambdasondensignal.


    Aus den ganzen Eingangssignalen berechnet das Motorsteuergerät die Einspritzmenge auf Basis des einprogrammierten Kennfeldes.


    Der Ausfall (und im Normalfall auch unplausible Signale) einer Hauptmeßgröße sollte eigentlich zu größeren Folgen als nur Konstantfahrruckeln führen. Aufleuchten der Motorkontrolllampe, schlechtes Startverhalten, fehlende Leistung, hoher Verbrauch usw.. Im anderen Thread wird ja auch über schlechtes Startverhalten berichtet, nicht über ruckeln.


    Es ist zwar nicht gänzlich unmöglich, das ein abgeknickter Schlauch auch ein Ruckeln verursachen könnte - aber auch nicht so sehr wahrscheinlich.



    Bin ansonsten immernoch sehr zufrieden mit dem Motorlauf. Meine Bemerkung mit 60km/h im 6. Gang war übrigens nur zur Verdeutlichung des Unterschiedes vorher-nachher gedacht - so fahre ich auch nicht. Aber 70-80km/h im höchsten Gang fahre ich häufiger und das muß die AT auch können. 8-)


    Viele Grüße!


    Holger


    Habe heute von BDperformance die Info bekommen, das es im Moment Lieferschwierigkeiten beim RBeasy seitens des Herstellers gibt. Die Lieferung kann bis zu 14 Tage dauern. Falls noch jemand im Spätherbst ruckelfrei fahren möchte... ;)


    Naja, wenn ich lese, das in dem anderen Thread wegen dem "schlechten Motorlauf" nicht vorhandene Nockenwellensensoren getauscht werden sollen (NW-Sensoren dienen bei Motoren ohne NW-Verstellung lediglich dazu, den Zünd-OT des ersten Zylinders festzustellen und haben hier Einfluß auf das Startverhalten)... dann auf Verdacht Teile wie z.B. der Drosselklappenkörper eingebaut werden sollen... Ja, dann muß ich sagen, das mir dafür meine Zeit und auch meine AT zu schade ist. Yo-Hannes schrieb ja auch, das der Meister seiner Werkstatt sagte es wäre "Magergemisch-Ruckeln".


    Grundsätzlich kann man ja aber natürlich erst mal bei seiner Werkstatt vorstellig werden. Dafür ist sie ja da. Ich spare mir das und freue mich direkt am jetzt 1a Motorlauf. 8-)


    Und Serienstreuung gibt es sicherlich, der Vorführer den ich gefahren habe ruckelte auch kaum...


    Viele Grüße!

    Hallo!


    Der Zustand der Kette scheint recht großen Einfluß zu haben, bei mir war es schon besser als ich den Durchhang verkleinert hatte (35mm).
    Zündkerzen - ja, möglich. Hier hatte ja jemand schon Erfolg mit Iridiumkerzen. Einfach ausprobieren, kostet ja nicht die Welt. Der Motor hat Doppelzündung, von daher normal das sie mit einem abgezogenen Stecker im Stand nicht viel anders läuft.


    Die kurzen Aussetzer könnten auch die Ursache in der träge messenden Spannungssprungsonde haben...
    Ausgehen sollte sie allerdings nicht, da würde ich dann doch mal auslesen lassen. Muß mir auch mal das Werkstatthandbuch durchlesen, evtl. kann man auch die Drosselklappen synchronisieren. So weit bin ich noch nicht.


    Ansonsten kann ich nur das Rapidbike Easy empfehlen.


    Viele Grüße!

    @Giovanni: habe ja geschrieben, das ich da sehr sensibel bin... von daher hast du schon ein wenig Recht mit "Klagen auf hohem Niveau". Ein Problem habe ich ja jetzt nicht mehr, also liegt auch kein Werkstattbesuch an - dafür ist mir meine Zeit auch zu schade. Denn wie gesagt, es gibt keine offizelle Abhilfe, das ist Stand der Technik und eine Produkteigenschaft. Komme aus ähnlicher Branche und kenne solche Begründungen seitens des Herstellers zur Genüge.
    Nicht vergessen darf man ja auch, das so ein Modul die Abgaswerte beeinflusst und damit nicht erlaubt ist.


    Jedenfalls scheine ich ja nicht alleine zu sein mit dem Geruckel. Probiert es aus, der Unterschied ist groß. Was ich noch vergessen habe: der volle Effekt stellt sich erst nach einer gewissen Fahrstrecke ein, die Langzeitadaption des Gemisches braucht eine Zeit um sich einzupendeln. Trotzdem war bei mir direkt auf den ersten Kilometern das Ruckeln schon weg.


    Wer es ausprobieren möchte - nur zu. der Preis ist ja nicht soo hoch.


    Elektronikbastler können sich so etwas übrigens auch selber bauen, im Netz gibt es viele Beiträge dazu (bei Harleyfahrern recht beliebt,Stichwort XIED und Nightriderkabel selber bauen).


    Viel Erfolg!


    Holger

    Hallo!


    Meine AT hatte von Anfang an einen ruckeligen Motorlauf beim "untertourigen" fahren. Ohne Ruckeln durch eine 30er Zone - fast nur im ersten Gang möglich. Spielstraße mit Hand an der Kupplung. Innerorts bei 50-60km/h im dritten Gang und immernoch leichtes Geruckel... Bin da zwar sehr sensibel, aber so bleiben konnte das definitv nicht. Kenne das in unterschiedlichen Ausprägungen von vielen Motorrädern, Vierzylinder sind da eher weniger betroffen als z.B. großvolumige Zweizylinder wie unserer.


    Eine erste Besserung brachte eine Reduzierung des Kettendurchhangs auf 35mm (laut Handbuch 35-45mm Einstellmaß) und die Einstellung des Gasgriffspiels auf 0.


    Die eigentliche Ursache liegt aber wohl in der extrem mageren Abstimmung des Gemisches in Verbindung mit "prähistorischer" Lambdasonde (Spannungssprungsonde) um auf einfache und günstige Weise die Abgasgrenzwerte einzuhalten.


    Da mir von Anfang an klar war, das eine Reklamation beim Händler mangels Eingriffsmöglichkeit nichts bringt und ich bei anderen modernen Motorrädern schon Abhilfe geschaffen hatte, machte ich bei der AT das gleiche: ein Zusatzmodul, um die Signalspannung der Lambdasonde zu manipulieren einbauen.
    Für die AT gibt es da z.B. das Rapidbike Easy von Dimsport für 160€ bei bdperformance.


    Der Erfolg ist drastisch, wenn ich unbedingt möchte kann ich jetzt 60km/h im sechsten Gang fahren und am Ortsausgang ohne Gehacke aufziehen. Durch unsere Spielstraße tuckere ich bequem mit knapp über Standgas. Der Verbrauch erhöht sich allerdings minimal. Der gesamte Motorlauf ist satter, der Klang dumpfer. Bei höheren Drehzahlen war der Motorlauf vorher schon super, jetzt ist er es über den gesamten Drehzahlbereich.


    Zu beachten ist, das der Einbau nicht ganz so flott geht wie anderenorts beschrieben wird. Es gibt bei den ABS-Versionen keinen einfachen Weg für das Kabel von der Sonde bis unter die Sitzbank, habe es nur mit Anheben des Tanks geschafft. Ist aber zu machen. Für die AU kann man die Potis einfach auf null stellen, das Modul kann eingebaut bleiben.


    Für Leute, die die Drehzahl eher hoch halten (4000 U/min) ist das Ganze nix. Die merken keinen Unterschied. Für Schaltfaule wie mich ist es ein gewaltiger Unterschied zum recht günstigen Preis (wenn man bedenkt was man sonst so für das Motorrad ausgibt)...


    So, mein erster richtiger Beitrag :whistle: , vielleicht für den Einen oder Anderen hilfreich. Über die SuFu habe ich nicht wirklich etwas brauchbares über dieses Thema gefunden...


    Viele Grüße,
    Holger