Beiträge von LongJourney

    Hallo liebes Forum,


    seit kurzem bin ich auch endlich im Besitz der AT.
    Ich habe einiges an Zubehör verbaut und vor allem bei Fragen zur Elektronik mir die meiste Hilfe hier aus dem Forum geholt.


    Deshalb dachte ich, ich gebe etwas zurück und beschreibe mal kurz was ich verbaut habe und vor allem wo die Hürden waren (reicht ja wenn einer verzweifelt) und wie ich diese gelöst habe!


    SW Motech Lenkererhöhung
    Super Teil, macht die ganze Sache bequemer.
    Absolut unkritisch und simpel zu montieren.


    SW Motech Hauptständer
    In meinen Augen ein absolutes Muss. Die AT steht jetzt bombenfest, komme da was wolle. Da kann ich wirklich dran reißen.
    Allerdings wird die Gute dadurch auch nochmal höher (aufgebockt). Ich bin 1,93m und bekomme dann gerade so die Füße auf den Boden.
    Die Montage war an sich einfach bis auf den Teil mit der Feder – alter Schwede. Ein zerbrochener Schraubenzieher und 1,5h verschwendete Lebenszeit beim Fachhandel-Hopping auf der Suche nach einem geeigneten Spannwerkzeug.
    SW Motech bietet da einen Federspanner, mit dem man mit Hebelkraft die Feder über den Pilzkopf am Ständer „gleiten“ lässt. Das Teil hat aber einen stolzen Preis von 25€. Die Alternativen der üblichen Zubehörläden für ca. 8€ in T-Form zum ziehen sind denke ich absolut unbrauchbar bei der Federstärke. Ohne Hebel geht da gar nix.


    Im Endeffekt mit dem dicksten Schraubenzieher, viel Kraft und ein paar Kratzern in der Hand den Effekt des SW Motech Spanners nachgeahmt. Leider nicht ganz so einfach, weil der richtige Spanner einen kleinen Hacken an der Spitze hat, mit der das Ganze stabiler ist.


    SW Motech Trax ADV Koffer mit EVO Kofferträger
    Geile Koffer und besonders gefällt mir, dass im Handumdrehen die Träger dank Quick-Lock-Sicherung abgenommen werden können. Um keinen Preis wollte ich mit den originalen Honda-Koffern tauschen


    Solltet ihr stolze Besitzer einer jungfräuflichen AT sein, bei der hinten in der Kennzeichenhalterung noch keine Löcher gebohrt sind, LASST DAS ERSTMAL SO.
    Ich hatte die Löcher schon vorher für das Kennzeichen gebohrt und erst ein paar Tage später die Kofferhalter montiert. Mein Tipp: Erstmal vorne alles festmachen und dann mit dranhalten gucken wie es passt.


    Die Quick-Lock Sicherung der Kofferträger mit dem Schloss brauchen auch etwas Übung ;)


    SW Motech Motorschutz
    Simple Montage, gutes Produkt


    SW Motech Sturzbügel
    Simple Montage, gutes Produkt
    Simpel aber nur, weil man grundsätzlich leicht erkennen kann, wo was hin muss.
    Knifflig waren die Schrauben und Muttern im vorderen Bereich zwischen Rahmen und Krümmer (http://trueadventure.de/forum/…=39&t=3854&p=62633#p62633)
    Im Endeffekt hat es ein neuer, halbwegs hochwertiger Ringschlüssel ohne Kröpfung (Krümmer und Gabel im Weg) mit Verlängerung zwecks Hebel getan.


    SW Motech Nebelscheinwerfer
    Funktional und optisch super Teile.
    Bei der Montage bin ich der Anleitung von Ryker gefolgt (https://www.youtube.com/watch?v=qc1SOR4hJ48&t=8s und https://www.youtube.com/watch?v=ZVHX7S6sS3k&t=4s).
    Plus und Minus habe ich gemäß der Anleitung vom Hersteller direkt an der Batterie angeschlossen. Den Schalter habe ich am Lenker montiert und dann mit dem dazwischengeschalteten Relais das grüne Kabel (der Scheinwerfer) an das Zündungsplus im Zubehörstecker (siehe Video) in der Frontverkleidung angeschlossen.
    Jetzt gehen sie nur an, wenn die Zündung an ist.


    Hier noch eine Frage, weil ich mit dem Anschluss an die Batterie nur bedingt zufrieden bin, weil da schon das Batterieladegerät angeschlossen ist:
    Theoretisch müsste ich doch die Ösen, für die Batteriemontage abklemmen können, und Dauerplus und Masse am Zubehörstecker hinter dem Windschild anzapfen können, oder? Allerdings würde das den Garantieverlust bedeuten, schätze ich...


    Die Montage und Demontage der Verkleidung sind eigentlich die Hauptarbeit und das Ganze ist zu schaffen, auch wenn man kein Handwerker ist.


    Bordsteckdose und Heizgriffe
    Verbaut habe ich auf Empfehlung hier im Forum hin die Saito Steckdose und die Oxford Heizgriffe. Bei beiden habe ich nichts zu meckern. Zum Anschluss habe ich mir die Sumitomo-Stecker bei Touratech bestellt.


    Nun zur Montage. Das reine Anbringen der Teile habe ich in einem Rutsch mit den Nebelscheinwerfern gemacht. Die Steckdose passt genau in die Aussparung im Cockpit.
    Mit WD40 habe ich die Originalgriffe gelöst. Der Rest war dann nach Anleitung – simpel und idiotensicher.


    Dann, und das hat mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet – wie bekomme ich den Strom für die beiden? Ich habe mich schnell dafür entschieden, als Quelle den 6-Pin Zubehörstecker unter dem Soziussitz zu verwenden. Allerdings war dann hier die Herausforderung, wie ich die beiden Plus- und Minuspole in den jeweils nur einen Plus- und Minusanschluss im Stecker bekomme...
    Klar war, dass ich jeweils die Plus und jeweils die Minuspole zu einem Plus und einem Minus werden lassen musste – also sowas wie Y-Verbindungen(sorry, ich habe eigentlich keine Ahnung von Elektronik und musste mich mühsam überall einlesen).
    Löten – Keine Ahnung wie das geht und kein Werkzeug
    Stromdieb – zu improvisiert und nicht wasserdicht
    Zwei Kabel in einen Crimpstecker, das dann mit der Crimpzange quetschen und per Stecker dann mit einem einzelnen Kabel verbinden – sicher eine Option, aber ich weiß ja nicht. Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich es mit einem Schrumpfschlauch versiegelt.
    Letzten Endes, und mit der Lösung bin ich super zufrieden, habe ich SuperSeal T-Stück verwendet und da in einem Stecker die Plus und Minus verbunden.


    Das dann an den Sumitomostecker gesteckt, verbunden und siehe da – beides funktioniert und das nur bei eingeschalteter Zündung.


    Batterieladegerät
    Da das Mopped vier Monate im Jahr stillgelegt wird und die Batterie sowas von verbaut ist, habe ich mir ein Batterieladegerät verbaut. Zur Montage gibt es nicht viel zu sagen. Das Kabel könnte gern 10cm mehr haben, dass es komplett unter der Sitzbank verschwinden könnt. Ansonsten top.
    Gekauft habe ich dieses Produkt: https://www.louis.de/artikel/p…025154f3c86b7fef7ecdd6219



    So, ich hoffe ich kann anderen Leidensgenossen mit diesem Bericht helfen!

    Sooooo


    Die Schrauben sind offen und die Sturzbügel montiert!


    Der erste Versuch mit einem alten, nicht mehr ganz zackigen Ringschlüssel hatte zur Folge, dass die Mutter teils rund wurde.
    Halb so wild, da beim zweiten Versuch mit neuem Ringschlüssel (nicht mal unbedingt ein teurer) und einer Verlängerung in Form eines Eisenrohrs alles problemlos aufging. Die Mutter habe ich jetzt ersetzt.


    Wichtig noch, vor der Anschaffung, sollte jemand vor einem ähnlichen Problem stehen: Ungekröpfter Ringschlüssel, da sonst ggf. der Krümmer und die Gabel im Weg sind.


    Die Tage folgt noch ein Erfahrungsbericht über alle Teile.


    Danke allen für die Tipps und noch ruhige Resttage dieses Jahr :)

    Hallo Gunther,


    Die SuFu kenne ich und den Artikel auch :) Beide haben mir bei dem Thema nur bedingt weitergeholfen.


    Wie genau habt Ihr die denn gelöst? Ich dachte da an einen langen Ringschlüssel und ggf. Nachhilfe durch einen Gummihammer. So hab ich bisher alle hartnäckigen Schrauben gelöst bekommen.


    Alternativ überlege ich die Aufnahme mit zur tausender Inspektion zu nehmen und den Händler zu bitten, das Ding zu befestigen.


    Viele Grüße

    Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier. Hab kürzlich endlich meine AT gekauft und bin aktuell am Zubehör verbauen.
    Wenn das endlich alles geschafft ist, stelle ich hier auch mal einen Erfahrungsbericht über alles was ich verbaut habe und woran ich verzweifelt bin, auf. Vielleicht hilft es ja jemandem!


    Soweit habe ich alles dran. Es fehlen noch die SW Motech Sturzbügel und der Motorschutz aus demselben Hause.


    Ich scheitere aber schon am ersten Schritt! Das Lösen der Schrauben an dem dicken Stahlrohr (ich vermute es ist ein Teil der Rahmens) was im Prinzip senkrecht unterhalb des Kühlers verläuft. Dort sollen ein paar Schrauben ab, um die Aufnahme zu montieren. Ich spreche konkret von Schritt eins hier in der Anleitung: http://shop.sw-motech.com/cosm…df/sbl_01_622_10003_b.pdf


    Leider wollen die sich beim besten Willen nicht lösen. Hat jemand Tipps, mit welchem Werkzeug ich das am geschicktesten mache? Anbauvideos und Erfahrungsberichte finde ich zu den SBs von jedem Hersteller, außer von SWM...


    Danke euch!