Erfahrungsbericht diverses Zubehör

  • #1

    Hallo liebes Forum,


    seit kurzem bin ich auch endlich im Besitz der AT.
    Ich habe einiges an Zubehör verbaut und vor allem bei Fragen zur Elektronik mir die meiste Hilfe hier aus dem Forum geholt.


    Deshalb dachte ich, ich gebe etwas zurück und beschreibe mal kurz was ich verbaut habe und vor allem wo die Hürden waren (reicht ja wenn einer verzweifelt) und wie ich diese gelöst habe!


    SW Motech Lenkererhöhung
    Super Teil, macht die ganze Sache bequemer.
    Absolut unkritisch und simpel zu montieren.


    SW Motech Hauptständer
    In meinen Augen ein absolutes Muss. Die AT steht jetzt bombenfest, komme da was wolle. Da kann ich wirklich dran reißen.
    Allerdings wird die Gute dadurch auch nochmal höher (aufgebockt). Ich bin 1,93m und bekomme dann gerade so die Füße auf den Boden.
    Die Montage war an sich einfach bis auf den Teil mit der Feder – alter Schwede. Ein zerbrochener Schraubenzieher und 1,5h verschwendete Lebenszeit beim Fachhandel-Hopping auf der Suche nach einem geeigneten Spannwerkzeug.
    SW Motech bietet da einen Federspanner, mit dem man mit Hebelkraft die Feder über den Pilzkopf am Ständer „gleiten“ lässt. Das Teil hat aber einen stolzen Preis von 25€. Die Alternativen der üblichen Zubehörläden für ca. 8€ in T-Form zum ziehen sind denke ich absolut unbrauchbar bei der Federstärke. Ohne Hebel geht da gar nix.


    Im Endeffekt mit dem dicksten Schraubenzieher, viel Kraft und ein paar Kratzern in der Hand den Effekt des SW Motech Spanners nachgeahmt. Leider nicht ganz so einfach, weil der richtige Spanner einen kleinen Hacken an der Spitze hat, mit der das Ganze stabiler ist.


    SW Motech Trax ADV Koffer mit EVO Kofferträger
    Geile Koffer und besonders gefällt mir, dass im Handumdrehen die Träger dank Quick-Lock-Sicherung abgenommen werden können. Um keinen Preis wollte ich mit den originalen Honda-Koffern tauschen


    Solltet ihr stolze Besitzer einer jungfräuflichen AT sein, bei der hinten in der Kennzeichenhalterung noch keine Löcher gebohrt sind, LASST DAS ERSTMAL SO.
    Ich hatte die Löcher schon vorher für das Kennzeichen gebohrt und erst ein paar Tage später die Kofferhalter montiert. Mein Tipp: Erstmal vorne alles festmachen und dann mit dranhalten gucken wie es passt.


    Die Quick-Lock Sicherung der Kofferträger mit dem Schloss brauchen auch etwas Übung ;)


    SW Motech Motorschutz
    Simple Montage, gutes Produkt


    SW Motech Sturzbügel
    Simple Montage, gutes Produkt
    Simpel aber nur, weil man grundsätzlich leicht erkennen kann, wo was hin muss.
    Knifflig waren die Schrauben und Muttern im vorderen Bereich zwischen Rahmen und Krümmer (http://trueadventure.de/forum/…=39&t=3854&p=62633#p62633)
    Im Endeffekt hat es ein neuer, halbwegs hochwertiger Ringschlüssel ohne Kröpfung (Krümmer und Gabel im Weg) mit Verlängerung zwecks Hebel getan.


    SW Motech Nebelscheinwerfer
    Funktional und optisch super Teile.
    Bei der Montage bin ich der Anleitung von Ryker gefolgt (https://www.youtube.com/watch?v=qc1SOR4hJ48&t=8s und https://www.youtube.com/watch?v=ZVHX7S6sS3k&t=4s).
    Plus und Minus habe ich gemäß der Anleitung vom Hersteller direkt an der Batterie angeschlossen. Den Schalter habe ich am Lenker montiert und dann mit dem dazwischengeschalteten Relais das grüne Kabel (der Scheinwerfer) an das Zündungsplus im Zubehörstecker (siehe Video) in der Frontverkleidung angeschlossen.
    Jetzt gehen sie nur an, wenn die Zündung an ist.


    Hier noch eine Frage, weil ich mit dem Anschluss an die Batterie nur bedingt zufrieden bin, weil da schon das Batterieladegerät angeschlossen ist:
    Theoretisch müsste ich doch die Ösen, für die Batteriemontage abklemmen können, und Dauerplus und Masse am Zubehörstecker hinter dem Windschild anzapfen können, oder? Allerdings würde das den Garantieverlust bedeuten, schätze ich...


    Die Montage und Demontage der Verkleidung sind eigentlich die Hauptarbeit und das Ganze ist zu schaffen, auch wenn man kein Handwerker ist.


    Bordsteckdose und Heizgriffe
    Verbaut habe ich auf Empfehlung hier im Forum hin die Saito Steckdose und die Oxford Heizgriffe. Bei beiden habe ich nichts zu meckern. Zum Anschluss habe ich mir die Sumitomo-Stecker bei Touratech bestellt.


    Nun zur Montage. Das reine Anbringen der Teile habe ich in einem Rutsch mit den Nebelscheinwerfern gemacht. Die Steckdose passt genau in die Aussparung im Cockpit.
    Mit WD40 habe ich die Originalgriffe gelöst. Der Rest war dann nach Anleitung – simpel und idiotensicher.


    Dann, und das hat mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet – wie bekomme ich den Strom für die beiden? Ich habe mich schnell dafür entschieden, als Quelle den 6-Pin Zubehörstecker unter dem Soziussitz zu verwenden. Allerdings war dann hier die Herausforderung, wie ich die beiden Plus- und Minuspole in den jeweils nur einen Plus- und Minusanschluss im Stecker bekomme...
    Klar war, dass ich jeweils die Plus und jeweils die Minuspole zu einem Plus und einem Minus werden lassen musste – also sowas wie Y-Verbindungen(sorry, ich habe eigentlich keine Ahnung von Elektronik und musste mich mühsam überall einlesen).
    Löten – Keine Ahnung wie das geht und kein Werkzeug
    Stromdieb – zu improvisiert und nicht wasserdicht
    Zwei Kabel in einen Crimpstecker, das dann mit der Crimpzange quetschen und per Stecker dann mit einem einzelnen Kabel verbinden – sicher eine Option, aber ich weiß ja nicht. Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich es mit einem Schrumpfschlauch versiegelt.
    Letzten Endes, und mit der Lösung bin ich super zufrieden, habe ich SuperSeal T-Stück verwendet und da in einem Stecker die Plus und Minus verbunden.


    Das dann an den Sumitomostecker gesteckt, verbunden und siehe da – beides funktioniert und das nur bei eingeschalteter Zündung.


    Batterieladegerät
    Da das Mopped vier Monate im Jahr stillgelegt wird und die Batterie sowas von verbaut ist, habe ich mir ein Batterieladegerät verbaut. Zur Montage gibt es nicht viel zu sagen. Das Kabel könnte gern 10cm mehr haben, dass es komplett unter der Sitzbank verschwinden könnt. Ansonsten top.
    Gekauft habe ich dieses Produkt: https://www.louis.de/artikel/p…025154f3c86b7fef7ecdd6219



    So, ich hoffe ich kann anderen Leidensgenossen mit diesem Bericht helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von LongJourney ()

  • #2


    Danke


    Die Höhe der Lenkererhöhung wäre noch interessant.

  • #4

    Danke! Die hab ich auch schon zu Hause liegen. Wird aber erst im Frühjahr verbaut. Aber wenn man schon mal weiß dass sich das mit den Kabeln und Zügen ausgeht ... :mrgreen: Dann bin ich schon mal beruhigt.

  • #5

    Das geht locker. Habe die 5 cm und das geht, wenn auch knapp

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #6

    Naja Jerry .... du hast aber deinen Lenker auch nach vorne geneigt ... das ändert bzw. entspannt dann die Sache wieder ein wenig.


    Aber dieses nach vorne neigen mag ich aber nicht machen ... ich bin ja auch nicht so groß wie du.


    BTW ... gestern bzw. heute noch gut heim gekommen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!