Beiträge von tob89

    Hallo Carsten,


    Für erst 3000km und BJ2017 dürfte das wirklich nicht passieren. Solange es nur ein Relais ist bin ich noch beruhigt. Schade dass es auftritt, allerdings gibt es immer mal eine gewisse Streuung in der Produktion und ich hab da anscheinend die 0,01% erwischt :roll:
    Solange der Rest noch manierlich läuft beschwer ich mich aber nicht und bin immernoch super zufrieden.


    Stutzig würde ich erst als die kleine 500er meiner Frau noch lange nachgepustet hat und meine Sturzbügel relativ heiß waren.


    Danke nochmals für die Hilfe.

    Ich werde mir auf jeden Fall mal zwei neue bestellen und diese unter den Sozius tapen.
    Wenn ich bedenke dass wir eigentlich in vier Wochen unsere Spanientour antreten wollten bin ich ganz froh dass der Fehler jetzt aufgetaucht ist.

    Sooo, jetzt hab ich auch ein vorläufiges Ergebnis.
    Der Hinweis von Iceman hat die Lösung herbeigeführt.


    Nachdem die Maschine gestern auch nicht kühlen wollte, hab ich sie heute mal etwas über die Autobahn gescheucht und bin in niedrigeren Gängen herumgefahren als üblich - auch danach hat sie nicht gelüftet.


    Nachdem ich den Sozius und die hintere rechte Seitenverkleidung demontiert hatte, fing ich an diverse Relais durchzumessen ... lediglich das hintere (Lüfter) hat etwas am Ohmmeter gezeigt, alle anderen nicht. Nach einem munteren raus-und-wieder-rein liefen die Lüfter auf einmal an. Auch nach einer Proberunde drehten sie noch munter weiter und schalteten sich wieder "normal" ab.


    Ich vermute mal dass einer der folgenden Gründe die Ursache war:


    1) Relais war mechanisch "verklemmt" und konnte nicht schalten
    2) Durch das Aus- und wieder Einbauen hat sich die Elektronik zurückgesetzt und wieder aktiv geschalten
    3) Kontakte waren nicht sauber genug und lieferten einen zu hohen Übergangswiderstand, weshalb das Relais nicht schalten konnte


    Nochmals danke an alle helfenden.

    Danke für die nützlichen Informationen.
    Ich werde die AT morgen mal längere Zeit im Stand laufen lassen, vielleicht reagieren die Lüfter ja doch noch. Alternativ werde ich die Relais mal nachmessen.
    Hoffentlich irre ich mich und die Einschalttemperatur wird nicht erreicht :? Andernfalls schaue ich mal beim FHH vorbei und hör mir an was der so meint.
    Werde morgen Nachmittag berichten.


    Gruß Tobias

    Hallo Forengemeinde,


    nach meiner gestrigen Tour mit meiner Frau ist mir leider aufgefallen, dass nach einer Stunde Landstraße und 30 Grad Außentemperatur keine Lüfter anspringen. Die 500er Regel meiner Frau hat im Hof noch längere Zeit nachgekühlt, meine AT allerdings nicht. Von vorherigen Touren weiß ich jedoch, dass die AT schon bei niedrigeren Außentemperaturen und kürzeren Fahrten schnell anfing zu pusten.


    Meine Befürchtung lag darin, dass ich als ich vor kurzem die Frontverkleidung demontiert hatte um Navi uns USB-Dose mit Strom zu versorgen, einen Stecker versehentlich gelöst habe - dies ist jedoch nicht so. Auch die Sicherung "FAN" unter dem Fahrersitz ist noch ganz.
    Im Cockpit wird die Motortemperatur im "normalen" mittleren Bereich angezeigt, Kontrolllämpchen leuchten nicht.


    Hat jemand zufällig eine Idee woran es liegen könnte, bzw ob das "normal" ist? Mache mir ja schon meine Gedanken darüber ...


    Gruß
    Tobias

    Danke für den hilfreichen Beitrag :D


    Hatte vor zwei Wochen die komplette Cockpitverkleidung ab um ne USB-Dose zu befestigen, nach dem Umbau hatte ich ebenfalls das beschriebene Knackgeräusch von „vorne“. Aufgefallen ist es mir im Stop-and-Go während eines Staus. Immer beim etwas abrupteren Gaszug hat es beim leichten eintauchen des Vorderrads geknackt. Hatte schon die Federung, Verkleidung, Kabelbäume und alles was sonst noch so vor mir rumfleucht in Verdacht.
    Problem wird demnächst behoben :mrgreen: