Knackgeräusch von der Sitzbank-Halterung

  • #11

    Habe das Geräusch auch bereits seit einigen tausend Kilometern und hatte die Gabel in Verdacht. Klang wie ausgehärtete und spröde Gummielemente, die bei Gabelbewegungen hin und her knacken. Furchtbar nervig. War dann beim Händler in München, Geräusch beschrieben (so gut es meine unfähigen Erklär-Skills zuließen) und der Mech hat auf Probefahrt nix gehört. Vorführer probegefahren (ca. 8-9k km auf Uhr) - gleiches Geräusch noch viel lauter (niedrige Sitzbank in unterster Stellung auf dem Möpp). Auf Kommando ließ sich der Schei** nicht reproduzieren und dem Mech/Händler vorführen. Irgendwann kam das Geräusch dann bei einem Auspark-Fuß-Rangiermanöver irgendwo aus der Schrittgegend... :shock: Da ich erst Mitte 30 bin, hielt ich eine organische Ursache für unwahrscheinlich :pray: und hab dann auch irgendwann die Sitzbank in ihrer Verriegelung als Übeltäter lokalisiert...


    Also gleiches Problem, gleiche Ursache - keine Panik. :D

  • #12

    Meine Sitzbank knackt auch beim Draufsetzen, bzw starker Gewichtsverlagerung.


    An Sonsten hab ich bisher nur knackende Bremsscheiben (die Ringe der schwimmenden Lagerung haben manchmal Spiel) oder Gräusche aus den Haltebolzen der Lenkerböcke (Gummis ausgeschlagen) erlebt.


    Aber das wurde ja ausgeschlossen :think: Beides tritt idR. beim Bremsen auf.


    :? Ach ja...hab mal hinten nen Bremssattel nicht komplett festgeschraubt bei der SF. Das hat auch geknackt :doh:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #13

    @Ryker: hast du irgendwas unternommen, um das Knacken wegzubekommen?
    Wenn ja, was?
    Oder lebst du jetzt ganz entspannt damit, nachdem du weißt woher es kommt?


    Grüße,
    MapStef

  • #14

    Ohrstöpsel... :lol:


    Da ich nun weiß, dass nichts an Gabel, Lenkkopf oder sonstwo ist, komm ich mit dem Knacken klar. Leider steht meine AT diese Saison fast komplett, da habe ich mich an die Beseitigung des Problems noch nicht herangemacht. Es ist die Verriegelung, aber was genau dort, muss ich noch sondieren... Kommt Zeit, geht Knack.

  • #15

    Ich habe diese Knacken auch und habe gerade gestern herausgefunden, dass es am Sitz liegt. Gut zu wissen, dass auch andere dieses Geräusch haben.

  • #17

    Danke für den hilfreichen Beitrag :D


    Hatte vor zwei Wochen die komplette Cockpitverkleidung ab um ne USB-Dose zu befestigen, nach dem Umbau hatte ich ebenfalls das beschriebene Knackgeräusch von „vorne“. Aufgefallen ist es mir im Stop-and-Go während eines Staus. Immer beim etwas abrupteren Gaszug hat es beim leichten eintauchen des Vorderrads geknackt. Hatte schon die Federung, Verkleidung, Kabelbäume und alles was sonst noch so vor mir rumfleucht in Verdacht.
    Problem wird demnächst behoben :mrgreen:

  • #19

    Ob es wirklich (nur) die Sitzbank-Halterung ist?
    Mal getestet ob es weg ist, wenn die Sitzbank abgenommen wurde und du einfederst?


    Habe festgestellt,
    das es ein kerniges knacken gibt, wenn die Maschine über Nacht ziemlich ausgefedert gestanden hat
    und man sich dann das erste mal drauf setzt.


    Die obere Halterungsschraube der hinteren Federung (die oben am Rahmen mit einer Schraube befestigt ist),
    mal etwas mit Silikonspray bearbeitet und es war kurzzeitig weg.
    Kam aber wieder. Und ist mal da und mal eben nicht.
    Möglicherweise hat Honda dort mit Fett gespart.

  • #20

    (Leider) kann ich mich jetzt der Gruppe der Sitzbank Knacker anschließen. Aufgetreten nach ca 3000 km. 🙄 Und ja, es ist definitiv die Sitzbank. Im Stadtverkehr deutlich zu hören wenn man ein Bein runter nimmt. ATAS 2018

    CRF 1000 Adventure Sports DCT, Swegotech Forkshield, Honda Hauptständer, Bumot Motorschutz, Touratech-Kofferträger,-Koffer, -Gps Halterung mit Garmin 396, -Handprotektoren, -NSW Halterung, SW-Motech NSW, Outback Motortek Stürzbügel (Mitte)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!