Alles anzeigenSuziho Ich habe schon oft erlebt, dass Menschen, die beruflich viel mit Notfällen zu tun haben, besonders eifrig dabei sind, für Notfallprävention einzutreten. Ich glaube aber, dass der Ansatz „viel hilft viel“ einen nicht unbedingt weiter bringt. Globale Warnhinweise im Honda-Display, permanente Warntöne im Inneren eines Autos beim Rückwärtsfahren, Aufkleber, die mich an die Helmpflicht erinnern - das dient alles nicht der Sicherheit, sondern der Abstumpfung.
All die von dir genannten Beispiele für Warnhinweise oder Warntöne im Inneren eines Autos kann man von mir aus für überflüssig oder sinnlos halten.
Meines Erachtens besteht jedoch ein gravierender Unterschied zu den Warntönen die ein Rückwärtsfahrender Traktor oder LKW von sich gibt, denn diese können wirklich Leben retten. Denn diese Warntöne machen Menschen auf eine potentielle Gefahrenquelle aufmerksam. Auch mich, wenn ich mal unaufmerksam bin. Deshalb sind diese Warntöne auch so laut und in einer Frequenz gehalten, die wirklich nervt. Genau das ist der Sinn dieser Warntöne.