Beiträge von Nordede

    Habe mit dem FFH telefoniert, ihm seien da leider die Hände gebunden er ist von der Qualität bei Honda aber auch enttäuscht.

    Habe jetzt alles gereinigt und erstmal mit Hammerite lackiert. Er gab mir den Tip Brantho Korrux zu verwenden, müsste ich aber bestellen. Hammerite habe ich da, ist zum Glück nicht im sichtbaren Bereich: form follows function...


    Trotzdem schade!:roll:

    Moin Moin,


    habe heute beim Reinigen meiner AT vorne massive Roststellen vorne am Rahmen entdeckt: Der ganze Lack platzte ab und rostiges Metall kam zum Vorschein.


    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, lohnt es sich beim FHH zu meckern, ist immerhin fast 5 Jahre alt und hat knapp 50.000 weg? Steht eigentlich immer in der Garage.

    Meine 30 Jahre alte BMW hat übrigens keinen Rost...


    LG aus dem sonnigen Norden!

    Bitte die Reihenfolge der Körpergröße beachten


    Fahrergröße / AT oder ATAS / Sitzhöhe / Windschild / Aufsatzscheibe / Helmtyp und Sonnenschirm : Kommentar


    8-) 198 cm/ AT SD06 19 Standard / 3cm Jungbluth Sitzbank / 2 cm Voigt Lenkererhöung / Standard Scheibe mit China Ausatz mittlere Höhe, Forkshield demontiert, Crosshelm m. Brille u. Arai X4 Tour m. Schild. Keine Fliegen auf dem Visier/Brille, leise .Noch leiser wenn Helm ohne Schild gefahren wird (ganz feine Vibrationen werden durch die Schilder auf den Helm übertragen). Benutze Gehörstöpsel. Alles Ok .

    Landstraßen Tempo auch ohne Gehörschutz OK.

    Auch mit Schirm bei 150 bei Seitendrehung ok.



    8-) 197cm / AT / Standard Sitzbank (hohe Stellung) / Givi Airflow (höchste Stellung) / kein Aufsatz / Schuberth C3 Pro / Forkshield (Eigenbau aus 3mm Gummi) / leichte Vibrationen, kann mit offenem Visier fahren,


    8-) 196cm / AT / Givi Airflow / hohe Touratech Freshair einteilig / kein Aufsatz / Schuberth C3 / Forkshield / funktioniert bei mir mit recht hoch gestellter Scheibe (ca. 2/3) alles sehr gut.


    8-) 194cm / ATAS / Touratech Heated Seat HIGH / höchste Stellung / Standard Scheibe / Touratech Aufsatz / HJC RPHA90 (kein Schirm): keine Vibrationen/ Geräusche bis 100km/h bei Fahrwind, danach lauter, jedoch Musikwiedergabe und Telefonieren bis 130km/h kein Problem8-) 187cm / AT / Standardsitz - Standard-OEM / kein Aufsatz : brauchbar, könnte im Kopfbereich etwas ruhiger sein


    8-) 193cm / AT / Jungbluth-Sitzbank 3cm höher / Powerbronze Sportscheibe / kein Aufsatz / Scorpion ADX-1 mit Sonnenschirm + Nolan N87

    Sitze halt im Freien ohne diese lästigen Verwirbelungen, dafür wird's mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Mit Sonnenschirm ist bei 150km/h besser schluss.


    8-) 193cm / AT / Standardsitz oben / Original Scheibe (hoch) / kein Aufsatz / Shoei GT Air: keine Verwirbelungen; deutlich leiser als mit original Scheibenhöhe, kaum Winddruck


    8-) 193 cm / AT / Standardsitz oben / Original Windschild / China-Aufsatz / Shark D-Skwal: Forkshield brachte schon Besserung, aber erst der Aufsatz hat die Verwirbelungen am Helm eliminiert


    8-) 192cm / ATAS / Standardsitz oben / OEM Windschild / kein Aufsatz / Nolan N104 / nur wenig Windgeräusche bis Tempo 140, anfängliche Unruhe des Helms durch Forkshield eliminiert


    8-) 190cm / AT / Standardsitz oben / Batzen + VStream (mittlere Scheibe = N20058), Position immer auf Batzen halber Höhe / Forkshield / Schubert C3, immer mit offenem Visier, auch auf Autobahn, hab lange getüftelt, dies ist optimal für mich, ruhig, keine Insekten, fahre auch längere Touren


    8-) 189cm / AT / Jungbuth Sitzbank +3cm / OEM Windshield / Puig Spoiler unterste Stellung / Forkshield / Lenkererhöhung +2cm / Nishua Enduro Carbon Helm mit Schild / kann bei 180 noch mit offenem Visier fahren, keine Belastung auf dem Schild am Helm. Wirklich optimal.


    8-) 187cm / ATAS / Standardsitz oben / Puig Racing Scheibe / Arai MX-V / Swegotech Forkshield / trotz Helmschirm kein Flattern/Wummern, leichter, gleichmäßiger Winddruck,


    8-) 187cm - AT - Standardsitz Obere Stellung - MRA Windschild S aufgeschnitten :!: / Schuberth c3 Louis Spezial / kein Forkshield oder dgl. / sehr schön leise, keine Verwirbelung, dafür hoher Winddruck


    8-) 187cm / AT / Standardsitz - Standard-OEM / kein Aufsatz : brauchbar, könnte im Kopfbereich etwas ruhiger sein


    8-) 187cm / AT / Standard Sitzbank obere Position / Original Scheibe / Aufsatzscheibe Puig / Nolan N40.5 mit Windshield / sehr zufrieden, könnte (!) bis 120 ohne Visier/Brille fahren, bei Regen nahezu völliger Schutz gegen Wasser von vorne (ab 80 km/h)


    8-) 187cm / AT / Standard Sitzbank obere Position / Original Scheibe / Aufsatz VSA-A von MRA / bin recht zufrieden, bis 120 km/h keine Probleme bei offenen Visier


    8-) 186cm/ ATAS/ Original Sitz höchste Stellung/ Original Scheibe (hoch)/ MRA Spoiler VSA-C / Shoei Neotec, Shoei GT Air:

    Eindeutige Verbesserung dank Spoileraufsatz. Kein Wummern, Fahren mit offenem Visier bis 100km/h möglich. Ohne MRA Spoiler- lauter, unangenehmer, fahren mit offenem Visier nicht möglich, deutliches Wummern, Verwirbelungen.


    8-) 186cm / AT / Standardsitz / höchste Stellung / MRA Sportscheibe kurz / kein Aufsatz / Shoei Neotec (kein Schirm): Mittlere Vibrationen im Vergleich zum reinen Fahrwind (im Stehen getestet), Ansonsten laute Windgeräusche, weil der Neotec ein Klapphelm ist.


    8-) 185 cm / AT / Standardsitz oben / hohe Hondascheibe / kein Aufsatz / Schuberth C3 / bei normaler aufrechter Haltung Verwirbelungen am Helm, bei etwas geduckter Sitzhaltung Verwirbelungen weg, hab schon den kleinen Aufsatz von Louis (50€) probiert, kein Erfolg. Probiere in Zukunft noch sndere Aufsätze....


    8-) 185cm / AT / 87cm Standard / Hohe Hondatourenscheibe / Batzen Scheibenverstellung / Scorpion ADX 1 : normale Fahrgeräusche bis 100km/h, darüber flattert das Sonnendach vom Helm schon deutlich, aber dennoch ruhiger als mit der kurzen Hondascheibe. Bei Autobahnfahrten stelle ich die Scheibe auf 3/4 Höhe der Einstellschiene vom Batzen. Sonst ganz unten.


    8-) 185cm / AT / mittlere Sitzbank Touratech / hohe OEM-Scheibe / Aufsatz VSA-A von MRA (tief montiert - steht oben nur 2cm über der Honda-Scheibe) / Shoei Neotec II - durch die Honda-Scheibe kommt sehr angenehmer Luftdruck auf den Körper - der Helm wird ruhig angeströmt - (fast keine Fliegen auf dem Visier ;) )


    8-) 184cm / AT / hohe Sitzbank Touratech untere Position / mittlere V-Stream / Aufsatz VSA-A von MRA / Shoei Neotec II: beste Lösung bisher, offenes Visier bis 100 km/h völlig problemlos, durch die breitere V-Stream deutlich weniger Zugluft an den Augen und damit auch weniger Geräusche, Musik und Naviansagen auch bei 120 km/h zu verstehen (obwohl ich mit Gehörschutz fahre)


    8-) 183 cm / AT / Original Sitzbank obere Stellung / Original Scheibe mit "China-Windschildaufsatz" in unterster und senkrechter Stellung / HJC FG-15 / bin sehr zufrieden, keine Verwirbelungen mehr


    8-) 183 cm / AT / Original Sitzbank obere Stellung / hohe Scheibe / Shoei NeoTec II / offenes Visier bis 130 km/h mit Sonnenbrille, kein Zug - keine Insekteneinschläge - auf 2.000 km nicht einmal das Visier reinigen müssen - GIVI Tankrucksack - kein Dröhnen durch Verwirbelungen


    8-) 183cm/ AT / Standardsitz im Berliner Stadtverkehr unten, außerhalb oben/ Standardscheibe/ ohne/ SHOEI NXR/ keine Probleme. (ich mag Fahrtwind, sonst könnte ich Auto fahren)


    8-) 182cm / AT / Standardsitz / höchste Stellung / MRA Sportscheibe kurz / kein Aufsatz / Shoei NXR / Helm laminar angeströmt und ruhig


    8-) 182cm/ AT / Originalsitz, hohe Stellung / mittlere VStream-Scheibe, MRA Spoiler / Forkshield / Shoei Neotec und Nolan 405. Habe einige Varianten durchgeprobt, auch mit Batzen-Versteller. Jetzige Lösung ist optimal im Normalgebrauch, völlig ruhig. Bei höheren Tempi etwas Winddruck auf dem Oberarmen. Hohe AB-Geschwindigkeiten mit Lastwagen und Seitenwinden aber noch nicht ausprobiert.


    8-) 179/AT/original Sitz, hohe Position, MRA Sportscheibe, Arioh Dragon: Wenig Vibrationen, Geräuschkulisse ok mit Ohrstöpsel NoNoise. Vor allem im Landstraßenmodus sehr angenehm. Deutlich besser als das originale Windschild.


    8-) 178cm / AT / Original Sitz hohe Stellung / Original kurze Scheibe / MRA Spoiler, niedrigste Stellung / Nisha NFX-2C

    Normale Windgeräusche; keine Verwirbelungen.


    8-) 178cm, lange Beine/AT/Standardsitz, hohe Stellung/Standard kurze Scheibe+MRA Spoiler/Shoei Ryd/.

    Ohne Spoiler ab ca. 90km/h brutal laut und wummern, mit Spoiler viel, viel ruhiger, Visier kann bis ca. 80 offen bleiben, ab ca 120km/h leichtes vibrieren. Schneller fahren steht noch aus.

    Kann gerade so über den Spoiler gucken, etwas gewöhnungsbedürftig.


    8-) 178cm / AT / Touratech Einteiler niedrig (aktuell noch) / Givi Airflow / kein Spoiler / HJC Rpha ST (gibt da keinen Schirm :p)

    Batzen Halterung auf ~50% und das Vario Schild in niedrigster Einstellung. Mega zufrieden, bis 110 km/h ganz problemlos mit offenem Visier.


    8-) 176cm/ AT / Orginal Sitz hohe Stellung

    Orginal hohe Scheibe / Schubert C3 Louis Edition

    Sehr laut, vibrieren am Helm

    Durch Umbauten deutlich leiser / Keine Vibrationen mehr


    8-) 176cm/ AT/ Original Sitz hohe Stellung/ Original kurze Scheibe + MRA Spoiler/ Shoei Neotec Klapphelm.

    deutlich ruhiger, sehr wenige Verwirbelungen, nur hinter LKW. Fahre fast nur offen.


    8-) 176cm/ AT/ Original Sitz niedrige Stellung/ Tunnelabdeckung/ Original kurze Scheibe + MRA Spoiler/ Shoei Integralhelm XR1100.

    Kein Vergleich zu vorher ohne Aufsatz. Deutlich ruhiger, weniger bollern. Sicherlich noch ein wenig ausbaubar, aber jetzt höre ich sogar den Motor während der Fahrt.


    8-) 176cm /AT / Original Bank durch Jungbluth 2 cm abgepolstert; untere Stellung / Tunnelabdeckung /

    National Cycle Windschutzscheibe mit MRA Spoiler / Nolan N70-2 X / leichte Vibrationen bei starkem Seitenwind, trotz Peak am Helm; ich bin begeistert :)



    8-) 176cm /AT / niedere Sitzbank obere Stellung / Hohe Hondascheibe 4,5cm gekürzt / kein Aufsatz : bester Kompromiss aus Windschutz und Sicht, kommt Helm etwas höher wird es lauter


    8-) 175cm /ATAS / Standardsitzbank unten / kurze Touratech-Scheibe / ARAI Tour X-4 / Forkshield verbaut / Fahrtwind bei jeder Körperhaltung aber keine Verwirbelungen oder schwankenden Windflanken, die auf den Helm quatschen


    8-)174 cm/AT/ Standardsitzbank oben / normale Scheibe / Puig Spoiler / Nolan N87 / selbstgebautes Forkshield / Dank Spoiler nun keine Verwirbelung mehr, fahre trotzdem mit Ohrstöpsel


    8-) 173cm groß, aber ein "Sitzriese" / Sitzbank = flache original Bank -2cm(?)

    Fahrwerkseinstellung LS, 4cm Negativfederweg vorne und hinten / Scheibe original

    Verwirbelungen gering vorhanden, aber Wind und Wetterschutz ist gut bis zur V-max / Helm Caberg Evo

    / Alles gut, ich habe keine Probleme.


    8-) 171cm/ AT/ Original Sitz höchste Stellung/ Original kurze Scheibe/ MRA Spoiler/ Scorpion ADX-1 ohne Sonnenschirm.

    Ganz ruhig, keine Verwirbelungen. Ohne MRA Spoiler- sehr laut und unangenehm zu fahren.


    8-) 166cm / AT / Bagster READY LUXE (2cm abgepolstert) in niedriger Stellung / Originalscheibe / Forkshield / Shoei GT-Air / Keine Verwirbelungen. Fast kein Wind spürbar. Bis mind. 100 km/h problemlos mit offenen Visier. Nie Insekten auf dem Visir

    Ich hatte auch Probleme dieser Art, letztlich war der Unterdruckschlauch vom Luftsensor total porös und zog Nebenluft. Dieser ist gebogen verlegt, die Porosität war auf der Innenseite extrem schwer zu finden. Die Erstausrüster-Qualität ist katastrophal diesbezüglich! Ausgetauscht, seitdem läuft sie wie ein Kätzchen...
    Wäre vielleicht eine Ursache.

    Ich kann nur die Verwendung von Heizhandschuhen befürworten: Von Gerbing gibt es sehr gute für 200€ und diese wärmen alles, also auch die Oberseite der Finger und den Handrücken. Gibt es mit Akku (hält in der höchsten Stufe fast 2 Stunden) oder per Steckdose.
    Habe immer warme Finger!

    Ich habe keinen Scott Öler.
    Ich glaube dass es kein DCT-Problem sondern ein Leerlaufproblem ist: wenn diese zu hoch sollte das DCT keinen Gang einlegen da es sonst mächtig knallen könnte.
    Bei meiner AT ist das auch irgendwie vom Startverhalten abhängig: wie eine Diva....
    Mich würde interessieren ob auch Schalter Leerlaufprobleme haben.

    Ja, ich bin es wieder, leider.
    Nach 4000 Km hatte ich wieder das gleiche Problem wie vor dem Tausch des Stellmotors. Beim FHH wurde jetzt alles geprüft und die Drosselklappe neu justiert (elektrisch), sie stand 1(!) Grad offen. Der dritte Kaltstart danach hat nun wieder den gleichen Sch.... gezeigt, hat 5 Minuten gedauert bis ich wieder einen Gang einlegen konnte. Danach war wieder alles korrekt.
    Bin gespannt was die nächsten Tage bringen, habe meinem FHH geschrieben und gefragt was ich noch tun kann.
    Werde berichten! Und bin sauer!


    LG, Nordede

    Ich hatte während unserer Schwedentour das gleiche Problem. Ein sehr freundlicher HH in Karlstad konnte mir nicht weiterhelfen, das Problem war denen auch unbekannt. Letztlich musste in Deutschland der Leerlaufstellmotor (auf Kulanz) getauscht werden, ich musste glücklicherweise eh zur Inspektion.

    Moin Moin,


    ich war zur 24.000er Inspektion: 468€ inkl. Neuverkabelung meines Navis (Verkleidung war halt runter).
    Auf Kulanz wurde der Leerlauf-Stellmotor wegen erhöhter Leerlaufdrehzahl gewechselt. Bei meiner AT wurden alle Ventile überprüft, ein Paar musste eingestellt werden (nur welche?, konnte ich mir nicht merken-die ohne Plättchen).
    Sehr fairer Service, ich bekam eine neue nagelneue CB1100 zur Verfügung gestellt, der FHH hat geschluckt als ich sie ihm mit 500 Km mehr auf den Hof zurückstellte...


    Mit sonnigen Grüßen aus Schleswig-Holstein