Leute - man hat durch Gewichtsverlagerung keine Chance die Richtung maßgeblich zu bestimmen. Höchstens zu unterstützen. Die Kreiselkräfte sind viel zu stark, als dass sich da was tut. Ich bin ganz bei Kurt - man drückt oder zieht einfach automatisch sonst kommt man um keine Wechselkurve. Wir haben bei unserem Hausberg eine kurze Wechselkurvenfolge mit 5 oder 6 Kurven. Wenn man die flott fährt ist das Lenken - abgesehen von der Schräglage natürlich - richtiger Kraftaufwand.
Probiert einmal auf einem Bergabstück freihändig das Moped zu lenken (d.h. ohne Zuhilfenahme der Hände) - ihr werdet merken, dass geht zäh mit unseren Mopeds. Und um eine stärkere Kurve kommt man damit sowieso nicht. Ich mach das öfters um die Arme auszuschütteln. Am Anfang tut sich gar nichts, erst mit etwas Nachdruck bewegt sich was, dann aber stärker sodass man händisch eingreifen muss um gegenzulenken. Das ist aber für den normalen Fahrbetrieb untauglich.
Nur um das klarzustellen - man kann aber auch ohne Gewichtsverlagerung nicht lenken, sonst bliebe man ja in jeder Kurve wie ein Bock aufrecht sitzen.