Beiträge von Bossi

    Ah so, ok...


    Dachte bisher immer, die erste "neue" Afrika Twin war die SD04 und gab es 2016 und 2017.
    Dann gab es ab 2018 das Facelift (Ride by Wire, neues Display, Edelstahlfelgen usw.) und die hat dann die Modellnummer SD06...


    Dass es auch unterschiedliche Modelle je nach Baujahr gibt, aber mit gleicher Modellbezeichnung, war mir neu.


    Dann wäre es evtl. sinnvoll im Thread-Titel das Baujahr mit anzugeben, denn z.B. das Problem mit den Speichen bei der SD06 (2017) kann ja bei der SD06 (2018) gar nicht mehr auftreten...

    Ich war der Meinung die Speichen bei der SD06 wären aus Edelstahl???


    Rost sollte doch da kein Thema sein, oder?


    Zitat aus der damaligen Honda Pressemitteilung



    Ich habe da nix extra beauftragt.
    Auf Nachfrage warum da 30€ extra für das Auslesen des Fehlerspeichers berechnet wurden,
    wurde mir nur gesagt, dass dass bei der Inspektion laut Honda-Vorgaben gemacht werden muss...


    Ich kenne mich zwar bei Ölpreisen nicht so aus, aber wenn ich sehe, dass Holly bei der Inspektion nur rund 13€ pro Liter Öl bezahlt hat,
    finde ich die 23€ auf jeden Fall sehr überzogen.
    Es ist ja davon auszugehen, dass der Händler von Holly selbst bei den 13€ noch bisschen was verdient hat.

    Hier mal meine Kosten für die 1.000er Inspektion (AT 2018 DCT)
    Alle Beträge auf volle € gerundet:


    8 Arbeitseinheiten ..... 88 €
    4,2 Liter Motoröl ..... 96 €
    4,2 Liter Altölentsorgung ..... 11 €
    1 Ölfilter .... 20 €
    1 Einsatz Ölfilter ..... 20 €
    2 Scheibe Ablasschraube ..... 3 €
    1 Kleinteile ..... 6 €
    1 Auslesen Fehlerspeicher ..... 30 €


    Macht also zusammen 274 € :(


    Finde ich ganz schön heftig....!

    Farbvarianten 2019 sind auch schon auf der Honda-Homepage zu sehen.


    Laut Pressemitteilung Honda scheinen sich für 2019 nur die Farben geändert zu haben.



    Finde die Matt Black 2019 mit goldenen Felgen schaut bescheiden aus...

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal über meine Erfahrungen mit dem A41 berichten.
    Der A41 war Erstbereifung meiner am 25.05.18 gekauften AT.


    Ich habe jetzt etwas über 12 tkm drauf, und der Reifensatz wird nun bei der Inspektion gewechselt.


    Vorne habe ich aktuell noch 1,3mm Profil. (von neu 4,2mm)
    Die gestzlichen 1,6mm waren bei etwa 10500km erreicht...


    Hinten habe ich aktuell noch 3,3mm Profil (von neu 8,2mm)
    Der Hinterreifen würde also bestimmt noch etwa 3-4 tkm halten.


    Von den 12 tkm war ich etwa 10 tkm ohne Beladung unterwegs (mein Gewicht in Montur ca. 85 kg) und etwa 2 tkm mit zusätzlich ca. 20 kg Beladung.
    Reifendruck vorne 2,2 bar, hinten 2,7 bar *


    * Erst bei 9 tkm habe ich erstmals den Reifendruck kontrolliert, und festgestellt dass vorne nur noch 1,7 und hinten nur noch 2,2 bar drauf waren.
    Also etwa 0,5 bar Druckverlust in gut 2 Monaten. Ich weiß nicht wie lange ich mit zu wenig Druck gefahren bin.
    Beim Fahren hat man den zu niedrigen Druck nicht gemerkt, allerdings könnte es Auswirkungen auf den Verschleiß gehabt haben.
    u.U. hätte der Reifen länger gehalten wenn ich den Druck öfter kontroliert hätte, und immer mit 2,2/2,7 bar gefahren wäre...


    Hab zwar auf der AT keinen Vergleich zu anderen Reifen, bin aber vom A41 total überzeugt.
    Absolut top im Trockenen. In jeder Lage absolut ruhig. Legt sich schön in die Kurve, und auch beim Bremsen in Schräglage kaum Aufstellmoment.
    Bin auch paar Mal in Regen gekommen, und auch bei Nässe jederzeit vollstes Vertrauen in den Reifen. Nie irgendwie rutschen oder Ähnliches festgestellt.
    Das in Kombination mit der Laufleistung hält mich davon ab, einen anderen Reifen auzuprobieren. Es wird nun also wieder der A41.



    Als Vergleich hätte ich 3 Reifen die ich letztes Jahr auf der NC750X 20tkm gefahren bin:


    Bridgestone Battle Wing BW-501/BW-502
    Gute Laufleistung (11tkm) aber vor allem an den Flanken zu hart.
    Geht etwas widerwillig in die Schräge, und hat auch beim Bremsen ein relativ hohes Aufstellmoment.


    Metzler Roadtec 01
    Vom Fahren in allen Belangen super (Trocken, Nässe, Grip, Kurven, usw.), allerdings ist die Laufleistung mit 7tkm etwas mau gewesen (War dann an den Flanken komplett runter)


    Zuletzt dann der Michelin Road 5
    Vom Fahren auch in allen Belangen super. Zur Laufleistung kann ich nichts sagen, da ich die NC750X nach 2tkm gegen die AT eingetauscht habe...