Beiträge von TwinduriX


    Von SW-Motech/Bags Connection gibt es auch noch das "alte" Quicklock System, das jetzt ION heißt. Ich habe mir davon nur den Tankring (Schwarz. Honda-Modelle. Für Tank mit 5 Schrauben. 19,95€) gekauft, da ich von meiner letzten Maschine noch den Quicklock City Tankrucksack habe (Vorgänger vom Quicklock City EVO 159,95). In der ION Serie gibt es nur 3 TR zur Wahl, die sich hauptsächlich durch weniger Seitentaschen auszeichnen, dafür aber auch preiswerter sind (vom Formfaktor entspricht dem City am ehesten der ION 3 für 119,95).


    Auf eines musst du bei allen TR achten: Die AT hat einen sehr weiten Lenkereinschlag (gerade auch beim Lenkradschloss). Das kollidiert aber mit manchen TR. So auch bei mir. Lösung: sanfte Gewalt und nach 3 Touren passt es 😉


    Vom neuen wie vom alten System gibt es auch nur Tankring.
    EVO Tankring Version für 5 Schrauben 29,95€
    EVO Oberring für TR Unterseite (bei EVO Rucksäcken ab inkl.) 44,95€


    ION Tankring Version für 5 Schrauben 29,95€
    ION Oberring für TR Unterseite (bei ION Rucksäcken inkl.) 34,95€


    Wichtig bei Eigenbau: in jedem Fall sollte der Rucksack am Boden eine relativ feste/harte Basis haben.


    PS: Bei Polo gibt es unter der Eigenmarke QBag noch diverse TR zum Sonderpreis OHNE Oberring. Z.B.: QBag Tour (ähnlich ION 3/City) 59,99€ zzgl. Oberring EVO/ION; Aber auch Modelle MIT Oberring: QBag "12" Standard=ION für nur 39,99 (d.h. der Mini Rucksack kostet nur 5,04€ "Aufpreis gegenüber dem ION Oberring)...

    iPhone SE
    meistens mit TomTom Go Mobil. mit Wasserdichtem Gehäuse an Navi-Stange über Tacho (Querformat). Stromversorgung über USB Adapter in Orig. 12V Steckdose. Kommunikation über Nolan integriertes BT Headset im Helm.


    Vorteile
    - Sehr gut ablesbares Display, wenig Blend-/Reflexionsprobleme
    - wahlfreie Navi Software auch kombinierbar.
    - 85% TomTom Go oft mit Zielübernahme aus anderen Apps wie Apple Maps oder Freunde App.
    - Steuerung über Siri auch zur Navigation (mit Apple Maps), iMessages, Position anderer (Freunde App) und Telefonie über Sprachwahl mit Helm auf (besser nicht im Verkehr).
    - TomTom Go ist Top wenn es um Berufsverkehr und Touren geht. Die Mobil Version kennt auch Kurvige Strecken, alternative Routen und kostetd 29 €/Jahr.
    - Apple Maps ist Top bei POI aller Art und kann an andere Navi Apps übergeben
    - Zur Routenaufzeichnung nehme ich EasyTrails und myTracks
    - Topografische Karten und Routenplanung ausserdem 3D Maps
    - Zusatzfunktion: Monitor/Fernsteuerung für meine Helm-Kamera, durchsuchbare PDF Bediengsanleitung für die CRF1000L, scrollbare Anzeige von (gescannten) Roadbooks, Fahrtenbuch...
    - keine zusätzliche Hardware transportieren. iPhone wird geladen



    Nachteile:
    - Touch Bedienung direkt nur mit ungefütterten Lederhandschuhen, oder mit Touren-Handschuhen mit Touchfunktion (sowas gibt es). Alternative Steuerung via BT-Helm-Mikro/Siri (nur einige Funktionen)
    - Kein spezieller Moto-Navi
    - manche Apps unterstützen kein querformat


    - Tip: während der Fahrt "Nicht Stören!" aktivieren, um nervige Meldungen zu unterdrücken.


    Kosten:
    - Ein neues iPhone SE 64 kostet ca. 250 € bei eBay (ein gebrauchtes iPhone 5S 64 tut es auch).
    - Das Gehäuse 20-30 Euro
    - diese Lösung hat sich bei mir schon seit iPhone 3GS/4S/5S seit 2010 auf meinen Vorgänger-Bikes auf > 70.000 km bewährt


    PS: wer TomTom hat, Abenteuer liebt und viel Zeit hat nimmt ‚Öko Route‘ (das hat mich schon auf Strecken geführt, die mit ‚normalen‘ KfZ/Motorrädern nicht ratsam gewesen wären 😉


    Bild 1 - iPhone SE als Navi - am liebsten quer und mit TomTomGo
    Bild 2 - ein Stück aufgeschnittener Gartenschlauch dient als Montagehilfe für sichere Befestigung.