Beiträge von Baghira

    Hallo AT-Freunde,


    ich möchte das Thema "Surren" noch mal aufrufen, weil ich wegen der Anomalie bei meiner Werkstatt einen Garantiefall aufgemacht habe und der von der Werkstatt bzw. von Honda als normal abgetan wird.


    Meinen Eintrag bei Garantiefälle hab ich schon gemacht.


    Im Rahmen der 12.000 Inspektion konnte die Anomalie reproduziert werden. Habe nun auf Wunsch der Werkstatt eine Tondatei mit folgender Email geschickt:


    <<...hier kommt wie gewünscht die Tonaufnahme des Surren - aufgenommen mit dem Handy.
    Es surrt aus dem vorderen Bereich des Motors immer dann, wenn
    [list=*]die Maschine mit dem Not-Aus Knopf[/list]
    [list=*]oder durch das Ausklappen des Seitenständer[/list]
    ausgeschaltet wird.
    Ob es bei laufendem Motor auch surrt, kann ich nicht sicher sagen, würde aber behaupten ja.
    >>


    Hier ist die Tondatei


    Die unbefriedigende Antwort vom Honda-Händler:
    <<Honda hat sich die Sache angehört und an paar Fhz. verglichen und es bei mehreren Fhz. mal mehr mal weniger.
    Also alles i.o.
    >>


    Meine Frage an der Stelle noch mal. Hat denn jemand ein ähnliches Phänomen oder einen Tip zur weiteren Vorgehensweise?


    Beste Grüße
    Lux

    01 linke Schalterarmatur ausgetauscht (hängender SET-Taster) = 43 (6)
    02 Griffheizung (komplett bzw. Relais/Steuergerät getauscht) = 20
    03 Ölleck am Motor behoben. Lag wohl einer nicht ganz festgezogenen Schraube.
    04 Lackabplatzer am Tank, Tank getauscht =2
    05 Lackschaden an der Gepäckbrücke, getauscht = 6 (3)
    06 Griffheizung defekt (komplett getauscht) = 2
    07 Tachoabweichung reklamiert noch keine Antwort = (2)
    08 Seitenständer verbogen, getauscht = 3
    09 Bremslicht-Armatur wackelt, getauscht = 1
    10 Spannungsriss in rechter Verkleidung, getauscht = 1
    11 Batterie defekt - ausgetauscht = 3
    12 beide Räder getauscht , verrostete Speichen = 22 (4)
    13 Lenkergewichte getauscht, Eloxierung mangelhaft = 2 (2)
    14 Trippmaster Fernsteuerung durchgebrannt (in Klärung)/Nässeschaden = 4
    15 Hinteres Laufrad getauscht (vorn war ok), verrostete Speichen = 3 (3)
    16 Luftblase unter Aufkleber linkes/rechtes Seitenteil - getauscht = 2
    17 Lackfehler am vorderen Motorrahmen - nachlackiert = 2
    18 Federbein erneuert, da unterdämpft = 1
    19 VR Felge Höhenschlag, Speichen teilweise nicht einstellbar - Felge wird neu eingespeicht = 3
    20 Ölleck zwischen Motor u DCT, Kupplungsdeckel getauscht = 2
    21 Wasserpumpe undicht = 2
    22 HR Speichen Verfärbung / Korrosion - werden getauscht (wenn sie wieder mal lieferbar sind !) = 4 (2)
    23 Tripmaster verliert Spannung = 1 (Status: erledigt)
    24 Kühlwasserleck (auf der rechten Seite des Kurbelgehäuses) = 6
    25 Rost am Tankeinfüllstutzen = (1)
    26 Federbein knackst spürbar = 1 (erledigt: von selbst gekommen, von selbst gegangen)
    27 Killschalter ersetzt = 5 (1)
    28 2 x Mittlere Zündkerzenstecker ( Fehlzündungen in den Luftfilter ) = 1
    29 bei den goldenen Felgen ist an der Schweißnaht des Felgenrings die eloxierung nicht deckend = 4 (3)
    30 Kühlwasserleck (auf der linken Seite des Kurbelgehäuses) = 2
    31 Ölleck behoben. (am Motor links, an der Kabeldurchführung zur LiMa) = 1
    32 Lenkkopflager erneuert = 1
    33 Lenkerschiefstand = 2 (1)
    34 Untere Windabweiser lösen sich und oberer Abweiser abgefallen, Kleber hält nicht = 2
    35 Wasserverlust am linken Kühler ( Schlauchschelle ? ) =2
    36 Zündkerzenstecker / Kabel / Zündspule getauscht (1Stück) Korrosion Grünspann = 1
    37 Reifenwuchtgewichte in/an Speichenenden lose & 1 fast verloren = 3
    38 quietschende Bremsen von Anfang an, Beläge getauscht - keine Besserung. Nun andere von Honda zugelassene Beläge - derzeit quietschfrei = 2
    39 Zündbox getauscht = 2
    40 hintere Kotflügelbefestigungsstrebe linker Gabelholm verbogen = 1 (wurde durch Garantietausch des linken Gabelholms gelöst)
    41 Seitenständerschalter gebrochen = 1
    42 Motor verbrennt über 1L Öl = 1 (Garantietausch neuer Motor)
    43 Zündschloss erneuert (bedeutet kompletter Schlosssatz) = 1
    44 Beide Gabelsimmeringe stark undicht, erneuert (inklusive den Bremsbelägen, diese wurden als Folgeschaden auch auf Garantie erneuert) = 3
    45 Rost am Kraftstofftank im Bereich der Schweißnähte, Tank getauscht = 1
    46 Radlager hinten rechts defekt/25600km = 1
    47 Rechte Schalterarmatur ausgetauscht (Startschalterprobleme) = 14 (5)
    48 Kettenblatt oxidiert 1
    49 DCT Sensor Überwurfmutter verrostet 1
    50 Lackschaden (blättert ab) rechte Soziusfußraste = 1
    51 Bremsscheibe hinten ungleichmäßiges bremsen = 1
    52 Leerlauf-Stellmotor defekt, getauscht (bei KM 42.895) = 1
    53 Scheibenhalter an der Schweißnaht abvibriert = 3
    54 Hauptständer scheppert auf schlechten Pisten unerträglich = 1
    55 (Adventure Sports) ablösender Aufkleber rechte Tankverkleidung auf Garantie getauscht = 1
    56 Seitenverkleidung hinten rechts, Spaltmaß zur Rahmenschweißnaht <1mm = (1)
    57 Tankverkl. rechts, Spaltmaß zum Tank teilw. 1mm (Scheuergefahr) = 1
    58 Tank, Lackschaden (zwei Staubeinschlüsse) = 1
    59 Sitzbank, bleibende Querfalten auf Sitzfläche im vorderen Drittel = 1
    60 Blinker hinten, rechts Schraube verloren und durch heiße Abgase verschmort
    61 Koffer rechts zu viel Spiel, ersetzt durch neuen
    62 Linke Bedieneinheit innere Elektronik defekt Hupenschalter funktionierte nicht
    63 Rückruf Hauptständer = 2
    64 Sitzbank ersetzt wegen einer kleinen Unebenheit auf der Sitzfläche = 1
    65 Auffallendes Surren aus dem vorderen Bereich des Motors nach Abschalten durch Not-Aus und Seitenständer = 0 (1)



    Punkt 63 mit meinem Fall addiert.
    Punkt 65 neu und ungeklärt. Honda verweigert anhand der Tondatei vom Handy und trotz nachvollziebarer Begutachtung in der Werkstatt die Behebung der Anomalie.


    Das war mir schon klar, dass dir Erbsenzählen nicht liegt lieber Claus. Aber das ist nicht so schlimm und ganz ehrlich auch egal.


    Hier für alle Erbsenzähler noch eine Ergänzung zu meinen Daten (ich liebe es)



    Fahrmodi:
    S1 auf Asphalt (70%) im Usermode Gasannahme=1, Schleppmoment=2, Traktionskontrolle=1
    S1 auf Schotter/Sand (30%) im Gravelmode mit abgeschaltetem ABS


    Beste Grüße
    Lux

    Hallo AT-Fans,


    auf meiner letzten Tour ist mir beim Ausschalten meiner AT durch den "Engine Stop" Schalter ein Surren aufgefallen. Erst das komplette Trennen der Elektrik durch die Drehung des Zündschlüssels beendet das Surren. Nach dem erneuerten Einschalten der Zündung - ohne die Maschine zu starten - ist das Surren weg. Nach kurzen Laufen des Motors und dem Aktivieren des "Engine Stop" Schalters ist es aber sofort wieder zu hören.


    Gleiches Phänomen habe ich beim Stoppen der laufenden Maschine mit dem Seitenständer. Das Surren hört sich nach einem angestrengten Schaltkreis oder so an.


    Hat das jemand von euch auch schon an seiner AT beobachtet?


    Gruß Lux

    Hallo,


    hab bei Honda Cintula in Berlin am 27.07.2018 die 1000km Inspektion machen lassen.
    Sie hat mich 218,19€ gekostet. Eine Extraposition war die Modifizierung der Touratech Kettenfinne mit dem Aufbohren einer Niete, der Austausch gegen das Original und das Anbringen des Scottoiler-Auslaß mit 36€ Netto.


    Gruß Lux