Beiträge von la-biker

    Hallo,


    ein Schwenker-Gespann habe ich nie überlegt. Die Beiwagen sind immer sehr tief, haben nur sehr beschränkte Zuladungsmöglichkeiten und sind abseits befestigter Straßen sehr schwierig zu fahren.


    Das Beiwagenrad ist nicht angetrieben. Nach meinem Kenntnisstand gibt es Beiwagenantriebe nur für Kardanmaschinen (Ural, Spezialanfertigungen von Löw und Mobec), auf befestigten und unbefestigten Straßen bin ich bisher (auch im Winter) mit reinem Hinterradantrieb, ggf. mit Schneeketten, gut zurecht gekommen.


    Natürlich ist ein Motorrad mit Beiwagen wegen seines asymmetrischen Aufbaus im Prinzip die unvernünftigste Art, ein Fahrzeug zu bauen. Jedes Bremsen und Gasgeben führt zu Richtungsänderungen, in Links- und Rechtskurven hat man verschiedene Kippachsen usw. Aber dieses Fahrzeug zu beherrschen macht gerade den Reiz aus, ich fahre genauso gern Solo wie Gespann. Da wir im Motorrad-Urlaub immer zu zweit unterwegs sind, sitzt die beste Sozia von allen super bequem, steigt ganz lässig ein und aus und kann auch das ein- oder andere Paar Schuhe mehr mitnehmen (Gesamtzuladung 290kg!).


    So, jetzt hoffe ich, daß es endlich aufhört zu schneien und man wieder fahren kann.


    Mark


    P.S.: Braucht jemand eine Telegabel, Felgen, Vorderrad-Kotflügel???

    Hallo,


    richtig, der Umbau wurde bei Lois Löw gemacht. Der Anbau eines Beiwagens verdoppelt immer den Preis des Gesamtfahrzeugs (gemessen am Neupreis der AT), mindestens. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Löw finde ich aber sehr gut.


    Nach meiner Erfahrung achtet fast kein TÜV-Prüfer auf den Seitenständer, ein Prüfer hat aber an meiner alten Ural tatsächlich den noch verbauten Hauptständer ausprobiert, weil ein Motorrad ja eine Ständer haben muß. Der Seitenständer wurde einfach belassen, er stört nicht und dort ist ja auch ein Schalter verbaut, der die Zündung unterbricht, wenn man bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen läßt.


    Die Spurbreite habe ich nocht nicht gemessen, mit dem 1,5-Sitzer-Beiwagen ist eine Gesamtbreite von 1,95m im Fz-Schein eingertagen. Ansonsten ist auch der restliche Umbau natürlich vom TÜV abgesegnet und eingetragen.


    Das einzige, was noch nicht funktioniert ist eine akzeptable Blinkfrequenz der Blinker am Beiwagen, die ist viel zu hoch. Da ist noch Experimentierbedarf.


    Gruß


    Mark

    Es hat wie immer länger gedauert,


    aber jetzt ist mein Africa-Twin-Gespann fertig. Leider habe ich wegen des schlechten Wetters noch keine Probefahrt machen können. So nutze ich die Zeit, um Verbesserungen anzubauen:


    Ladesteckdose, Spritzschutz, Kofferaumauskleidung, Bordsteckdose, Kettenöler, Heizgriffe....


    Grüße aus Bayern


    Mark