Beiträge von Tenken

    Bin auch gerade am überlegen ob ich mir nicht einfach eine Halterung fürs Smartphone anstatt teurem Navi zulege.


    Mein Grund damals für mein erstes Motorradnavi war, das es ja hieß, dass durch die stärkeren Vibrationen am Motorrad das Handy bzw Autonavi mit der Zeit kaputt gehen da sie dafür nicht gebaut wurden.
    Motorradnavis sind deshalb so schweineteuer weil sie sehr robust, stoßfest und auch wind/wasserdicht sind(oder zumindest sein sollten).
    Das ist aber schon über 10 Jahre her - ist es mittlerweile Usus mit dem Smartphone am Motorrad zu fahren?

    Na gut dann müssen aber so gut wie alle Sturzbügel runter bei 24k.
    Aber so einfache Sachen wie zB Ölwechsel gehen mit montierten Bügeln? Die Platte muss natürlich runter aber das ist eh klar.


    Das Set besteht ja aus 3 Teilen, kann man auch nur zB die oberen Bügel demontieren oder muss stets die ganze Seite demontiert werden?


    Selber montieren bzw demontieren wäre an sich kein Problem aber die richtigen Drehmomente für die Schrauben zu finden traue ich mir als Laie nicht zu :?

    Ja das wäre auch meine Überlegung gewesen einfach eine normale AT und dann mit dem gesparten Geld in Zubehör reinstecken.
    Nur leider hatte ich mein altes Moped verkauft eben weil ich zu groß war und möchte keinesfalls die selben Erfahrungen wieder machen und diesmal ein richtig großes haben (bin 1.90) auf dem ich mich auch auf längerer Fahrt wohl fühle. Da ist die ATAS halt mit höherer Sitzposition (liegt das eigtl nur an der Sitzbank oder ist sie generell höher?) UND höherem Lenker, höheren Windschild, sehr attraktiv. Einzig die "Sturz"bügel, welche mit stolzen € 500,- veranschlagt sind, könnten sie sich sparen...


    Ich schalte zwar auch gerne, fand das DCT aber bereits nach de nersten 5min so genial dass ich nicht mehr ohne will, ua der Hauptgrund für den Kauf einer AT.



    So wie ich das verstanden habe gilt das nur wenn man das Fahrzeug als Vorführer benutzen will, leider.
    Hab kurz recherchiert und in einer Entscheidung der Gerichte bzgl Nova die Definition der Vorführer rauskopiert:


    "Ein Vorführfahrzeug ist ein Fahrzeug, das ein Fahrzeughändler zu Vorführzwecken anschafft. Damit ist gemeint, dass mit Hilfe dieses Fahrzeugs einem potentiellen Kunden die Vorzüge eines derartigen Fahrzeugs vorgeführt werden sollen. Daraus ergibt sich, dass ein Vorführkraftfahrzeug nur ein Fahrzeug sein kann, das einer bestimmten Type entspricht, von der der Händler eine größere Anzahl verkaufen kann und will. Ein Einzelstück kann daher definitionsgemäß kein Vorführfahrzeug sein. Es ist somit der NOVA Tatbestand gem § 1 Z 1 NOVAG 1991 ausgelöst."

    Weil in Ö leider eine "NoVA" Steuer zu entrichten bei jeder Erstzulassung dh ich müsste im Falle der ATAS DCT 18% vom Nettopreis als Nova zahlen, das wären also (wenn ich mich nicht verrechnet habe) € 2.662,56. Dazu kommen dann noch Transportkosten bzw die Registrierung in der Zulassungsdatenbank Ö(kostet ca € 100,-).


    Würd nur liebend gerne aus D importieren da da einfach eine viel größere Auswahl besteht aber leider nicht ganz so einfach :doh:

    Hey!


    schaue mir morgen beim Händler eine gebrauchte ATAS an mit 7.000km.
    Verlangen tut er dafür 15.500,-€. (Listenpreis in Ö ist 18.490,-€).


    Bin mir nicht sicher ob mir das nicht zu viel ist, sind ja dann doch "nur" -16% vom LISTENpreis, obs nicht vielleicht besser wäre langfristig neu zu kaufen.
    Rabatte aushandeln etc geht bei beiden Varianten daher rechne ich die auch nicht mit ein.

    Danke für die Tipps!


    Ich komme aus Österreich und bin echt schockiert wie klein der gebrauchtmarkt hier ist. Es gibt kaum gebrauchte ab 2018 und wenn dann sind diese fast genauso teuer wie neue :think: