Kaufberatung AT2019; AS?

  • #21


    Ein Modell ab 2018 muss es zwangsläufig werden, da es die ATAS erst seit 2018 gibt. Die sogenannten Sturzbügel sind keine Stürzbügel, sie werden selbst von Honda "Dekorrahmen" genannt, was ja schon einiges aussagt.
    Ich hatte letztes Jahr die ATAS mit DCT probegefahren. Das Fahrwerk war mir zu weich, das der normalen AT ist straffer und hat mir besser zugesagt. Das DCT funktionierte schon recht gut, aber nicht so gut, wie ich es von der X-ADV kennengelernt habe.
    Bei der ATAS lagen die Schaltzeitpunkte manchmal anders, als wenn ich manuell schalten würde. Mir persönlich hat auch das Schalten an sich gefehlt. Sehr gut hat mir die hohe Sitzposition und die Sitzbank ohne Stufe gefallen.


    Gekauft habe ich mir dann die normale 2018er AT mit manuellem Getriebe. Sie passt vom Fahrwerk einfach besser und ich kann wieder selbst schalten. Die normale Sitzbank wird jetzt gegen die von der ATAS getauscht, dann ist das Motorrad für meine Zwecke perfekt.


    Ich habe für die nagelneue 2018er AT incl. Hauptständer und Lieferung per Spedition 12500 Euro bezahlt, besser geht's nicht.


    Für den Aufpreis der ATAS hätte ich einen "Dekorrahmen" bekommen, der nur Zierde ist. Den größeren Tank brauche ich auch nicht und ein weicheres Fahrwerk erst recht nicht.


    Ok, optisch ist die ATAS ein kleines bisschen schöner...nur den weißen Rahmen finde ich potthässlich (Geschmackssache!).


    Mein Tipp: kauf dir ne normale AT, mit oder ohne DCT, ganz wie du das besser findest und kauf dir vom gesparten Geld (zur ATAS) einen hohen Fahrersitz und ein paar Sturzbügel die auch was taugen.

  • #22

    Ja das wäre auch meine Überlegung gewesen einfach eine normale AT und dann mit dem gesparten Geld in Zubehör reinstecken.
    Nur leider hatte ich mein altes Moped verkauft eben weil ich zu groß war und möchte keinesfalls die selben Erfahrungen wieder machen und diesmal ein richtig großes haben (bin 1.90) auf dem ich mich auch auf längerer Fahrt wohl fühle. Da ist die ATAS halt mit höherer Sitzposition (liegt das eigtl nur an der Sitzbank oder ist sie generell höher?) UND höherem Lenker, höheren Windschild, sehr attraktiv. Einzig die "Sturz"bügel, welche mit stolzen € 500,- veranschlagt sind, könnten sie sich sparen...


    Ich schalte zwar auch gerne, fand das DCT aber bereits nach de nersten 5min so genial dass ich nicht mehr ohne will, ua der Hauptgrund für den Kauf einer AT.



    So wie ich das verstanden habe gilt das nur wenn man das Fahrzeug als Vorführer benutzen will, leider.
    Hab kurz recherchiert und in einer Entscheidung der Gerichte bzgl Nova die Definition der Vorführer rauskopiert:


    "Ein Vorführfahrzeug ist ein Fahrzeug, das ein Fahrzeughändler zu Vorführzwecken anschafft. Damit ist gemeint, dass mit Hilfe dieses Fahrzeugs einem potentiellen Kunden die Vorzüge eines derartigen Fahrzeugs vorgeführt werden sollen. Daraus ergibt sich, dass ein Vorführkraftfahrzeug nur ein Fahrzeug sein kann, das einer bestimmten Type entspricht, von der der Händler eine größere Anzahl verkaufen kann und will. Ein Einzelstück kann daher definitionsgemäß kein Vorführfahrzeug sein. Es ist somit der NOVA Tatbestand gem § 1 Z 1 NOVAG 1991 ausgelöst."

  • #23


    Ab 1,90m ist die ATAS definititv die geeignetere Variante. Ich selbst (1,92m) hatte vorher die normale AT und bin dann aus diesem Grunde auf die ATAS umgestiegen. Das ist das mit Abstand bequemste Bike, das ich bisher hatte (und ich hatte schon Viele...).
    Das Fahrwerk ist exakt dasselbe wie das der Basisversion, nur mit 20mm längeren Federwegen. Wenn man die Dämpfung verstellt, wird sie natürlich entweder weicher oder härter. Zusätzlich ist die Sitzbank 30mm höher, was zu einem sehr angenehmen Kniewinkel führt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #24

    Hallo,


    ein Bekannter aus der AT Whats App Gruppe Franken verkauft eine AT AS ist bei Mobile.de drin, glaube um 12750 €.
    Denke das ist mit Zubehör sehr günstig.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #25

    Zur Info: der Unterschied in der Sitzhöhe zwischen AT und ATAS beträgt 50 mm! 30 mm ist die Sitzbank höher und die restlichen 20 mm ist das Fahrwerk höher!
    Der Kniewinkel der ATAS und der AT mit hoher Sitzbank 30 mm höher) ist also identisch! Also kein Vorteil der ATAS.

  • #26


    So hatte ich es doch eigentlich schon geschrieben. ;) Die Kosten für die Nachrüstung einer hohen Sitzbank bei der normalen AT liegen allerdings bei ca. 350 Euro und erst dann hat sie den selben Kniewinkel wie die ATAS.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #27


    ....und genau so hatte ich es geschrieben! :)

  • #28

    Um kurz das Thema Nova anzuführen.
    Diese Tritt ein sobald ein Fahrzeug erstmalig in Österreich angemeldet wird.
    Das heißt auch bei Importen wird diese fällig.
    Das hatte ich 2008 bei einem Umzug von Deutschland nach Österreich.
    Da es Umzugsgut war musste ich sie schätzen lassen um auf den Nova Betrag zu kommen sonst wäre keine Zulassung in Österreich möglich gewesen.


    Gruß Uwe

  • #29

    Habe heute die ATAS probegefahren. Bei meiner Größe (192cm) ist sie wie für mich gemacht. Nach über 20 Jahren BMW hatte ich nur mit dem Blinkerschalter probleme... ;)
    Was mich etwas irritiert hat: Die langen Beine harmonieren wunderbar mit der hohen Sitzhöhe. Aber die Knie am großen Tank passen nur, wenn ich rel. weit hinten auf der Sitzbank sitze.


    Gruß
    Michael

  • #30


    Genau das habe ich (187) auch festgestellt. Ich habe mich daher (und wegen schlechterem Windschutz trotz hoher Scheibe und lauterem Auspuff) gegen die AS entschieden. Vielleicht wäre für Dich die AT mit hoher Sitzbank und evtl. Lenkererhöhung eine Option?
    Einschränkung der Sitzposition wäre für mich ein No-Go.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!