Beiträge von zio callo



    ....bei den wenigen Kilometers die ich fahren werde, kommt dann wahrscheinlich doch nach den 2 Jahren Garantie das volle rein. :drool:
    Das nimmt der :mrgreen: jetzt ja auch schon.

    Wichtig ist wohl die Klassifizierung JASO MA (oder besser MA 1 oder MA 2) zumindest für die DCT-Kupplung.


    Zitat aus Wikipedia


    JASO


    Diese japanische Organisation JASO (Japanese Automotive Standards Organization) gibt ebenfalls eigene Öl-Spezifikationen heraus. Wichtig sind die JASO-Spezifikationen für Zweitaktöle und die JASO-Spezifikation T 903 aus 1999. In dieser werden – aufbauend auf den API/ACEA-Spezifikationen – bestimmte Anforderungen für Otto-Viertakt-Motorradmotoren geprüft. Alle nach JASO T 903 geprüften Motorradöle müssen spezielle Schmierstoffeigenschaften erfüllen, die für Motorradmotoren mit integriertem Getriebe wichtig sind. Besonderes Augenmerk legt diese Prüfung auf Schergefälle (HTHS-Viskosität), Scher-, Verdampfungs- und Viskositätsstabilität bei hohen Temperaturen. Darüber hinaus werden spezielle Reibwertanforderungen geprüft, um festzustellen, welches Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist. Danach bezeichnet die Klasse


    JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden und
    JASO MB Öle mit niedrigem Reibwert, die für Ölbadkupplungen eher nicht eingesetzt werden sollten.


    ....und noch was zu MA:


    JASO MA Motoröle sind speziell für 4 Takt Motorradmotoren mit Nasskupplung. Die MA Öle werden einem speziellem Test (JASO Test T 903) unterzogen. Dabei werden die Reibwerte unter verschiedenen Betriebsbedingungen ermittelt. Die werden mit einem Referenzöl in Relation gesetzt. Nach dem Test werden Öle in zwei Kategorien unterteilt: Einmal MA = Non Slipping oil (schlupffrei) und MB = Slipping oil (rutschig) Wichtig für Moppeds mit Nasskupplung immer MA Öl verwenden. Das garantiert, dass in keinem Betriebszustand Kupplungsrutschen auftritt. MA 1 und MA 2 haben noch etwas bessere Werte als MA.
    Fundstelle


    Mineralisches, Syntetisches oder Teil-Synthetisches Öl ist wohl eine Glaubensfrage. Ich werde zumindest Teilsynthetisches Öl nehmen.
    http://www.polo-motorrad.de/de…0w-30-street-4-liter.html
    https://www.louis.de/artikel/p…tisch-sae-10w-30/10038462
    https://www.motor-oel-guenstig…hes-Motorradoel::122.html
    https://www.amazon.de/dp/B00C7…ag=hvzCLtP_138fOC0vAANjbA


    usw.

    :lol: :lol: :clap: ...der war gut.


    Hatte schon gedacht - du macht irgendwas falsch: vorn 4,5 tkm und fast runter; aber jetzt ist wieder alles gut. :drool:
    .......bin ja auch öfter auf kaltem Asphalt gefahren - da rubbel er sich eben ab. Wenn jetzt der Hochsommer kommt, halten sie noch ´ne Weile. :roll:


    Stimmt, da steht nix.
    Es steht im Wartungsplan (wie Manfred schon schrub), der ist in der Bedienungsanleitung, also im Fahrerhandbuch.



    Im Fahrerhandbuch auf S. 76 vorletzte Zeile:


    Räder/Reifen ....... alle 6000 km oder bei jährlicher Prüfung


    Dabei ist eine Fußnote Nr. 4 und da steht:
    Für Fahrten im GELÄNDE das Motorrad öfter warten.


    wie und was gemacht werden soll findet man ab S. 85....z.B.:
    Prüfen Sie die Felgen auf Beschädigung und lose Speichen.

    Glück gehabt, und/oder gut hingekriegt....Mann oh Mann die Bilder gehen einem richtig auf den Magen.
    Hatte vor einigen Jahren (mit ´nem englischen Reifen - auch ohne Grenzbereich bei Nässe) einen Rutscher mit Folgen....


    Gratuliere, dass es gut gegangen ist.


    Ich finde, das erste Bild sollte schon mal einen vorderen Platz belegen, egal wo.

    Hi.
    Danke für Deine Antwort.


    Ja, das mag sein. Werde sicherlich selbst testen, was am besten passt; ist ja meist so. Interessant sind die "Erlebnisse" der anderen aber schon und geben häufig doch eine gewisse Richtung vor.

    @biggOr
    Wenn Du schon beide Conti (TKC 70 und CTA2) drauf hattest, kannst Du vielleicht auch was zur Haftung bei Nässe sagen?


    Lt Diagramm von Conti
    [attachment=0]Conti Vergleich.jpg[/attachment]
    soll ja eigentlich der TKC 70 noch besser haften als der CTA2. Wäre dann (aus Sicherheitsgründen) auch der TKC 70 zu favorisieren?