Hallo,
ich hatte mir 1999 eine der letzten DR Big gekauft. Also ausgereift und wollte sie für eine Nordamerikareise verwenden. Ich dachte, wenn sie diese Tour für die damals 9000 DM durchhällt hat sie sich gelohnt. Aus der einen Reise wurden viele und die Big hat uns immer zu zweit nie im Stich gelassen. Heute ist sie mein Wintermotorrad und hat 213000 km noch mit erstem Zylinder ,Kolben Zylinderkopf. Später habe ich eine alte gebrauchte Big gekauft. Bei der war immer etwas zu reparieren, defekt. Gutes Beispiel für ausgereifte Motorräder.
Allerdings habe ich auch 2016 mir die CRF 1000 Afrika Twin gekauft. Das erste Modell aber siehe sehr Zuverlässig und ich hatte nie Probleme. Sie hat über 110000 km und ich mache an der Maschine alles selbst. Ventile einstellen ,Inspektionen Reifenwechsel. Anfangs hatten die Speichen vielleicht Korrosion ,aber durch Putzen habe ich das gut wegbekommen und hat mich nicht gestört. Ich habe noch die ersten Gabelsimmeringe, Lenkkopflager, Benzinpumpe usw. Honda ist mit der Afrika Twin den anderen Weg gegangen .Drive by Wire,
andere Instrumente Schalter usw. Gerade wegen der Einfachheit habe ich mir damals die CRF gekauft. Heute ist daraus in vielen Bereichen ein kompliziertes Teil entstanden.
Zu BMW
Mein Vater hat mir früher immer von den alten Deutschen Motorradmarken erzählt. Es gab so viele , und von den ganzen Herstellern ist eigentlich nur BMW davon übriggeblieben. BMW hat ununterbrochen Motorräder gebaut, auch wo die Gesellschaft Anfang der 60 er nur noch sich für das Auto entschieden haben. (es war dann auch für den normalen Arbeiter erschwinglich) Mein Vater hatte in den 50ern nur den Motorradführerschein gemacht, da er dachte ein Auto kann er sich nicht leisten es ist viel zu teuer und so musste er Anfang der 60 er den Autoführerschein nachholen. Trotzdem hat BMW weiter für eine Minderheit Motorräder gebaut, und ich habe mir 1976 mein erstes Motorrad eine R 75/6 gekauft. Damals wurde man oft von "alten" Männern angesprochen. Ich bin früher in den 50ern auch Motorrad gefahren. Ich hatte ne NSU,Zündapp, Adler usw. Bewundernd und andächtig schauten sie meine riesige BMW an. Noch immer hing ihr Herz am Motorrad, man konnte es jedesmal spüren.
Das das Motorrad so einen Boom erlebt, hätte man damals nie gedacht.
Also, ich bin jedenfalls froh das es noch die eine deutsche Motorradmarke gibt. Und manchmal setze ich mich an einem schönen Sommertag auf meine alte BMW R100 S die ich im Februar 1980 neu gekauft habe und erinnere mich an die alten Zeiten.