Beiträge von gotteskind

    SD 04 Schalter 2016 km 118500

    Bisher keine Probleme

    erste Batterie , erste Gabelsimmeringe, erste Lenkkopflager, anfangs etwas Hoppeln das sich später von alleine eingestellt hat. Hängende Set Taste selbst repariert. Gefettet und abgeschmirgelt. Ketten hielten mit Scott Oiler 42200, 64000 DID ZVMX. Kein Problem bei 30 er Zonen. Die anfangs fleckigen Speichen (korrosion) habe ich mit Pflegemittel gereinigt und sind gut erhalten, keine Garantie verlangt. Ich glaube ohne Ride by Wire, hat das Motorrad eine gute Gasannahme ,kein Ruckeln.

    Eigentlich sollte man damals 2016 solch ein neues Motorrad nicht kaufen. Wegen Kinderkrankheiten ,Verbesserungen die später durch die Modellpflege einfließen. Aber genau das Gegenteil ist anscheinend der Fall. Durch die Änderungen und Neuerungen werden die Maschinen immer empfindlicher und unzuverlässiger. Eine neue 11000 er würde ich mir nicht kaufen.

    Jedes Jahr mache ich zu zweit mit meiner Frau hintendrauf Urlaub für 3-4 Wochen am Stück. Dabei zelten wir immer .Isomatte, 4 Mann Zelt, 2Hocker , Essensproviant für 10 Tage usw. Mit den normalen Gepäcksystemen würde ich das alles nicht unterbringen. Auf einem einfachen Brett 2 große Säcke, billige Seitenkoffer für je 80 € und großer Tankrucksack. Dieses Jahr ist die Afrika Twin im Dünensand mit vollem Gepäck mit Fahrer und Beifahrer umgekippt. Die Koffer haben es unbeschadet überstanden.

    Noch vor dem Urlaub wollte ich meinen Kupplungszug auf leichtgängigkeit überprüfen. Das Motorrad hatte schon über 110000 km. Also oben ausgehängt und unten und oben am Innenzug gezogen. Die Kupplung funktionierte noch aber als ich dann den schwergängigen Innnenzug oben am Nippel abpfetzte und unten herauszog hing dieser nur noch an den Innenfäden, die Äuseren waren abgerissen. Also in alte Hülle einen neuen Innenzug eingezogen und unten mit Schraubnippel versehen. Hat die 7000 Urlaubskilometer locker gehalten, demnächst kommt ein Originalzug hinein

    Hallo,

    ich habe den Mitas E 07 und nicht den E 07 + oder den E 07 Dakar. Er ist Produktion Woche 38 2021. Nach dem abgefahrenen Stollenprofil ist dann ein durchgehender Mittelsteifen was auch anscheinend die Laufleistung verlängert. Meistens bin ich damit zu zweit im Urlaub gefahren mit viel Gepäck. Norwegen letztes Jahr und jetzt das Baltikum hatten kaum Ampeln und mit meist 90 km/h auf Landstraßen kaum Abrieb. Ich glaube auch die Temperaturen meist 22-26 Grad haben auch ihren Einfluß. Conti Trail Attack 3 hielten 11000 km. Metzeler Tourance 9000 km.

    Michelin Anakee Adventure 11000 km.

    Neuprofil beim Mitas Hinterreifen E 07 war 12,5 mm. Beim Vorderreifen 6,5 mm der aber nur 8500 km hielt die seitlichen Blöcke waren nue an besonderen Stellen heruntergefahren.

    Bin wieder vom Motorradurlaub zuhause. Zu zweit über 7000 km gefahren und keine besonderen Vorkommnisse immer zuverlässig ohne Probleme. Bei 117100 km noch immer die erste Batterie, ersten Simeringe der Gabel und ersten Lenkkopflager. Kein meßbarer Ölverbrauch. Sogar der Hinterreifen von Mitas E 07 hat seit letztem Jahr 8500 km und jetzt dazu noch 7100 km also 15600 km und es sind noch 4 mm Restprofil. Und das Fahren vollgepackt zu zweit mit Zelt und allem macht viel Spaß und die Maschine ist gut fahrbar. Mit den großen Federwegen komfortabel und man hat immer Reserven. Für mich die bisher beste Reisemaschine die ich hatte.

    Hallo,

    meine SD 04 Bj. 2016 hat jetzt über 110000 km und ich merke an der Kupplung nichts. Nur das sich ev. der Bowdenzug gelängt hat. Für den Urlaub nehme ich einen Innenzug mit Schraubnippel mit. Wichtig ist auch das der Seilzug leicht geht und nicht zu schwergängig ist. (klemmt) Kann man auch mit Silikonspray gangbar machen. An meiner DL 650 V Strom ist die Kupplung bei 123000 km gerutscht. Also bei genügend Spiel am Kupplungshebel beim Gasgeben bei höheren Drehzahlen ging der Drehzahlmesser hoch mit wenig Traktion. Kupplungslamellen und Stahlscheiben gewechselt und wieder gut. Aber mit genügend Spiel und erst 40000 km trotz Gelände müßte die Kupplung noch lange halten.

    schöne Grüße

    Mein Metzeler Tourance Next hat hinten noch ca. 2mm Restprofil. Vorne habe ich noch 2,2 mm. Trotzdem fährt das Motorrad freihändig total neutral. Kein ziehen nach rechts oder links. Obwohl der Vorderreifen optisch etwas einseitig abgefahren scheint.

    Hallo,

    viele Jahre hatte ich immer Daytona Motorradstiefel GTX, Traveller und war immer zufrieden. letztes Jahr brauchte ich neue Motorradstiefel ,die alten wurden mit den Jahren undicht und die Sohle war abgelaufen. Am Ende habe ich mich für die Dainese Freeland entschieden. Ein schlanker Stiefel mit nur einem Reißverschluß an der Innenseite. Sehr leicht , gefühlt halb so schwer als andere und sehr gut verarbeitet. Sicher nicht ideal um Moto Cross zu fahren aber als Schutz für die Füße und auch sehr gut wenn man damit kleinere Spaziergänge macht. Im letzten Norwegenurlaub haben sie sich gut bewährt. Preis war 270€. Als alter Daytona Fahrer kann ich diesen Stiefel nur empfehlen.