Hallo Ginger,
was ich auf deinem Bild sehe ist doch ein neuwertiger Hauptständer mit etwas darauf geschleudertem Kettenfett oder sehe ich das falsch?
Hallo Ginger,
was ich auf deinem Bild sehe ist doch ein neuwertiger Hauptständer mit etwas darauf geschleudertem Kettenfett oder sehe ich das falsch?
Zitat von hondazürichAlles anzeigenIhr redet hier über Tieferlegen, Seitenständer kürzen ect.
Schonmal überlegt dass es nicht an der höhe des Motorrades sondern an euren Fahrkünsten liegt? Das Geld der Tieferlegung wäre wahrscheinlich besser in ein Fahrtraning Investiert.
Meine Freundin 165 cm 53 Kg kommt jedenfalls problemlos mit der AT mit Standardsitzbank auf der tieferen Position zurecht.
Das FAHREN ist natürlich nicht das Problem.
Das Motorrad ist bei mir bei brauchbarem Wetter aber das Hauptfahrzeug und auf ordentlichen Bodenkontakt beim Rangieren usw. will ich nicht verzichten.
Vielleicht kann man mit Können wirklich einiges ausgleichen wie er hier: https://www.youtube.com/watch?v=kRFyw57o_Ic
Aber ein entsprechendes Training habe ich noch nicht gefunden.
Zitat von HaraldS50Alles anzeigen
[...]
Hast Du schon gegen Crossrunner-X entschieden? Für weniger grosse Fahrer auf 99,9% Strasse halte ich die 2016er für nicht übel. TKC70 drauf, und man kommt sogar durch ne Baustelle oder einen Schotter-Pass. C.T. wär mir auch zu fett.
[...]
Der Crossrunner (= VFR800X) wäre interessant aber er ist nich mit DCT verfügbar.
Hallo Lumpi,
vielen Dank für die Informationen
Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei meinem FHH (in Herborn) zum Service meiner NC und Probefahrt der AT.
Dabei werde ich das mit besprechen und ihn ggf. bitten Kontakt mit seinem "Kollegen" in Solingen aufzunehmen zwecks Know-How Transfer.
Zitat von WestenfanAlles anzeigenSag mal kannst du da deinen nicht mal fragen. Eventuell kann er mit dir eine Lösung finden. Das richtige Einstellen ist eh nicht so einfach wenn man das nicht so oft macht. Mein Händler hat mir da sehr gut geholfen. Das schlimmste bei Arbeiten am Fahrwerk ist Halbwissen!
Drück dir die Daumen das du ne perfekte Lösung findest.
Ich werde natürlich mit meinem Händler darüber sprechen (Fahrwerk einstellen mache ich sowieso nicht selbst), aber es hätte ja sein können dass es hier bereits einen Erfahrungsschatz gibt.
Ich hatte schon mal ein Bisschen recherchiert welche Möglichkeiten es zum (bisher) Tieferlegen gibt:
http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=535
Zitat von bigg0rAlles anzeigenGibt's als reiner Onroadfahrer keine geeigneteren Motorräder auf die du von Haus auf drauf passt?
Nicht falsch verstehen. Aber schon das 21" Vorderrad bringt dir auf der Straße doch eigentlich nur Nachteile, auch wenn Honda das wirklich gut geschafft hat zu kaschieren.
Verstehe aber das "Haben wollen" - war bei mir ja auch so.
Auf den Einwand habe ich fast schon gewartet, ist auch berechtigt.
Ich habe die AT auch noch nicht bestellt, und weiß auch noch nicht ob ich es tue.
Trotz fehlender Offroad Ambitionen bin ich auch die AT gekommen, weil ich eine tourentaugliche Maschine mit DCT suche.
Da ist das Angebot überschaubar und natürlich liegt es auch daran, dass mir die AT optisch sehr gut gefällt.
Zitat von schumnigAlles anzeigenEs ist ja nicht nur die Beinlänge ......
ich bin 1,70m mit 30er Jeanslänge und habe an meiner Crf die niedrige Sitzbank unten.
Da liegen die Fußsohlen meiner Moppedstiefel vollflächig auf. Das passt gut.
Wer allerdings (bei 30er-Jeanslänge) eine Bundweite von > 34 hat, hat in der Regel so umfangreiche Oberschenkel, dass er die Beine nicht gerade nach unten stellen kann. ....
Vor ein paar Tagen habe ich beim FHH eine Motorradfahrerin getroffen mit geschätzter Jeansbundweite 28/29 bei 1,70m Körpergröße. Deren Füsse waren bei Standardsitzbank unten vollflächig unten
Die Alternative zum Fahrwerk tiefer legen kann also auch eine Reduzierung des Umfangs der Oberschenkel sein, preisgünstig, ökologisch wertvoll ....
Ich habe eher das Problem, dass es durch mein Gewicht von unter 70KG das Fahrwerk weniger als das meines Wissens nach optimale Drittel einsinkt beim Aufsitzen. Die Federvorspannung entsprechend herunter stellen (lassen) und schauen, was das bringt werde ich bei einer Probefahrt in zwei Wochen.
Ich wiederhole mal die Ausgangsfrage:
Hat jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Möglichkeiten die Sitzhöhe zu reduzieren (also Heck- vs. Fahrwerkstieferlegung und was ist am Originalfahrwerk machbar) und Auswirkungen auf das Fahrverhalten?
Ich habe selbst die Torno 2.
Mit Abstand die bequemste Motorrad-Hose die ich bisher hatte.
Goretexliner trage ich als Windblocker innen oder als Regenhose außen, dabei bin ich auch bei stundenlanger Regenfahrt trocken geblieben.
Ich bin nur nicht sicher, ob das Bein breit genug geschnitten ist für breite Endurostiefel (Ich habe Daytona Tourenstiefel - mit denen passts).
Update zu meinen Recherchen:
Von Hyperpro gibt es jetzt auch einen (Fahrwerks-) Tieferlegungssatz, der 2,5cm bringen soll und das gleichmäßig vorn und hinten:
Link zu HyperPro
Ich nehme an, dass es diese Federn sind, die Touratech anbieten wird.
(Für Großgewachsene und alle die noch mehr Bodenfreiheit wollen: Es gibt auch einen Höherlegungssatz)