Also mir gefällt das neue Display mit seinen Funktionen sehr gut.
Allerdings kommt für mich (wie für die wahrscheinlich meisten potentiellen Käufer) definitiv nur noch die ATAS in Frage. Fehlende Kofferhalter und Haltegriffe für den Sozius (den Riemen auf den Soziussitz betrachte ich als schlechten Witz), die niedrige Scheibe, stark abfallender Soziussitz usw. machen sie eher zu einer reinen Enduro wie die 700er Ténéré. Die Adventure Sports ist dagegen zur vollwertigen Reiseenduro gereift.
Beiträge von ollibue67
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Das ist auch meine Einstellung: Nie ein Fahrzeug aus dem ersten Produktionsjahr kaufen.
Aber 2016 musste endlich was neues her, die AT war so geil und ich wollte nicht länger wartenDas war auch immer meine Einstellung. Trotzdem habe ich mir im März 2016 eine SD04 mit DCT gekauft auch weil meine alte R1100GS mittlerweile über 120.000km runter hatte. Leider habe ich diese Ungeduld bitter bereut. Nur Probleme mit Getriebesteuerung (schaltete teilweise völlig sinnfrei hin und her, teilweise ließ sich kein Gang einlegen wenn die Leerlaufdrehzehl mal wieder zu hoch war,manchmal starke Schaltrucke beim Schalten vom 1. in den 2. Gang), Motorsteuerung ( sprang teilweise erst nach dem 6.-8. Startversuch an, drehte im Stand teilweise zu hoch oder ging einfach aus, teilweise Motorruckeln bei Konstantfahrt) kaum spürbare Wirkung der Heizgriffe, rostende Speichen, defekter Startknopf, ablösender Lack an Rahmenteilen und an der Gepäckbrücke, hoppeldendes Fahrwerk und vieles mehr. Das meiste wurde zwar auf Garantie zum Teil mehrfach behoben aber als die Garantie vorbei war ging das langsam ins Geld und ich habe mich entschlossen meine AT zu verkaufen.
Wie hier im Forum zu lesen ist scheinen die Modelle ab 2017 deutlich zuverlässiger zu sein. -
Dass Honda in Sachen Kulanz sehr zurückhaltend ist musste ich leider auch selbst erfahren. Im Alter von 2 Jahren und 3 Monaten mussten bei meiner AT die Zündspulen getauscht werden ( nachdem ich 2mal vom ADAC abgeschleppt werden musste ). Trotz aller durchgeführten Inspektionen hat Honda nur einen geringen Teil der Ersatzteile und gar nichts vom Arbeitslohn übernommen. Ich musste über 500 Euro dabeibezahlen. Das war bei meinen BMWs deutlich problemloser ( wobei ich zugeben muss, dass ich mit den BMWs nie liegengeblieben bin ).
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Mir ist das "Hinterherlaufen" beim PST2 auch sehr stark aufgefallen. Habe jetzt auf den Continental TA3 gewechselt. Der hat das Phänomen komischerweise gar nicht oder zumindest nicht merkbar.
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Bei mir Lag es auch nicht am DCT sondern am Leerlauf.
Nach den Starten bei kaltem Motor lag die Leerlaufdrehzahl so hoch, dass ich nicht mal einen Gang einlegen konnte. Als der Motor warm war hatte ich dann den vielfach beschriebenen Vortrieb bei eingelegtem Gang. Nach mehrmaligen Werkstattbesuchen, bei denen jeweils die Software vom Motor/Getriebe neu programmiert wurde und die rechte Griffeinheit getauscht wurde war das Problem immer noch vorhanden. Nach dem neu programmieren war es für 500-800 km wieder in Ordnung und dann trat das Problem wieder auf und zog sich über ca. 5000 km. Aus Frust hatte ich schon mal eine GS Probe gefahren und wäre fast schwach geworden.
Zum guten Schluss hat sich dann herausgestellt, dass die Zündspulen einen Fehler hatten. Dadurch haben die Steuergeräte unplausible Daten bekommen und haben entsprechend falsch geregelt. Seit Austausch der Zündspulen habe ich jetzt seit über 2000 km keine Probleme mehr. Leider war zu dem Zeitpunkt dann die Garantie schon abgelaufen. Auf Kulanz hat Honda dann 70% auf die Teile übernommen und 0% auf den Arbeitslohn. Hat mich fast 500 Euro gekostet.
Ich hoffe nur, dass die Kupplung dabei auf Dauer keinen Schaden genommen hat. -
Ich benutze seit letzten Sommer das "Tunap Sports Federgabel-Spray". Seitdem läuft die AT gefühlt viel geschmeidiger. Vorher gefiel mir das Ansprechverhalten der Gabel überhaupt nicht. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Auch in Kurven liegt das Moped jetzt ruhiger. Ich bin begeistert.
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Für mich wäre eine straßenorientiertere Version mit 19/17-Zoll-Bereifung (wie z.B. bei der Triumph Tiger 800) definitiv interessanter. Und ein paar Kilo weniger würde mich auch nicht stören. Mehr Leistung brauche ich nicht, da reichen mir die 95 PS. Optisch gefällt mir der Entwurf ganz gut.
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Ich habe meine AT auch letztens auf die rechte Seite gelegt. An einer Tankstelle an der Zapfsäule auf einer Dieselpfütze ausgerutscht.
Fahrer- und Beifahrerfußreste verkratzt, Tankseitenteil verkratzt und aus der Führung gesprungen, Handschutz rechts gebrochen und vorderer rechter Blinker abgebrochen. Leider habe ich keinen Sturzbügel; der hätte wenigstens das Seitenteil gerettet.
Danach stand auch mein Lenker leicht schräg, war aber mit ein paar kräftigen Schlägen gegen das Lenkerende wieder behoben; hatte sich wohl nur in der Befestigung leicht verschoben.
Nun überlege ich mir stabilere Handschützer mit Metallbügel zuzulegen. Die Originalteile von Honda sind ja ganz schön teuer und halten nicht wirklich was sie versprechen. -
Eine BMW G650XChallenge von 2008. Sehr handlich, geländetauglich und trotzdem auch für Tagestouren zu gebrauchen.
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..ja, bei meinen Scorpion sieht das genauso aus. Ich fahre bereits den 2. Satz mit diesen Rissen.Beim ersten Satz war das gleiche Problem.Hast du den ersten Satz reklamiert oder warum hast du den gleichen Reifen nochmal gekauft. Bei mir kommt der Spurrillen-Sucher auf jeden Fall nicht mehr drauf.