Beiträge von rubbergum

    danke für die infos. das mit dem ausdrehen muss gut überlegt werden, da die anordnung der löcher problematisch werden könnte. man kommt auf jeden fall in den bereich der großen löcher. einerseits muss man so weit ausdrehen, dass nicht nur die montagelöcher frei liegen, sondern noch ein stück weiter, dass auch die mutter noch platz hat, und andererseits darf man auch nicht zu knapp an die zähne kommen. und platz für den radius von @manfredk bzw. einer phase sollte auch noch sein. in beiden fällen ist man beim @steinmeister-kettenrad im bereich der großen löcher.


    lg, rubbergum


    1.) Die beiden gebogenen Führungsröhrchen der Gaszüge etwas nach unten drehen.
    2.) Gasgriff kannst du drehen, wenn du für den Nippel ein neues Loch bohrst.


    Normalerweise sollte der Bremshebel in der gedachten Verlängerung des Unterarms sein. Dies sollte eigentlich ohne obige Maßnahmen möglich sein.


    LG, Rubbergum


    Nachdem ich am Wochenende wie hier berichtet endlich auch das Federbein verbaut habe, ging es gestern auf Testfahrt. Auch in der Praxis bestätigte sich mein erster Eindruck. Viel weniger Eintauchen beim Bremsen, Querrinnen und Schlaglöcher werden trotzdem gut gefiltert, und der Federweg wird trotzdem über die volle Länge ausgenutzt, wie ich es bei einer Vollbremsung im ABS-Regelbereich ausprobiert habe. Gemeinsam mit dem Federbein eine für mich lohnende Investition. Die von Touratech angegebenen Ausgangswerte für Vorspannung und Dämpfung habe ich mal für den Solobetrieb 1:1 übernommen und die passen auch für mich. Ev. auf den folgenden Fahrten noch eine kleine Anpassung. Für den "großen" Urlaubsbetrieb mit Sozia und viel Gepäck muss ich dann noch experimentieren.


    LG, Rubbergum

    Hallo Jungs!


    Freitag habe ich endlich mein neues Federbein bekommen, und das bescheidene Wochenende für den Einbau genutzt. Es ist ein Touratech Explore Level2 mit einer stärkeren Feder (90 N/mm) geworden. Habe lange überlegt, ob ich bei diesem Federbein auf das Einstellen der Druckstufe verzichten soll - die anderen, von mir erwarteten Vorteile, haben aber überwogen.


    Zuvor habe ich noch den SAG beim OEM-Federbein gemessen, nachher dann beim TT, und habe folgende Werte bekommen:


    SAG = negativer Federweg
    stat = statischer SAG durch das Eigengewicht des Bikes (in meinem Fall vollgetankt)
    dyn = dynamischer SAG mit Fahrer (in meinem Fall 95 kg)
    preload 0% = keine Vorspannung
    preload 100% = volle Vorspannung
    max. Federweg = 220 mm (laut Datenblatt)


    OEM / stat / preload 0%: 32%
    OEM / stat / preload 100%: 27%
    OEM / dyn / preload 0%: 48%
    OEM / dyn / preload 100%: 41%


    TT / stat / preload 0%: 20%
    TT / stat / preload 100%: 7%
    TT / dyn / preload 0%: 34%
    TT / dyn / preload 100%: 20%


    Richtwert für dyn SAG ca. 1/3 (33%) vom gesamten Federweg bei Reiseenduros.


    Wie man aus den Werten erkennen kann, ist beim OEM bei offener Vorspannung der Federweg mit Fahrer bereits auf die Hälfte (48%) geschrumpft. Und aufgrund des kleinen Einstellbereiches (nur 7mm am Federbein) wurde auch mit voller Vorspannung nur 41% erreicht. Und da ist wie gesagt noch kein Gepäck und/oder Sozia im Spiel. Das OEM-Federbein hat eigentlich schon statisch die Werte, welche dynamisch erreicht werden sollen.


    Bei TT habe ich den optimalen SAG bereits ohne Vorspannung (34%) und habe nun zusätzlich den doppelten Einstellbereich der Vorspannung (15mm gegenüber 7mm direkt am Federbein) zur Verfügung, um bei Gepäck und/oder Sozia noch auszugleichen.


    Soweit zur Therorie - Praxis folgt.


    LG, Rubbergum

    Bei den Bildern bekommt man ja "Augenkrebs".
    Liegt das noch immer an dem ForenUpdate, dass die Bilder nicht autom. angepasst werden (kleines Vorschaubild und großes eingepasstes Zoombild), wie auch die Zitatzeile?
    Außerdem wird die ganze Forenbreite durch die großen Bilder unmöglich Breit.


    LG, Rubbergum