01 mactec 1 schwarz matt
02 Twinner 1 schwarz matt
03 33615 1 schwarz matt
04 Bikergerd 1 schwarz matt
05 19MA07 1 schwarz matt
06 Panther 1 schwarz matt
07 zwole 1 schwarz matt
08 franco74 1 schwarz matt
09 hatschky 1 schwarz matt
10 Harald 1 schwarz matt
11 fwde 1 schwarz matt
12 Moosmann 1 schwarz matt
13 Stanze schwarz matt
14 Heidelbär 1 schwarz matt
15 ollibue67 1 schwarz matt
16 Moorman 1 Edelstahl glänzend
17 HartyS 1 schwarz matt
18 MrStone 1 schwarz matt
19 Noggi 1 Edelstahl glänzend
20 homersimpson 1 schwarz matt
21 raytek 1 schwarz matt
22 iceman 1x schwarz matt
23 Wölfchen 1 schwarz matt
24 Predator5142 1 schwarz matt
25 Wikinger 1 Natur gestrahlt
26 thoar 1 schwarz matt
27 Tom 1 schwarz matt
28 simmo 1 schwarz matt
29 crf 1 schwarz matt
30 uek1600 1 schwarz matt
31 vento 1 schwarz matt
32 Joggel 1 schwarz matt
33 @eight 2 schwarz matt
34 ATFan 2 schwarz matt
35 ATteiber 1 schwarz matt
36 Amor68 1 Natur gestrahlt
37 XEHRs-Reisen 1x schwarz matt
38 Tobago 1 x schwarz matt
39 holgi472 1x schwarz matt
40 Michael (B) 2x schwarz matt
41 R0adrunner 1x schwarz matt
42 Rubbergum 1 schwarz matt
Beiträge von rubbergum
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@ all: Hat eigentlich schon mal jemand drauf geachtet ob seine Vorderradachse genau bündig mit der Aussenseite des rechten Gabelfusses abschliesst? Laut Fahrerhandbuch soll das so sein und müsste sich meiner Meinung nach bei der spannungsfreien Radmontage von selber ergeben?
passt bei mir. sowohl oem, als auch nach meinem gabelfeder upgrade, wo ich die federbeine ausbauen und wieder einbauen musste. kann dein problem weder mit dem oem-dunlop, noch mit dem aktuellen tkc70 bestätigen.hast du eigentlich schon mal das lenkkopflager überprüpft, soferne dieses überhaupt als verursacher in frage kommt.
lg, rubbergum
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hi mar1kus!
freut mich, dass du bis jetzt mit dem upgrade zufrieden bist. hier noch ein tipp von mir bez. der einstellungen: man stellt vorne ein, man stellt hinten ein, und vergisst oft, dass vorne und hinten auch zusammenpassen sollten. am besten in langsamer fahrt im stehen zentral auf den fußrasten in die rasten hinein wippen und kontrollieren, ob vordere und hintere federung/dämpfung in etwa gleich arbeiten.
lg, rubbergum
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Also von dieser angesprochenen 4000er Grenze halte ich rein gar nichts. Viel wichtiger ist das Warmfahren des Motors (was übrigens auch danach gilt) und ein abwechslungsreicher Drehzahlbereich. Keine monotonen Autobahnfahrten, nicht permanent untertourig und natürlich auch nicht den roten Bereich suchen. Nach ein paar 100km kann man schon mal (wenn der Motor warm ist!) beim Beschleunigen kurzzeitig an die 5000/6000 U/Min auch gehen.
LG, Rubbergum
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So, dass Bike steht wieder auf eigenen Beinen. Die Federgabeln sind wieder eingebaut und im Stand fühlt sich das Ganze schon mal "besser" an, wobei ich leider noch nicht fahren kann. Der Umbau ist gut über die Bühne gegangen (ich habe das zum 1. Mal gemacht), man braucht jedoch einen Schraubstock mit glatten Backen, ein Spezialwerkzeug zum Komprimieren der Feder (siehe Anhang) und eine Ölabsaugung mit Maßstab. Da ich das Spezialwerkzeug nicht hatte, fertigte ich 2 Häken an, welche in die Löcher der Metallhülse eingehängt wurden, um zu spannen. Ölabsaugung wurde mit dünnem Alurohr, Schlauch und Spritze gefertigt.
2 Punkte, welche ich für sehr wichtig halte:
1.) Genaue Ermittlung der Turns der Zugstufe in der OEM-Version bevor noch zerlegt wird, und
2.) Reinigung des Tauchrohres, wie von Kutter schon erwähnt.LG, Rubbergum
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hallo jungs!
danke für die vielen antworten. habe dann doch noch jemanden bei touratech suspension erreicht: einbau bei der at wie von touratech/hyperpro normalerweise beschrieben, mit dem progressiven teil oben, also verkehrt gegenüber oem. öl und luftpolster sind darauf abgestimmt, und seitens honda spricht nichts dagegen.
lg, rubbergum
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Keine Aufkleber an Federn, keine Bemerkung am Deckblatt.
LG, Rubbergum
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Zitat von Maddan
Das kann man umgehen indem man nicht Füllmenge (mit dem Messbecher), sondern das Luftposter (mit dem Masstab) misst.
Dass die Füllmenge über den Luftpolster eingestellt wird, ist klar. Das Problem ist nur, dass dabei die Feder laut Anleitung noch nicht eingebaut ist.
Zitat von MaddanIch würde die Federn einfach so einbauen, wie es jeweils empfohlen wird
Von wem, Touratech oder Honda?
LG, rubbergum
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Zitat von ManfredK im Thema Fahrwerkeinstellung
Nach der Abbildung http://www.bike-parts-honda.de…AFRICA+TWIN+1000+DCT.html sind die Gabelfeder OEM progressiv.
Hab da mal einen etwas älteren Thread ausgegraben, weil ich aktuell ein Bild dazu habe:oben: Touratech (ohne Höher/Tieferlegung)
unten: OEM
[attachment=0]Gabelfeder.jpg[/attachment]
Wie @ManfredK schon geschrieben hat, ist auch die OEM leicht progressiv, die Touratech jedoch wesentlich stärker. Dazu noch ein paar Daten:Länge beide Federn = 435 mm
Draht-DM Touratech = 5,2 mm
Draht-DM OEM = 5,0 mmJetzt zu meiner Frage: Der progressive Teil der OEM-Feder ist laut WHB unten eingebaut, und so war es auch bei meinem Bike. Touratech bzw. Hyperpro schreibt, dass normalerweise der progressive Teil oben sein soll. Wie nun?
Nach meinem Verständnis ist es bez. Federfunktion zwar egal, aber es sprechen andere Gründe für eine Einbaurichtung:
.) ungefederte Massen nach oben
.) unterschiedliche Ölverdrängung
.) konstruktionsbedingte Gründe seitens Showa-GabelVielleicht kann uns da wieder @ManfredK etwas Licht in die Sache bringen.
LG, Rubbergum