Beiträge von rubbergum

01 mactec 1 schwarz matt
    02 Twinner 1 schwarz matt
    03 33615 1 schwarz matt
    04 Bikergerd 1 schwarz matt
    05 19MA07 1 schwarz matt
    06 Panther 1 schwarz matt
    07 zwole 1 schwarz matt
    08 franco74 1 schwarz matt
    09 hatschky 1 schwarz matt
    10 Harald 1 schwarz matt
    11 fwde 1 schwarz matt
    12 Moosmann 1 schwarz matt
    13 Stanze schwarz matt
    14 Heidelbär 1 schwarz matt
    15 ollibue67 1 schwarz matt
    16 Moorman 1 Edelstahl glänzend
    17 HartyS 1 schwarz matt
    18 MrStone 1 schwarz matt
    19 Noggi 1 Edelstahl glänzend
    20 homersimpson 1 schwarz matt
    21 raytek 1 schwarz matt
    22 iceman 1x schwarz matt
    23 Wölfchen 1 schwarz matt
    24 Predator5142 1 schwarz matt
    25 Wikinger 1 Natur gestrahlt
    26 thoar 1 schwarz matt
    27 Tom 1 schwarz matt
    28 simmo 1 schwarz matt
    29 crf 1 schwarz matt
    30 uek1600 1 schwarz matt
    31 vento 1 schwarz matt
    32 Joggel 1 schwarz matt
    33 @eight 2 schwarz matt
    34 ATFan 2 schwarz matt
    35 ATteiber 1 schwarz matt
    36 Amor68 1 Natur gestrahlt
    37 XEHRs-Reisen 1x schwarz matt
    38 Tobago 1 x schwarz matt
    39 holgi472 1x schwarz matt
    40 Michael (B) 2x schwarz matt
    41 R0adrunner 1x schwarz matt
    42 Rubbergum 1 schwarz matt

passt bei mir. sowohl oem, als auch nach meinem gabelfeder upgrade, wo ich die federbeine ausbauen und wieder einbauen musste. kann dein problem weder mit dem oem-dunlop, noch mit dem aktuellen tkc70 bestätigen.

hast du eigentlich schon mal das lenkkopflager überprüpft, soferne dieses überhaupt als verursacher in frage kommt.

lg, rubbergum

hi mar1kus!

freut mich, dass du bis jetzt mit dem upgrade zufrieden bist. hier noch ein tipp von mir bez. der einstellungen: man stellt vorne ein, man stellt hinten ein, und vergisst oft, dass vorne und hinten auch zusammenpassen sollten. am besten in langsamer fahrt im stehen zentral auf den fußrasten in die rasten hinein wippen und kontrollieren, ob vordere und hintere federung/dämpfung in etwa gleich arbeiten.

lg, rubbergum

Also von dieser angesprochenen 4000er Grenze halte ich rein gar nichts. Viel wichtiger ist das Warmfahren des Motors (was übrigens auch danach gilt) und ein abwechslungsreicher Drehzahlbereich. Keine monotonen Autobahnfahrten, nicht permanent untertourig und natürlich auch nicht den roten Bereich suchen. Nach ein paar 100km kann man schon mal (wenn der Motor warm ist!) beim Beschleunigen kurzzeitig an die 5000/6000 U/Min auch gehen.

LG, Rubbergum

Welche Federrate hast du genommen?

LG, Rubbergum

So, dass Bike steht wieder auf eigenen Beinen. Die Federgabeln sind wieder eingebaut und im Stand fühlt sich das Ganze schon mal "besser" an, wobei ich leider noch nicht fahren kann. Der Umbau ist gut über die Bühne gegangen (ich habe das zum 1. Mal gemacht), man braucht jedoch einen Schraubstock mit glatten Backen, ein Spezialwerkzeug zum Komprimieren der Feder (siehe Anhang) und eine Ölabsaugung mit Maßstab. Da ich das Spezialwerkzeug nicht hatte, fertigte ich 2 Häken an, welche in die Löcher der Metallhülse eingehängt wurden, um zu spannen. Ölabsaugung wurde mit dünnem Alurohr, Schlauch und Spritze gefertigt.

2 Punkte, welche ich für sehr wichtig halte:
    1.) Genaue Ermittlung der Turns der Zugstufe in der OEM-Version bevor noch zerlegt wird, und
    2.) Reinigung des Tauchrohres, wie von Kutter schon erwähnt.

LG, Rubbergum

hallo jungs!

danke für die vielen antworten. habe dann doch noch jemanden bei touratech suspension erreicht: einbau bei der at wie von touratech/hyperpro normalerweise beschrieben, mit dem progressiven teil oben, also verkehrt gegenüber oem. öl und luftpolster sind darauf abgestimmt, und seitens honda spricht nichts dagegen.

lg, rubbergum

Dass die Füllmenge über den Luftpolster eingestellt wird, ist klar. Das Problem ist nur, dass dabei die Feder laut Anleitung noch nicht eingebaut ist.

Von wem, Touratech oder Honda? ;)

LG, rubbergum

Hab da mal einen etwas älteren Thread ausgegraben, weil ich aktuell ein Bild dazu habe:

oben: Touratech (ohne Höher/Tieferlegung)
    unten: OEM
    [attachment=0]Gabelfeder.jpg[/attachment]
    Wie @ManfredK schon geschrieben hat, ist auch die OEM leicht progressiv, die Touratech jedoch wesentlich stärker. Dazu noch ein paar Daten:

Länge beide Federn = 435 mm
    Draht-DM Touratech = 5,2 mm
    Draht-DM OEM = 5,0 mm

Jetzt zu meiner Frage: Der progressive Teil der OEM-Feder ist laut WHB unten eingebaut, und so war es auch bei meinem Bike. Touratech bzw. Hyperpro schreibt, dass normalerweise der progressive Teil oben sein soll. Wie nun?

Nach meinem Verständnis ist es bez. Federfunktion zwar egal, aber es sprechen andere Gründe für eine Einbaurichtung:
    .) ungefederte Massen nach oben
    .) unterschiedliche Ölverdrängung
    .) konstruktionsbedingte Gründe seitens Showa-Gabel

Vielleicht kann uns da wieder @ManfredK etwas Licht in die Sache bringen. :happy-sunshine:

LG, Rubbergum