Beiträge von karokoenig

    @ henrik1991:

    BMW hatte mal einen 850 Boxer und einen 1100 Boxer. Beide in der Herstellung fast gleich teuer und gleich schwer auf der Waage.

    Außerdem gab es mal eine K 75 und eine K 100, in der Herstellung beide fast gleich teuer.

    Ergebnis: der Kunde wollte jeweils immer das größere Modell, das kleine Modell hatte weniger als 30 % Anteil.

    Ich denke eine 850 Honda mit 200 bis 205 kg wäre teuerer in der Herstellung als eine 1100 mit 230 kg.

    Alu ist eben im Einkauf und Verarbeitung teurer als Stahl.

    Hallo zusammen,

    ob ein Motor jetzt 850 ccm oder 1000 bzw. 1100 ccm hat, spielt bei gleicher Bauweise keine entscheidene Rolle bezüglich der Baukosten.

    Ob ein Motorrad aber 20 kg leichter ist, spielt innerhalb einer Leistungsklasse bezüglich der Baukosten eine ganz extreme Rolle.

    Deshalb ist es für die Motorradindustrie viel einfacher, größere und auch schwerere Motorräder zu finanziell annehmbare Preise anzubieten als die Motorräder endlich wieder mal leichter zu machen.

    Mein Kumpel arbeitet bei einem PKW-Motoren Zulieferer. Ob ein 4 Zylinder 1200 ccm, 1400 ccm oder 1600 ccm hat, ist im Einkauf für den Hersteller bedeutend günstiger, als der Kunde das letztendlich im Kaufpreis bezahlen muss. Ein Auto jedoch 100 kg leichter zu machen ist so teuer, dass der Kunde das nicht mittragen würde. Deshalb lieber mehr PS als weniger Kg. So einfach ist das eben.

    Ich vermute mal, das es sehr teuer wäre, eine neue Africa Twin 1100 mit 25 kg Gewicht weniger zu produzieren.

    Verkaufe / tausche Honda Jacke, Hersteller: Spidi / Größe „L“


    Modell: Sommerjacke mit wasserdichtem, herausnehmbarem Innenfutter.


    Lt. Honda / Spidi Sommerjacke, bei Nutzung des wasserdichten Futters auch sehr gut im Frühjahr / Herbst zu nutzen. Farbe: schwarz, aufgedruckt: „Honda“ in rot


    Protektoren 4 Stück, jeweils 2 Schulter- und 2 Ellenbogenprotektoren. Im Rücken ist eine Protektorentasche vorhanden.


    Zur Größe: Laut Etikett „L“, ich denke aber, die Jacke ist eher eine große „M“.


    Ich selbst bin 182 cm groß und wiege 78 kg netto. Die Jacke sitzt mir zu stramm, d.h. die ideale Größe wäre meiner Meinung nach 170 – 178 cm und ca. 75 kg Gewicht. Im Stehen ist alles ok, im Sitzen auf dem Motorrad spannt die Jacke leicht in den Schultern. Wenn alle Protektoren draußen sind, passt die Jacke auch. Mit Protektoren aber einfach ½ Nummer zu klein für mich.


    Somit Jackengröße vermutlich eher Größe 50 als Größe 52.


    Klassischer Fehlkauf.


    Zustand: wie neu, lediglich 200 km gefahren, keine Mücken, kein Dreck etc. drauf.


    Ich wasche die Jacke auf jeden Fall tagesaktuell mit speziellem Gore-Tex Waschmittel von BMW.

    Ich wasche alle meine Goretex Jacken und Hosen mit diesem Waschmittel. Hervorragend !!!


    Bilder zur Jacke findet man auf der Honda Web Seite, z.B. Zubehör Honda Africa Twin.



    Die Jacke ist absolut neuwertig, keinerlei Gebrauchsspuren. Ich verkaufe die Jacke lediglich, weil sie mir um ½ Nummer zu klein ist. Ansonsten bin ich von der Jacke begeistert. Würde auch gerne tauschen gegen eine Jacke in „XL“, sollte jemand versehentlich ein „XL“ haben, die ihm zu groß ist, gerne melden. Akzeptiere allerdings nur guter bis sehr guter Zustand. Meine ist ja quasi „neu“.


    Preis incl. Porto = 80 Euro, keine VB, sonst behalte ich sie.


    ;););););););););););););););)

    Finde ich eine echt tolle Entscheidung von dir. Den Mut zu haben was kleineres zu kaufen wenn die Kraft für ne schwere 1000 er nicht mehr reicht. Ich glaube viele ältere BMW GS Fahrer würden gerne was um die 200 kg bewegen sind aber voll in der Image Falle gefangen und trauen sich nicht. Ich bin 56 Jahre alt und 182 cm groß. Mit Koffer und kleinem Topcase bekomme ich meine AT nicht auf den Hauptständer, da muss immer meine Frau mithelfen. Und rückwärts rangieren das gleiche. Sobald meine Frau mal definitiv aufhört mitzufahren kaufe ich mir auch was um die 75 PS. Und natürlich leichter. Vollgetankt 190 kg wäre mein Traum. Aber solange meine Frau noch mitfährt geht nix unter 230 kg. Alle gleichschwer. Honda Africa Twin, Suzuki V Strom 1000, Ducati 950 Multistraße und die kleine BMW GS.
    Viel Spaß. Bin mir sicher du bereust deinen Schritt nicht. Gruß Manfred