Beiträge von Kolbenfresser

    Hallo allerseits

    hab heut die Blende abgeschraubt und die Bremse gereinigt. Der Griff, der Bowdenzug, die Feder - alles OK.

    Bei der ersten Raste löst sich die Bremse wieder, bei Raste zwei löst sie sich nicht. Muss an Verklebungen liegen an die ich von aussen nicht dran komme, oder an den Belägen. Nächste Inspektion bei 48000.

    Vielen Dank für die Tips

    Grüssle Klaus

    Hallo allerseits

    war gestern auf Tour im Schwarzwald und hab nach ca 150 km eine Rast eingelegt und auf abfallendem Parkplatz die Parkbremse eingerastet.

    Als ich sie lösen wollte, hat die Parkbremse blockiert, der Bremszug kam nicht zurück, der Hebel hatte Spiel.

    Nach mehrmaligem schweißtreibendem Rückwärts-und Vorwärtsschieben hat sich die Bremse zum Glück langsam wieder gelöst und ich konnte meine Tour fortsetzen.

    Zu Hause hab ich es dann nochmal versucht - die Bremse ging wieder fest.

    Kennt man das Problem, wie kann man es beheben - oder ist es ein Fall für die Werkstatt ??

    Danke für eure Kommentare

    Nach 33000 km auf dem Tacho mit DCT kann ich folgendes sagen.
    Das Doppelkupplungsgetriebe funktionniert im Alltagsbetrieb perfekt. Und ganz ehrlich, ob in Stuttgart in der Innenstadt oder auf dem Schotterpass in Italien (mit G-Knopf) - wenn ich net schalten muss und mich ganz aufs Geschehen konzentrieren kann gibt mir das Sicherheit. Der Wechsel zu Automatik ist wie beim Alltags PKW - wenn mann sie mal hat, möcht mann sie nicht mehr missen. Beim Moped ist es aber noch genialer, man hat plötzlich "freie Kapazität" ohne Schalten und kann sich ganz auf Verkehr, Linie und Speed konzentrieren. Es gibt aber im Bikeralltag aber leider auch knifflige Fälle (z.B. Anfahren im engen Radius) wo das Anfahrverhalten, alleine durch den Gasgriff gesteuert, nicht ideal ist und eine schleifende Kupplung besser wäre. Ich kenn auch zwei Fälle im Bekanntenkreis, wo jemand am Gasgriff abgerutscht ist und das Moped sofort einen Satz nach vorne macht. Mit gezogener Kupplung passiert das nicht. Alles in allem überwiegen die Vorteile bei Weitem und diesen kleinen Wermutstropfen kann ich locker verschmerzen. Wenn die neue rauskommt und net zu teuer wird, werd ich vermutlich tauschen - mit DCT.