Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #581

    Der Schaltautomat bei der AT soll ja extrem gut funktionieren. Wenn da das DCT nicht genau das tut, was man will und das einen nervt, dann ist da der Automat mit Blipper sicher super.


    Frage an dich:
    Gäbe es den Schaltautomaten nicht, würdest du dann DCT fahren oder klassisch?

  • #582

    Letzten Samstag war ich auf meiner AT und ziemlich daneben drauf. Kommt vor. 😠


    Aber nicht oft. Der perfekte Schaltvorgang, der perfekte Zeitpunkt und Lastwechsel - das ist für mich Motorradfahren. Das geht nur mit manuellem Getriebe und halt nem halbwegs sensiblem Fahrer. DCT hat damit nix zu tun !


    Wird nicht jeder verstehen - DCT braucht ja auch seine Kunden 😎


    Grüße
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #584


    Der Schaltautomat bei der AT soll ja extrem gut funktionieren. Wenn da das DCT nicht genau das tut, was man will und das einen nervt, dann ist da der Automat mit Blipper sicher super.


    Frage an dich:
    Gäbe es den Schaltautomaten nicht, würdest du dann DCT fahren oder klassisch?


    Für mich:


    Platz 1: Quickshifter (Schaltautomat)
    Platz 2: DCT
    Platz 3: klassisch

  • #585

    Nach 33000 km auf dem Tacho mit DCT kann ich folgendes sagen.
    Das Doppelkupplungsgetriebe funktionniert im Alltagsbetrieb perfekt. Und ganz ehrlich, ob in Stuttgart in der Innenstadt oder auf dem Schotterpass in Italien (mit G-Knopf) - wenn ich net schalten muss und mich ganz aufs Geschehen konzentrieren kann gibt mir das Sicherheit. Der Wechsel zu Automatik ist wie beim Alltags PKW - wenn mann sie mal hat, möcht mann sie nicht mehr missen. Beim Moped ist es aber noch genialer, man hat plötzlich "freie Kapazität" ohne Schalten und kann sich ganz auf Verkehr, Linie und Speed konzentrieren. Es gibt aber im Bikeralltag aber leider auch knifflige Fälle (z.B. Anfahren im engen Radius) wo das Anfahrverhalten, alleine durch den Gasgriff gesteuert, nicht ideal ist und eine schleifende Kupplung besser wäre. Ich kenn auch zwei Fälle im Bekanntenkreis, wo jemand am Gasgriff abgerutscht ist und das Moped sofort einen Satz nach vorne macht. Mit gezogener Kupplung passiert das nicht. Alles in allem überwiegen die Vorteile bei Weitem und diesen kleinen Wermutstropfen kann ich locker verschmerzen. Wenn die neue rauskommt und net zu teuer wird, werd ich vermutlich tauschen - mit DCT.

  • #586

    Das mit dem Abrutschen stimmt.
    Man sollte besser mit eingelegter Fahrstufe nicht am Gasgriff reißen.
    Besonders nicht an der Ampel hinter einem Auto oder in der Garageneinfahrt.
    Wenn man rangiert und mit 1 oder 2 Fingern die Bremse hält und dann abrutscht...


    Gruss
    iceman

  • #587

    Bei längerem Stehen oder rangieren schalte ich daher lieber auf Neutral.
    Hab mir aber auch angewöhnt das Gas je nach Situation bewusster zu zu machen. Oder schnell auf Urban oder Gravel schalten, dann ist das Gas nicht so agressiv.
    Meine alte Twin hab ich aber auch mit Kupplung schon umgeworfen, ist also auch kein Allheilmittel ;-)
    (Beim Anfahren/Wenden Lenker ganz eingeschlagen und dann Kupplung zu schnell kommen lassen.... :shifty: )

  • #589

    Also das Thema ist ja öde und längst durchgekaut. Trotzdem, eine Ausnahme kann man immer machen und so will ich ein bisschen Senf dazu geben.
    Ich war heute sowas von froh über das DCT, das sich auf "manuell" umschalten lässt. Ich fuhr von Bosco Gurin runter nach Cevio. Wer die Strecke kennt, kennt auch die Serpentinen (ich zeige euch ein paar auf der Karte). Handgeschaltet war das so easy, die Motobremse arbeite, und niemand schaltete im Kurvenausgang zu früh hoch. Daumen und Zeigefinger, that's it! Unten in Cevio hab ich sofort auf S1 geschaltet und bin meiner Wege gefahren talaufwärts.
    Gruss, Alf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!