Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #561

    Rein rechnerisch ist das schon richtig, die ATAS hat 5 cm mehr Sitzhöhe. Davon kommen 2 cm vom Fahrwerk und 3 cm von der Sitzbank. Die Standardsitzbank der ATAS ist 3 cm höher als die Standardbank der AT. Die Standarbank der ATAS ist bis auf die Farbe des Bezuges identisch mit der hohen Sitzbank der AT!
    Der Höhenunterschied zwischen Fußrasten und Sitzbank ist natürlich durch die höhere Sitzbank auch 3 cm größer. Die Position der Fußrasten bei der ATAS wurde natürlich NICHT um 3 cm nach oben versetzt (im Vergleich zur AT), somit ändert sich auch der Kniewinkel.

  • #562


    Ich fahre das 17er Model mit Euro IV und kann deine negativen Erfahrungen nicht teilen.
    Gerade in der Stadt fährt es sich mega angenehm mit DCT.
    Bin mitlerweile froh das ältere Modell zu fahren, weniger spielereien und
    kein Geruckel. Das einzige was ich mit dir teile sind die warmen Knie, bzw. Oberschenkel.
    Finde es bei 35 Grad auch unangenehm, aber ich fahre ja auch in der kälteren Jahreszeit und
    da ist es gerade in der Früh wenn noch richtig kalt ist sehr angenehm.

  • #564



    Hohe Sitzbank AT = Standard Sitzbank ATAS


    Den unterschiedlichen Kniewinkel zwischen AT und ATAS merkt man auch!

  • #565

    Ich fahre eine 2018er AT mit DCT.
    Ich habe mich bewusst für das DCT entschieden, weil ich die Technik toll finde.
    Allerdings habe ich eine Weile damit gehadert, ob ich mir die AT überhaupt kaufen soll, oder nicht. Vor der AT fuhr ich eine 2011er Triumph Tiger 800.
    Ich bin beide Varianten (Schalter und DCT) probe gefahren. Das DCT ist so ein bisschen wie das Salz in der Suppe und etwas besonderes an der AT. Ohne DCT ist die AT einfach nur eine (sehr schöne) Reiseenduro, die wirklich gut funktioniert. Die Konkurrenzmodelle funktionieren allerdings genauso gut und sind mit der AT auf Augenhöhe. Das war auch der Grund warum ich eine Weile gebraucht habe, mich für sie zu entscheiden. Soll ich die Kohle für ein gleichwertiges Moped ausgeben, das zwar zugegebenermaßen viel schöner aussieht, aber ansonsten keine gravierenden Verbesserungen zur Tiger mitbringt?
    Ja, war dann doch die Entscheidung. Das Auge isst halt doch mit. ;) Und irgendwie war ich mit der Tiger nach 8 Jahren und 45.000 km dann doch durch. Etwas neues musste her. Mit einer jungen Gebrauchten war dann auch das Thema Kosten für mich im Rahmen geblieben.


    Letzten Endes habe ich den Kauf nicht bereut. Im Vergleich zur Tiger funktioniert das Serienfahrwerk einfach viel besser. Die Standardscheibe ist auch besser, wenn auch für lange Kerle wie mich nicht perfekt. Der Sound der 2018er AT gefällt mir auch sehr gut.
    Und die Optik... 8-)
    Ja, ich wollte wieder ein Moped, das mich optisch zu 100% anspricht. Die Tiger war diesbezüglich eher ein Kompromiss.
    Gefühlt gingen die 95PS der Tiger etwas besser, als die der AT. Aber das ist für mich jammern auf hohem Niveau. Mir reicht die Leistung trotzdem dicke.


    Aber zurück zum DCT:
    Das einzig wirklich nervige sind Tempo-30- Zonen. Bei langsamer Geschwindigkeut ruckelt die AT mit DCT ziemlich. Bei 50 km/h ist es schon wieder besser, und außerorts überhaupt kein Thema mehr.
    Die schnellen Gangwechsel sind faszinierend. Aus dem Stand heraus Gas auf und die Kiste machen lassen... unnachahmlich. 8-)
    Ein interessanter Nebeneffekt, der sich bei mir im Laufe der Zeit eingestellt hat wenn ich mit der AT unterwegs bin: Das Moped entspannt mich total, insbesondere durch das DCT. Manuell per Wippschalter fahre ich fast garnicht, außer auf flott gefahrenen kurvigen Strecken/Passstraßen.


    Also insgesamt gibt es von mir einen eindeutigen Daumen hoch für die AT mit DCT.


    Gruß,
    Steffen

  • #566


    Ich wäre da ja eher etwas skeptisch, ob es mit der AT auf der Rennstrecke Spaß macht (Sitzposition, Reifen, weiches Fahrwerk).

  • #567

    Weshalb nicht? Bremsen funktionieren.
    CTA3 Von Conti oder BT16pro hinten und BT45 vorne
    Dämpfer etwas straffer und Spaß haben. Ich fuhr mit meiner R1200R in der lansamen Gruppe Panigales und S1000RR z.T. davon, da die Fahrer nicht mehr konnten. Wird doch mit der AT auch klappen. Oder?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #568


    Auf der Rennstrecke wird die AT sehr schnell an ihren Grenzen sein, das wird kaum Spaß machen.
    Ich fahr ja mit einer GSX-R 1000 auch kein Motocross :lol:

  • #569

    Bin mit der Boxer 2:32 in Brünn gefahren, keine Rekordzeit. Hat aber Mörderspaß gemacht. Die Reifen sind heute sehr gut mittlerweile.
    Warum soll das mit der AT nicht auch klappen. Die Kuh ist auch ein Schaukelstuhl.
    Worum gehts mir?
    Ist off topic, aber kurz:
    Wenn ich eine Tour nach Kroatien mit einem Veranstalter mache, dann geht der für ein zwei Tage nach Rijeka auf die Strecke. Da habe ich dann nur die AT dabei.
    Wenn ich mal mit meiner Freundin auf den Ring will, sie ist Ringanfängerin und hat eine 790er Duke, dann reicht die AT auch vollkommen, um in der Krabelgruppe am Anneau du Rhin mitzufahren. Oder nicht?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #570

    Geht doch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ingo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!