Ich nutze die Garmin Features nicht oft, aber wenn ich z.B. Offroad fahren möchte, muss das Gerät es eben unterstützen mit Tracks gefüttert zu werden.
Ich brauch dann auch keine Navigation sondern lediglich die Standortbestimmung und fahr dann dem angezeigten Track nach. Das ginge inzwischen vielleicht auch per Handy, aber eine "ausreichende" Bedienbarkeit mit Sommerhandschuhen bringt mich regelmäßig auf die Palme. Zudem ist die Standortanzeige in den mir bekannten Apps eher mau.
Für viele meiner Touren reicht natürlich ein Handy aus, aber wenn ich eh eins brauche für die Offroaderei, dann kann ich einfach immer mit dem Navi fahren.
bwm: Du brauchst keine Straße und Haußnummer bei Garmin. Zwei Finger zoom ist schick, aber kein K.O. Kriterium. Ortsnamen reichen. Muss man aber erstmal verlinken die Option. Aber wie ich bereits erwähnt habe ist auch das Garmin bei weitem nicht perfekt. Offroad und TomTom ist nicht. Da ich das aber auch machen will und ich mir keine zwei Navis ans Motorrad hängen möchte ist das eh raus. Davon abgesehen finde ich die Bedienung einfach schlecht. Möchtegern "Smartphone Gesten" die nicht zuende durchdacht sind. Navigationspunkte die man mit einem Goretexhandschuh in Größe 10 oder 11 nicht zuverlässig trifft und dann andere Funktionen auslöst, ... Die Liste ist beliebig zu erweitern. Regen aufm Display und mein getestetes TomTom 400 hat reagiert.
Ich hatte eine Zeit lang das TomTom Rider 2013, das ist nach wie vor das von mir präferierte Gerät. Leider ist es gestorben und der Garantietausch war eben das unmögliche 400er.
Zum Thema Hartverdiente Kohle: Hab mein Zumo 390 gebraucht gekauft für 250€. So schlimm ist das nun auch nicht. Da sind andere Dinge die mir wesentlich weniger Nutzen bringen, deutlich teurer.
Als Case fürs Handy kann ich Cellularline/Interphone Pro Case sehr empfehlen. Gibt's für Samsung Flaggschiffe(vielleicht passen auch AX,JX und Konsorten) und iPhones.
Da ist die Ladedurchführung definitiv dicht.