Beiträge von bigg0r

    Habe an der Tenere mal versucht auf CaliMoto zu wechseln. Habe letzte Woche mein Garmin Zumo 390 wieder montiert.

    Man kann mit Calimoto glücklich werden/sein, bin ich mir sicher. Die Planungsfunktion im Browser ist z.B. super, genauso wie das austauschen der Strecken mit anderen Nutzern.

    Aber irgendwie stört mich dort u.A. die Kartendarstellung. Ich erkenne unterschiedlich "große" Straßen nicht und Regionen die mir eigentlich bekannt sind erkenne ich nichtmal auf der Karte wieder. Leider lässt sich da nichts ändern.

    Außerdem komme ich nicht oft genug zum Fahren um mich wirklich daran zu gewöhnen und die 1-2 Touren die ich im Jahr unter bekomme haben meistens einen Offroadanteil - das geht mit Calimoto nicht. Da bräuchte ich dann nochmal ne App und auch mit der müsste man sich erstmal anfreunden und evtl. verschiedene testen. Zu viel Aufwand für das bisschen Zeit die ich fürs Motorradfahren zur Zeit habe.


    Die Navigation ist OK. Die Anzeige hängt dem tatsächlichen Fortschritt auf der Straße aber hinterher, die Anzeige in Metern bis zur Abbiegung passt. Da bin ich vom Garmin wohl zu verwöhnt, dass der "Zeiger" wirklich dort ist, wo man gerade fährt. Bin mit CaliMoto dauernd an Abbiegungen vorbeigefahren. Man gewöhnt sich aber dran.


    Mit Handschuhen kann ich mein iPhone leider nicht bedienen. (außer man hat Handschuhe mit entsprechenden Materialien oder näht sich Silberfaden an die Kuppe). Das ist definitiv ein Vorteil von einem Motorradnavi. Ich halte nicht für jede 0815 Änderung an. Punkte zu überspringen oder welche hinzuzufügen ist mMn. auch ziemlich umständlich und ich beendete meine Routenführung regelmäßig dabei ausversehen. Ziemlich nervig.


    Kurzum: Wenn mein Zumo 390 das zeitliche segnet, kauf ich mir ein Garmin Zumo XT.


    Übrigens: Ich habe mein 2013er Tomtom Rider geliebt. Mit den neuen TomToms kann ich mich seither nicht anfreunden und bin zu Garmin gewechselt. Beim Offroad fahren hat das noch kleinere Vorteile, die aber nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

    Ne, ist von Sampeyre aus in Richtung Norden anzufahren. Für uns endete der Pass dort, wir kamen aus dem Norden.


    Wenn man vom Fotostandort weiter nördlich fährt, kommt man noch an einen Unterstand. Hab von dort oben leider nur die zwei Bilder mit der BMW im Weg.. :D

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    Ne, das ist doch deutlich schwerer als ich dachte.


    Es ist Teil von TET Italy.

    Vom Col'Izoard kann man über einen weiteren Pass in das Tal in Italien fahren den dem dieser Schotterpass liegt.

    Falls das bis morgen Abend nich gelöst ist, bitte einfach was neues anfangen, ich lös dann auf.