Beiträge von Luigi



    Wenn meine AT tatsächlich nächste Woche kommt, ist das meine nächste Amtshandlung: Tagfahrlichter anbringen


    DANKE für den Tipp - ich werde sie wohl an derselben Stelle anbauen.


    Wow das ist wirklich interessant und bestätigt meine subjektive Wahrnehmung:


    Zitat: "Das Abblendlicht am Motorrad wird klar als am schlechtesten erkennbar gewertet." und "Das Signalbild B am Motorrad (Abblendlicht mit zusätzlich dauerhaft leuchtenden Fahrtrichtungsanzeigern) zusammen mit den Signalbildern D, E und C (Tagfahrleuchten in ‚selective Yellow‘, ‚Amber‘ oder „Weiß”) wird in der Tendenz als am besten erkennbar gewertet."


    Ich habe an meinen beiden letzten Motorrädern zusätzlich diese Tagfahrleuchten installiert (in der Dämmerung und Nachts abschalten, das sie enorm blenden):


    http://www.ebay.de/itm/SATZ-LE…07153?hash=item415da595f1

    Das macht mich doch sehr nachdenklich. Kann das auch an der Konstruktion des LED-Lichtes der AT liegen, dass man übersehen wird? Tagfahrlicht wird ja extra so konstruiert, dass es am Tage blendet. Sobald man Abblendlicht einschaltet, wird das Tagfahrlicht automatisch ausgeschaltet (ist beim Auto so). Die AT hat jedoch kein Tagfahrlicht, sondern nur Abblendlicht, welches am Tage kaum wahrgenommen wird, da es ja nicht blenden darf. Auch wenn es nicht erlaubt ist, schein es wohl so zu sein, dass man tagsüber besser mit Fernlicht fährt. Mir ist ohnehin bei meiner NC 750X aufgefallen, dass kein Autofahrer aufgeblendet hat, wenn ich mit Fernlicht fuhr. Die gelbe Warnweste und auch ein neonfarbener Helm können auch nicht schaden.


    Wie ist den Eure Erfahrung dazu?

    Bei der Probefahrt mit der AT hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass das Regelverhalten für das Hinterrad im Vergleich zur NC750X recht grob ist. Ich nehme an, dass das von Honda so gewollt ist, da die AT ja nicht nur auf der Straße bewegt wird.
    Erfreulich war für mich, dass ich bei der AT trotz der langen Federwege keine übermäßige Neigung für das Abheben des Hinterrades bei einer Vollberemsung feststellen konnte. Im Notfall muss man auch voll reinlangen können, ohne Angst zu haben, dass man sich gleich überschlägt. Das war übrigens der Grund, warum ich 2011 bei der CBF600 gelandet bin. Mit der Konkurenz Kawasaki ER6N hätte ich mich beinah einmal überschlagen. Da war das Vertrauen in die Marke weg. Die AT habe ich bei der Probefahrt natürlich auch in dieser Hinsicht getestet. Recht gutmütig würde ich sagen.

    Ja ich habe es getan: Am 24.03. habe ich den Vertrag unterschrieben (AT rot mit DCT). Ende April soll sie geliefert werden. Ich war bei zwei Händlern hier im Münsterland. Beide konnten mir die AT nicht anbieten da ausverkauft. Einer hat sich dann doch ins Zeig gelegt und noch eine AT aus Belgien ergattert. Das wird dann meine - hoffentlich wird der Liefertermin Ende April gehalten. Die Liefersituation scheint doch sehr bescheiden zu sein. Da will man ein Motorrad kaufen und der Händler vertröstet einen auf das nächste Jahr. Ich wollte es zunächst gar nicht glaúben. Aber es hat ja dann doch noch funktioniert.