Beiträge von Auggie

    Kein Problem, auf Autobahnen oder Schnellstraßen gibt es selten Berge. Mir geht es auch nicht um die km/h, sondern darum,, dass ich nicht stehenbleiben muss, um mal meine rechte Hand auszuruhen.

    Gefährlich wird es erst, wenn man auf dem Motorrad einschläft oder einen Herzkasper kriegt. Von Ersterem habe ich jedenfalls noch nie gehört.

    Es gab mal eine ganz gute Lösung von "Time to Ride". Der "Cruisy EVO Motorrad Tempomat" war eine Plastikklemme, die mit sanftem Druck den Drehgriff hielt. Das Ding rutschte über einen Gummiring, so dass das schnelle Zurückstellen jederzeit problemlos möglich war. Ein Problem mit dem schnellem Zurückstellen gab es bei mir nie. Den Griff habe ich eh nur genutzt, wenn ich lange auf einer Straße bei gleichbleibender Geschwindigkeit fuhr, in der Regel außerhalb von Ortschaften. Der Impuls, das Ding zurückzudrehen dauert kaum länger, als den Bremsimpuls auszulösen.

    Wahrscheinlich gibt es Ähnliches auch heute noch.

    Die Anlage hatte ich auch im Auge, aber ich habe sie mir aus genau diesem Grund nicht gekauft. Wer braucht eine Alarmanlage, die sich nach 5 Tagen selbst deaktiviert, weil sie einen so hohen Selbstverbrauch hat? Wenn ich, so wie gerade aktuell, 5 Wochen nicht im Lande bin, will ich das Fahrzeug nicht größtenteils ungesichert wissen.

    Ich habe mir die HP930 mit zusätzlichem Schräglagen- und Mikrowellensensor gekauft. Ich bin soweit sehr zufrieden, auch wenn das Optimum der möglichen Einstellungen beim Mikrowellensensor noch nicht gefunden ist, der tatsächlich schon den einen oder anderen Fehlalarm produziert hat. Aber dafür muss ich einfach mal die Ruhe finden.

    Ich hatte den Cruisy Evo bei mir auf der AT gehabt und eigentlich nur dann genutzt, wenn mir mal auf der Autobahn oder auf geradliniger Straße, die keine Bewegung am Grasdrehgriff provozierte, mal wieder die rechte Hand zwiebelte oder vom Halten des Griffs ermüdet war und ein Umgreifen erforderte. Das Ding ersetzt für mich auf keinen Fall einen vollwertigen Tempomaten, es verhindert nur beim Ausschütteln oder bei Lageveränderung der Hand, dass die Motorbremse einsetzt und nachfolgende Fahrzeuge auflaufen, ohne ein Bremslicht von mir zu sehen. Das ist auch ein Sicherheitsaspekt. Und dabei hilft mir das Teil schon sehr. Lange Strecken bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu fahren, das ist eh nicht mein Ding.

    Nein, bist du sicher nicht. Mir gefällt sie auch auf den ersten Blick sehr gut.
    Wahrscheinlich gibt es noch andere, die ähnlich denken, aber sich nicht als Orakel betätigen wollen und lieber erst einmal auf die erste Probefahrt oder Fahrberichte warten. Die Optik ist Geschmackssache, aber das Design ist im Gegensatz zur V-Strom 800 wenigstens in diesem Jahrzehnt angekommen.

    Ich glaube, dass die Transalp in ihrem Segment neue Maßstäbe setzen wird. Ich kann es eigentlich kaum erwarten, sie Probe zu fahren.

    Vor kurzem bin ich die Ténéré 700 World Raid gefahren, fand sie auch nicht komplett daneben, aber ich fühlte mich vergleichsweise nackt und ungeschützt auf ihr. Ich war ja bisher eine AT gewohnt. Auf der Aprilia das Gleiche. Ich mutmaße, die Transalp könnte da eine Brücke bauen.

    Wurde hier sicher schon gepostet, die Transalp ist bei Honda schon regulär ins Repertoire eingepflegt, allein die Preise fehlen noch:

    https://www.honda.de/motorcycl…50_transalp/overview.html


    Auf den ersten Blick scheint sie eine günstige Alternative zur AT zu sein. Sie scheint die gleiche Sitzhöhe und einen ähnlichen Radstand zu haben und die Länge des Fahrzeugs scheint auch ähnlich zu sein. Der Lenker ist deutlich schmaler.

    Ich vertraue auch eher auf HONDA.

    Aber die V-Strom 650 XT war mal eine Alternative auf Grund ihres günstigen Preises, ihrer Zuverlässigkeit und ihrer guten Fahreigenschaften, die ich auf Madeira erleben durfte.