Alles anzeigen- die Polizei rufen? Da sehe ich es so wie Masterblaster: bis die Polizei reagiert, sind die Diebe schon längst über alle Berge . Erst recht, wenn ich im Ausland die Polizei rufen müsste und denen den Sachverhalt über eine Sprachbarriere hinweg erklären müsste.
Die Alternative ist dann, keine Polizei zu rufen? Sicher nicht!
In Brandenburg und Hamburg gibt es direkte Kontakte zu polnischen Beamten.
Außerdem sind in Grenznähe in der Regel Streifen unterwegs, die Bundespolizei sitzt oft sogar in einem der alten Zollhäuschen.
Natürlich wird keine Sondereinheit abgestellt, aber doch mindestens diese Dienststellen benachrichtigt. Mit einer zeitnahen Reaktion kann sowohl auf deutscher, als auch auf polnischer Seite noch interveniert werden.
Alles anzeigen- wenn ich anhand des GPS Signales sehe, dass mein heißgeliebtes Moped im Ausland ist, kann die deutsche Polizei sowieso nicht einfach hinterherfahren, die Diebe festnehmen und das Motorrad beschlagnahmen. Dazu müssten die Beamten erst ein Amtshilfeersuchen stellen (zumindest ist das in den Fernsehkrimis immer so ) und das dauert wahrscheinlich ...
Die deutsche Polizei nicht, aber z.B. die polnische Polizei. Da gibt es mittlerweile eine schnelle direkte Zusammenarbeit.
Das garantiert nichts, aber es ist schon deutlich mehr, als hier offensichtlich erwartet wird.
Auf jeden Fall ist es keine Variante, die Polizei nicht zu involvieren. So viel Fatalismus kann ich mir jedenfalls nicht leisten.