Beiträge von bike.thomas64

    So, AT heute abgeholt. Stand seid dem 14.04.20 in der Werkstatt. Ergebnis des Reparaturversuches. Die Gabel ist von Hause aus unmaßig. Neue Gabelgleidbuchsen und Simmerring hat nichts gebracht. Betrifft lediglich die rechte Seite mit der schwer gängigen Zugstufen Einstellung. Die wurde aber gereinigt und gefettet. Alles inklusive. Versteht sich doch von selbst. Die Neuen Buchsen klappern ja genauso wie die Alten. Jetzt aktuell nach 7300 km. Optisch sieht man keinen Verschleiß. Nach der abschließenden Probefahrt wurde keine Veränderung festgestellt. Da ja die Teile für mich geordert wurde muss ich sie natürlich auch bezahlen. Inklusive neuem Öl. Das war ja nun auch schon 400 km drin. Runde Summe für den Versuch ohne Ergebnis bzw. Veränderung laut Werkstatt. 333,-€ und die Frage, wie ich denn bezahlen möchte. Nach 4 Wochen ohne Motorrad und insgesamt fast 500 gefahrenen Autokilometern (2 malige Anreise), wollte ich sie einfach nur wieder haben und habe unter Vorbehalt bezahlt.

    Zu Hause angekommen und 55 km Landstraße niedrigster Rangordnung gefahren muss ich feststellen, das ich diese Gabel in diesem Zustand nicht hätte reklamieren müssen. Sie funktioniert absolut geräuschlos und tut was sie soll. Ein sicheres Gefühl vermittel, nur halt etwas straffe. Und was für ein Wunder. Die Zugstufen links und rechts funktionieren wieder beide identisch. Ich hätte wohl den Tipp aus dem Forum nicht weiter leiten sollen. Aber daran hat es ja auch nicht gelegen. Was soll den da das Klappern auslösen? Schuld ist definitiv die schrottreifen Gabel. Die hat mit Sicherheit auch vorher schon geklappert. Ich hab's nur nicht gehört.

    Nächster Schritt:

    • ADAC Rechtsschutz (bin absolut kein Streithammel aber hier wurde eine Grenze deutlich überschritten)
    • Honda Werkstatt habe ich um Hilfe gebeten zwecks Gutachten und Bestätigung des Vorher / Nachher Zustandes. Es ist immer hilfreich regelmäßig zum Service zu fahren. Der Mechaniker hat die Gabel auch nicht wieder erkannt.

    Mal schauen was bei raus kommt. Wird bestimmt etwas langwierig. Aber Hauptsache sie rollt wieder so wie vorher, nur etwas straffer.


    Dank nochmal an Alle mit den sehr hilfreichen Tipp's. Sollte sich diese Werkstatt hier ebenfalls mal abholen.

    Danke

    Danke, das klingt doch mal sehr interessant und kann bestimmt auch schnell übersehen werden. Die Schrauben der Zugstufen links und rechts gingen wirklich unterschiedlich zu drehen. Das habe ich auch der Werkstatt so mitgeteilt.

    Antwort "Serienstreuung" :(

    Hi Raggna,

    hinten war die Federung definitiv am Ende. Vorne eher nicht. Empfehlung ist halt gewesen, wenn schon hinten passt es nur mit einem ausgewogenem Fahrwerk. Also passend dazu auch vorne. Was mich mittlerweile wirklich ärgert. "never tuch a running system".

    Mein Ursprung ist ja diese Branche. Bin halt aufs Fahrrad um gestiegen und wollte den Job denen überlassen die in der Materie stecken und das passende Werkzeug haben. Ging leider nach hinten los. Mit der Tatsache Arbeit und Fehler gehe ich ja voll mit. Nur nach drei Wochen immer noch kein Ergebnis ist leider sehr ermüdend. Ich hätte hier eher gehofft dass irgend wer gleiche Erfahrungen machen musste (leider) und mir mit direkten Tipps hätte helfen können.

    Das Motorrad ist nun schon die 3. Woche in der Werkstatt. Neue Gleitbuchsen (die Alten sahen wie neu aus), alles beim Alten. Neue Simmerringe sollen es jetzt richten? :( Am Ende kommen die originalen Federn wieder rein. Dann werde ich die Gabel wohl von einem Gutachter bewerten lassen. Blöd ist, dass eigentlich noch Garantie drauf ist sie aber geöffnet wurde durch eine "nicht Honda Werkstatt". Ich kann mir halt nicht vorstellen das man eine neue Feder (Touratech) einbauen lässt und danach die Gabel klappert wie nach vielleicht 100000 km oder so. Touratech selber kennt das Problem nicht. Vielleicht schicke ich sie auch selber zu Touratech.

    Bin echt gespannt.

    Habe meiner Africa Twin eine kleiner Fahrwerksauffrischung spendiert. Der Gabel habe ich härtere und progressivere Federn spendiert (lassen). Das Motorrad ist 6500 km auf der Straße bewegt worden. Lediglich auf der Straße. Die Gabel hat bis dahin gut funktioniert. Nur eben zu weich. Nach dem Wechsel hat die Gabel schon nach den ersten Kilometern geklappert als ob der Steuersatz locker ist. Bei kurzem harten Anbremsen knackt es sehr laut und deutlich in der Gabel. Es wurde erhöhtes Spiel in der Gabel festgestellt. Neue Gleitbuchsen haben auch keine Veränderung gebracht. Hat da jemand Erfahrung mit? Wie kann das sein. Funktionstüchtige Gabel zerlegt und wieder montiert von einem Spezialisten (bestimmt nicht die Erste) und danach ist sie eine Zumutung!!!