Beiträge von Henrik

    Hat aber auch einen großen Vorteil:


    Geführt JEDER fährt eine GS in ihren verschiedenen Spielarten. Absolut konformer Einheitsbrei. Die AT ist - das sage ich nach mittlerweile 4.500 Kilometern - ein absolut geiles Motorrad. Und sie sieht einfach unverschämt gut aus. Und sie fährt einfach nicht jeder. Da ginge schon etwas verloren, wenn die Strassen durch die ATs ähnlich frequentiert wären wie durch die GSen.


    Daher bin ich mit dem Platz 11 der Zulassungsstatistik sehr zufrieden. Honda sieht das bestimmt anders, ich aber finde es gut!


    (Ich finde mein Motorrad auf grossen Parkplätzen, hätte ich eine GS in einer der 4 jährlichen Standardfarben wäre dies wohl ein größeres Problem :teasing-tease:)

    Ich hatte bei Honda Frankfurt nachgefragt ob das so normal ist. Mir wurde gesagt, daß der V4 bei forscherer Fahrweise durchaus extrem schluckt. Der Verbrauch beinhaltet auch täglichen (bis auf Tage mit Eis und Schnee) Winterbetrieb, da ich auch in der kalten Jahreszeit mit dem Motorrad zur Arbeit fahre. Im Winter waren der Verbrauch klarerweise auch einen ganzen Tacken höher als im Sommer.


    Gruß


    Henrik

    Ich habe nur die Infos des Bordcomputers genommen und nicht weiter verifiziert, da die ATAS im Vergleich zu meinem vorherigen Crosstourer geradezu ein Nahrungsverweigerer ist. Da hatte ich über 5 Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Liter. Davon abgesehen: Ein Motorrad in der Klasse und mit den Preisen ist unter ökonomischen Gesichtspunkten sowieso die schiere Unvernunft. Da ist mir - in Relation zu Anschaffung und sonstigem Unterhalt - vollkommen Wurscht, ob die Möhre einen Liter mehr oder weniger konsumiert. Hauptsache ich habe Spaß!

    BerryBlack,


    bei - wie in meinem Beitrag gesagt - 90% Nutzung des SII-Modus kann man ja wohl nicht von "nicht nutzen" der Automatik sprechen. Wenn ich etwas schneller fahre, habe ich meinen eigenen Fahrstil. Und da will ich einfach selbst den Schaltzeitpunkt bestimmen. Das ist doch das schöne am DCT: Es geht beides. Schalten fast wie früher oder Automatik. Je nach Lust und Laune.

    Ich habe meine Adventure Sports DCT jetzt seit 8 Wochen und knapp 4000 Kilometern. Zügiges "Normalfahren" verbraucht ca. 5.5 Liter, wenn der Hafer mal sticht komme ich aber auch auf ca. 6,4 Liter. Den D-Modus nutze ich eigentlich nie, da mir das Ganze dann zu untertourig und zu spaßbefreit ist. Ich nutze zu 90% den S-II Modus oder aber ich schalte die Automatik ab und nutze den manuellen Mode.

    Ich habe die neue Adventure Sports nun seit ca. 6 Wochen und 3.000 KM. Hatte vorher einen Crosstourer und vorher eine BMW K1300 GT mit immerhin auch 160 PS. Ja, die Africa Twin ist nicht der finale "Reisser". Aber: Um Touren zu fahren, Spaß zu haben und ein endgeiles Outfit zu geniessen einfach optimal. Und kurz die Frage: Selbst wenn ich die StVO sehr großzügig auslege, wo bitteschön benötige ich - abgesehen vom Stammtisch - wirklich die angeblich fehlenden PS. Vielleicht noch auf der Autobahn, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit, dann fahren wir auch dort nur noch 130.


    Nach vielen Motorrädern in allen PS-Klassen kann ich nur sagen: Das einzige, was mir bei der Africa Twin als Tourenfahrer fehlt ist ein Kardan. Aber so what. Mann kann nicht alles haben. Und der Rest der Maschine ist einfach nur toll (Insbesondere der Sound!!!)

    Es ist doch Unsinn von BMW-Hassern zur reden. Mir ist es vollkommen gleichgültig wer welches Motorrad fährt. Jeder fällt für sich die beste Entscheidung und das ist doch ok. Allerdings muss es erlaubt sein über seine eigenen Erfahrungen zu berichten. Und da war es halt bei mir so, dass ich hintereinander zwei nagelneue BMWs hatte, die mir so viele Probleme gemacht haben wie keines meiner Motorräder zuvor (und das waren einige). Vielleicht kommt erschwerend hinzu, daß ich kein Schönwetterfahrer bin, sondern auch im Winter (wenns nicht glatt ist) mit dem Motorrad zur Arbeit fahre, auch bei Regen. In Ermangelung einer Garage stehen die Mopeds auch immer draußen. Und nochmal: MEINE Erfahrung ist, daß der Crosstourer nach 5 Jahren ohne jeglichen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt ausgesehen hat wie eine eins. Bei den BMWs war nach 4 Jahren die schwarzen Kunsstoffteile eher grau als schwarz. Sieht bei den Armaturen einfach blöd aus.


    D.h. die Qualität war mäßig. Wenn die Dinger laufen, sind das tolle Mopeds. Wenn da nur die Fehleranfälligkeit nicht wäre. Und noch ein kleines Wort zu den Ersatzteilen: Da waren die Japaner schon vor 20 Jahren unverschämt teuer. Ja, auch immer teurer als BMW.


    Nur: Wenn nichts kaputt geht (wie bei meinem Crosstourer) sind mir die Ersatzteilpreise eigentlich relativ egal.


    Und nochmal: Das sind ausschließlich MEINE Erfahrungen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt. Aber für MICH ist daher BMW zwar teuer und technisch bestimmt super, die Qualität aber für das Geld bescheiden (man betrachte nur als Beispiel das mittlerweile fast ein Jahr alte Problem mit den neuen von BMW verbauten Bremssätteln aus den USA die schon beim Händler im Stehen Bremsflüssigkeit verlieren. Die Tropfen machen sich auf neuen Felgen richtig gut. Die einschlägigen BMW-Foren (auch die GS-Foren) sind voll davon. Nur berichtet die mit Anzeigen geschmierte Motorradpresse von solchen Dingen schon seit Jahren nicht.

    Ich werde morgen Abend berichten. Ich mache mir aber keine Hoffnung auf eine schnelle Lösung. Wird wirklich (da es ja wohl gehäuft oder gar bei Allen auftritt) kein Fehler einzelner Maschinen sein. Da bleibt dann wirklich nur eines übrig: Software


    Und das kann nur Honda in Japan mit der Entwicklung eines Updates fixen. Das wird a) dauern und b) kein Händler beschleunigen können.


    Ist für mich aber bei einem supergeilen Motorrad (bin schon nach 1000 KM vollkommen verliebt in das Ding) ein gegenwärtig verschmerzbarer Mangel.

    Ich bringe morgen meine AT zur Erstinspektion zum Hondahändler. Und genau das wird auch meine Frage sein: Ich aktiviere die Automatik und je nach Lust und Laune deaktiviert sich das Ganze wir durch Zauberhand von selbst. Ist absolut reproduzierbar.


    Nur die Gesetzmäßigkeit, d.h. warum das wann passiert ist mir noch nicht klar. Als Informatiker würde ich sagen: Softwarebug.


    Mal schauen, was Honda Frankfurt morgen dazu sagt.