Es ist doch Unsinn von BMW-Hassern zur reden. Mir ist es vollkommen gleichgültig wer welches Motorrad fährt. Jeder fällt für sich die beste Entscheidung und das ist doch ok. Allerdings muss es erlaubt sein über seine eigenen Erfahrungen zu berichten. Und da war es halt bei mir so, dass ich hintereinander zwei nagelneue BMWs hatte, die mir so viele Probleme gemacht haben wie keines meiner Motorräder zuvor (und das waren einige). Vielleicht kommt erschwerend hinzu, daß ich kein Schönwetterfahrer bin, sondern auch im Winter (wenns nicht glatt ist) mit dem Motorrad zur Arbeit fahre, auch bei Regen. In Ermangelung einer Garage stehen die Mopeds auch immer draußen. Und nochmal: MEINE Erfahrung ist, daß der Crosstourer nach 5 Jahren ohne jeglichen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt ausgesehen hat wie eine eins. Bei den BMWs war nach 4 Jahren die schwarzen Kunsstoffteile eher grau als schwarz. Sieht bei den Armaturen einfach blöd aus.
D.h. die Qualität war mäßig. Wenn die Dinger laufen, sind das tolle Mopeds. Wenn da nur die Fehleranfälligkeit nicht wäre. Und noch ein kleines Wort zu den Ersatzteilen: Da waren die Japaner schon vor 20 Jahren unverschämt teuer. Ja, auch immer teurer als BMW.
Nur: Wenn nichts kaputt geht (wie bei meinem Crosstourer) sind mir die Ersatzteilpreise eigentlich relativ egal.
Und nochmal: Das sind ausschließlich MEINE Erfahrungen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt. Aber für MICH ist daher BMW zwar teuer und technisch bestimmt super, die Qualität aber für das Geld bescheiden (man betrachte nur als Beispiel das mittlerweile fast ein Jahr alte Problem mit den neuen von BMW verbauten Bremssätteln aus den USA die schon beim Händler im Stehen Bremsflüssigkeit verlieren. Die Tropfen machen sich auf neuen Felgen richtig gut. Die einschlägigen BMW-Foren (auch die GS-Foren) sind voll davon. Nur berichtet die mit Anzeigen geschmierte Motorradpresse von solchen Dingen schon seit Jahren nicht.